Konkordanz der Bildseiten
der Handschriften von
Udalricus
Campililiensis (Ulrich von Lilienfeld), Concordantiae caritatis
Zusammengestellt
von Martin Roland
Paris,
Bibliothèque nationale de
France (BnF), Ms. nouv. acq. lat. 2129
Haendescheidung – Hand 2
Hand 2 (foll. 16v–20v) folgt so wie seine
beiden Kollegen ganz eng den Kompositionen der Budapester Vorlage.
Die Spannung zwischen
qualitätvollem aber stilistisch altertümlichem Vorbild, der
unmittelbaren ikonographischen Abhaengigkeit und einem eigenen Stil ist
bei Hand 2 foermlich greifbar.
Er veraendert die
Figuren, die nun fest gebaut und staemmig wirken und deren Gewaender in
grossflaechigen Zugfalten die Koerper strukturieren. Das Stilniveau
entspricht nun nicht mehr jenem des Budapester Hauptmeisters, sondern
ist vielleicht am ehesten mit jenem des Matthaeus-Meisters der
Ottheinrich-Bibel (Muenchen, Bayerische Staatsbibliothek, Cgm 8010)
vergleichbar. Damit entspricht der Stil aber immer noch nicht dem
Zeitstil der 1470er Jahre, denn die Ottheinrichbibel entstand in den
1430er Jahren und ihre verschiedenen Stile wirken bis gegen 1450 nach.
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