Konkordanz der Bildseiten der Handschriften von
Udalricus Campililiensis (Ulrich von Lilienfeld), Concordantiae caritatis
Zusammengestellt von Martin Roland
Budapest, Zentralbibliothek des Piaristenordens, CX 2
Verhaeltnis zur Lilienfelder Vorlage
Die Budapester Abschrift der
Concordantiae geht direkt auf das Lilienfelder Urexemplar zurueck.
Dies wird
vor allen ab fol. 120v deutlich, denn ab dieser Bildseite werden die Kompositionen
weitgehend unveraendert uebernommen.
Aber auch der Hauptmeister bzw. der von ihm direkt abhaengige
Mitarbeiter uebernehmen viele Elemente. In dem von ihnen ausgefuehrten
Bereich bis fol. 119v werden die Kompositionen zwar radikal veraendert,
aber gerade im Bereich der Naturexempla gibt es zahlreiche
Darstellungen, die so unmoeglich bloss aus der Kenntnis des Textes
haetten generiert werden koennen.
Unmittelbar einsichtig wird die Abhaengigkeit, wenn man die Gruppe Pendet inter latrones betrachtet (siehe Konkordanz
und Roland 2002, Abb. 10 [Budapest] und Tafel 7 [Lilienfeld]). Die vom
'Forschrittlichen Meister' in Lilienfeld geschaffene Bildseite wird
entgegen den Gewohnheiten der Budapester Handschrift fast identisch
uebernommen. Sowohl die Kompositionen in ihren Grundzuegen als auch
Details wie die Beinstellung der Schaecher stimmen ueberein. Selbst der
Fehler, der dem Meister in Lilienfeld beim ersten Naturexemplum
unterlaeft, hat Auswirkungen.
Der Onocentaurus (Eselskentaur) wird dem Text
Ulrichs widersprechend dargestellt und bloss die Bildbeischriften
weisen auf den Fehler hin (Bild).
In Budapest wird die vierbeinige Gestalt des Mischwesens uebernommen
und bloss kleinraeumig korrigiert: Korrekter Weise wird nun ein
Eselskopf dargestellt und der menschliche Anteil wird durch Haende und
Fuesse repraesentiert.
Eine andere Meinung vertritt Boreczky 1999/2000, S. 25–34, die davon ausgeht,
dass der erste Teil der Budapester Handschrift ohne Kenntnis der
Lilienfelder Bilder entstand und dass diese erst fuer den zweiten
Abschnitt (ab fol. 120v) zur Verfuegung stand.
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