TEAM ULRIKE JENNI - PUBLIKATIONEN |
Einzelpublikationen:
Mitteleuropäische Schulen III (ca. 1380–1400). Böhmen, Mähren, Schlesien und Ungarn. Illuminierte Handschriften der Österreichischen
Nationalbibliothek, Text- und Tafelband. Wien 2004
(gemeinsam mit M. Theisen). Das
Ambraser Hofjagdspiel, Kommentarband zur Faksimile-Ausgabe (deutsch u. englisch).
Wien 1995. Das Skizzenbuch des Jaques Daliwe, Kommentarband zur Faksimile
Ausgabe. Leipzig-Weinheim 1987. Friedrich Gauermann (1807–1862). Ölskizzen und Zeichnungen im
Kupferstichkabinett. Zur Arbeitsmethode des Malers. Graz 1987
(Ausstellungskatalog der Akademie der bildenden Künste in Wien). Die Blumenaquarelle des Moritz Michael Daffinger. Graz 1986
(Ausstellungskatalog der Akademie der bildenden Künste in Wien). Theophil Hansen, Entwürfe zur Akademie der bildenden Künste. Wien
1985 (Ausstellungskatalog der akademie der bildenden Künste in Wien). "Das Schwarze Gebetbuch". Gebetbuch des Galeazzo Maria Sforza. Cvp
1856 der Österreichischen Nationalbibliothek in Wien, Kommentarband zur
Faksimile-Ausgabe, Frankfurt/Main 1982 (gemeinsam mit D. Thoss) Illuminierte Handschriften und Inkunabeln der Österreichischen
Nationalbibliothek. Flämische Schule I, Text- und Tafelband. Wien 1982
(gemeinsam mit O.Pächt und D. Thoss). Das Skizzenbuch der internationalen Gotik in den Uffizien. Der Übergang vom
Musterbuch zum Skizzenbuch, Text- und Tafelband. Wien 1976. (Wiener
kunstgeschichtliche Forschungen, Bd. 4). Illuminierte Handschriften und Inkunabeln der Österreichischen
Nationalbibliothek. Holländische Schule, Text- und Tafelband. Wien 1975
(gemeinsam mit O.Pächt). Herausgebertätigkeit: Frauen. Bilder. Männer. Mythen, Kunsthistorische Beiträge. Berlin
1987 (gemeinsam mit I. Bartha, D. Hammer-Tugendhat u.a.). Alfred Hrdlicka. Texte und Bilder zum sechzigsten Geburtstag des Bildhauers
Alfred Hrdlicka. München 1987 (gemeinsam mit Th. Scheufele). Einführung in die Buchmalerei. Hg. der Vorlesungen von Otto Pächt.
München 1983 (gemeinsam mit D. Thoss). Beiträge in Sammelwerken, Katalogen, Aufsätze: Evangeliar des Johann von Troppau, Vita Caroli Quarti (S.n. 2618), in:Prag
:: Wien. Zwei Metropolen im Lauf der Jahrhunderte. Ausstellung der
Österreichischen Nationalbibliothek, Wien. 2003. F.G. Waldmüllers Portrait der Hofschauspielerin Johanna Franul von
Weissenthurn. Zur Wechselbeziehung von Biographie und Bildnisgestaltung, in: Die
Kunst als Spiegel des Lebens, Festschrift für Hannelore Gärtner, Greifwald 2001, 131ff. "Jaques Daliwe" - Ein Beitrag in: Allgemeines
Künstlerlexikon, Bd. 23, Leipzig 1999. "Taccuino" - Ein Beitrag in: Enciclopedia dell' Arte
Medievale, Rom 1999. Realistische Elemente im Krumauer Bildercodex, in: King John of
Luxemburg (1296-1346) and the Art of his Era, Prag 1998, 260-269, Abb. 135-149. Das Evangeliar des Johann von Troppau, in: Thesaurus Austriacus,
Europas Glanz im Spiegel der Buchkunst, Ausstellungskatalog der Österr.
Nationalbibliothek, Wien 1996, 107-111, Nr. 21. Joseph Anton Kochs Auseinandersetzung mit der Kunst des Trecento und
Quattrocento. Zur romantischen Komponente seines Schaffens, in: Mittelungen des
österreichischen Kulturinstituts in Rom, Rom 1995. Vorgeschichte und Entwürfe der antifaschistischen Denkmäler in Wien,
in: Alfred Hrdlicka, Mahnmal gegen Krieg und Faschismus in Wien. Graz 1993, Bd. 1, 83-105. Alfred Hrdlickas antiklassische Figuren, in: Alfred Hrdlicka. Texte
und Bilder zum sechzigsten Geburtstag des Bildhauers Alfred Hrdlicka. München 1988,
111-115. Jugendwerke von Schülern und Professoren der Wiener Akademie im 18. und 19.
Jahrhundert, samt Katalognummern, in: Jugendwerke am Schillerplatz
(Ausstellungskatalog der Akademie der bildenden Künste) Wien 1988, 9-100. The Phenomina of Change in the Modelbook Tradition around 1400, in:
Drawings Defined, mit einem Vorwort und Kommentar von K. Oberhuber (Hg. W. Strauss und T.
Felker). New York 1987, 35-48. Vorstufen zu Dürers Tier- und Pflanzenstudien. Naturerfahrung aus
bildnerischen Vorlagen und eigener Anschauung, in: Jahrbuch der Kunsthistorischen
Sammlungen Wien, Bd. 82/83 (N.F. XLVII) 1986/87, 23-31. Die Prostituierte als Muse in der Kunst Alfred Hrdlickas, in: Alfred
Hrdlicka. Das Frauenbild. Wien 1987, 40-50. Abb. 23-30. Zur Arbeitsmethode Friedrich Gauermanns, in: Friedrich Gauermann und
seine Malerfreunde in Wien und München, Ausstellungskatalog. Rosenheim 1987. Bildnisse älterer Frauen. Der Durchbruch realistischer Tendenzen bei F. G.
Waldmüller, in: Georg Friedrich Kersting - zwischen Romanik und Biedermeier. 5.
Greifswalder Romantik-Konferenz (Wissenschaftliche Zeitschrift der
Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald. Gesellschaftliche Reihe XXXV). Greifswald
1986, Bd. 3-4, 39-41. "Geschundenes Fleisch ist Ideologie". Bemerkungen zum Bildhauer
Alfred Hrdlicka, in: Alfred Hrdlicka. Berlin 1985, 15-25 (Ausstellungskatalog der
Akademie der Wissenschaften Berlin). Die Schrecknisse des Krieges und die Hoffnung auf Frieden. Beispiele aus der
bildenden Kunst vom Dreißigjährigen Krieg bis heute: Jacques Callot, Francisco Goya,
Albin Egger-Lienz und Pablo Picasso, in: Dialog. Beiträge zur Friedensforschung,
Bd. 16, Heft 3, 30-60. Der Beginn des Naturstudiums. Eine Legende des zeichnenden Hirtenknaben, in:
Kunst und Reformation. Protokoll des Internationalen Kunsthistoriker Kolloquiums
in Eisenach, Leipzig 1982, 127-129. Die Lust am Abbilden - Georg Eisler. Ölbilder des Wiener Malers, in:
tendenzen 1979, Nr. 126/127, 74-76. Die Grafiker Helmut Kurz-Goldenstein, in: tendenzen 1978, Nr, 118,
51-52. Vom mittelalterlichen Musterbuch zum Skizzenbuch der Neuzeit, in: Die
Parler und der Schöne Stil 1300-1400. Europäische Kunst unter den Luxemburgern. Köln
1978, Bd. 3, 139-150. Eine illustrierte Legenda maior der Katharina von Siena kurz vor 1400.
Ergänzungen zum Oeuvre des Meisters des Modena-Gebetbuchs, in: Codices
manuscripti 1977. © Bibliotheksstiftung Otto Pächt |