Vom Wort zum Nichts? Der
Spatialismus Pierre Garniers. Magisterarbeit. Würzburg 1985.
Biblia Sacra
figuris expressa. Mnemotechnische Bilderbibeln des 15. Jahrhunderts.
Wissensliteratur im Mittelalter, 36. Wiesbaden 2001.
Le coeur
voyant. Mémoriser les Sentences de Pierre Lombard, in:
Medieval Memory. Image and Text (hg. Frank Willaert et al.). Turnhout 2004,
S. 3–40.
Die Ordnung
der Gedächtnisfiguren. Der bebilderte Mnemotechnik-Traktat im Cod. 5393 der
Österreichischen Nationalbibliothek, in: Codices Manuscripti
48/49 (2004, Festschrift für Gerhard Schmidt), S. 73–87.
Katalogbeiträge
zu den Handschriften Wien, ÖNB, Cod. 1764 (Andachtsbuch Friedrichs III.) und
München, BSB, Cgm 68 (Friedrichsbrevier), in: Heiliges
Römisches Reich Deutscher Nation 962 bis 1806. Von
Otto dem Großen bis zum Ausgang des Mittelalters. Katalog zur 29. Ausstellung
des Europarates und zur Landesausstellung Sachsen-Anhalt im Kunsthistorischen
Museum Magdeburg, 28.08.–10.12.2006. Dresden 2006, S. 511 (Kat.-Nr. VI.15:
CVP 1764), S. 513 (Kat.-Nr. VI.16: Cgm 68), jew. mit Abb.
Unschuldige
Kinder. Betlehemitischer Kindermord,
in: Christ ist geboren. Die Weihnachtsgeschichte in Prachthandschriften der
Österreichischen Nationalbibliothek (hg. Andreas
Fingernagel). Buch zur Weihnachtsausstellung der Österreichischen
Nationalbibliothek, 02.12.2006–14.01.2007. Gütersloh/München 2006, S.
176–199.
Der Illuminator
Michael. Codices Manuscripti, Supplementum 1. Purkersdorf
2009.
Verhör des Illuminators Jehan Gillemer (Tours, 1471). Deutsche
Übersetzung der in den Archives nationales in Paris unter der Signatur „J 950,
nos 13, 14“ aufbewahrten Befragungsprotokolle (mit Einleitung und
Originaltext). Wien 2010. URL:
http://www.univie.ac.at/paecht-archiv-wien/dateien/Gillemer_Einleitung.html
(25.02.2010).
Rezensionen
Würzburg als Universitäts- und
Literaturstadt des Spätmittelalters. Eine Tagung, eine Ausstellung und ein
Katalog,
Rezension zu Horst Brunner, Hans-Günter Schmidt (Hg.), Vom Großen Löwenhof
zur Universität. Würzburg und die deutsche Literatur im Spätmittelalter.
Katalog zur Ausstellung im Martin-von-Wagner-Museum der Universität Würzburg
9.10.–15.12.2002. Wiesbaden 2002, in: IASLonline, URL:
http://www.iaslonline.de/ (05.05.2003).
Stoffe, die Geschichte schreiben, Rezension zu Mechthild Müller, Die
Kleidung nach Quellen des frühen Mittelalters. Textilien und Mode von Karl
dem Großen bis Heinrich III. (Ergänzungsbände zum Reallexikon der
Germanischen Altertumskunde 33) Berlin [u.a.] 2003, in: IASLonline, URL:
http://www.iaslonline.de/ (01.12.2003).
Artes liberales und Artes memorativae, Rezension zu Michael Stolz,
Artes-liberales-Zyklen. Formationen des Wissens im Mittelalter (Bibliotheca
Germanica 47). Tübingen/Basel 2004, in: IASLonline, URL:
http://www.iaslonline.de/ (19.07.2005).
Giovanna Murano, Opere diffuse per „exemplar“ e pecia
(Textes et études du moyen âge 29). Turnhout 2005, in: Codices Manuscripti
56/57 (Okt. 2006), S. 68.
Ars memorandi. Ein neues Blockbuch-Faksimile, Rezension zu Mino Gabriele,
L’arte della memoria per figure con il fac-simile dell’Ars memorandi
notabilis per figuras evangelistarum. Trento 2006, in: IASLonline, URL:
http://www.iaslonline.de/ (29.01.2008).
Der Mikro- und Makrokosmos
der Gedächtnisfiguren im Cod. vind. 5393, Rezension zu Sarah Khan, Diversa diversis.
Mittelalterliche Standespredigten und ihre Visualisierung (Pictura et Poësis
20). Köln/Weimar/Wien 2007, in: IASLonline, URL: http://www.iaslonline.de/
(08.09.2009).
Vorträge
Bibles mnémotechniques du XVe
siècle –
Congrès Memoria, Antwerpen, März 2002.
Bild und Text – Spätmittelalterliche Buchmalerei – „Das Buch im
Spätmittelalter“, interdisziplinäres Seminar der Fächer Mittellatein und
Neulatein sowie Buchwissenschaft an der Friedrich-Alexander-Universität
Erlangen, Januar 2005.
Image et fonctionnement de l’art mémoriel médieval – „Les relations
sémiotiques entre texte et image“, Seminar für Semiotik der École des Hautes
Études en Sciences Sociales (EHESS), Paris, März 2006.
Prudentia in der bildenden Kunst des Spätmittelalters und
der Renaissance – „Zwischen Aufbruch und Normierung. Ethik und
Recht, Spiritualität und Pastoral im 15. und 16. Jahrhundert“, Symposium an
der Katholisch-theologischen Fakultät der Universität Wien, Oktober 2006.
Der Illuminator Michael – Datierung mit Hilfe von
Buchschmuck – „Buchkultur des Mittelalters und der frühen
Neuzeit. Codicologie und Buchkunst westlicher Manuskripte“, Sommer-Akademie
der Österreichische Akademie der Wissenschaften, Kommission für Schrift- und
Buchwesen des Mittelalters, August 2008.
Die künstlerische Herkunft des Illuminators Michael –
„Böhmische Buchmalerei“, Internationaler Workshop am Institut für
Kunstgeschichte der Universität Wien, September 2009.
Lehrtätigkeit und Organisation
Neue Medien und Altes Buch. Unterrichtseinheit im Rahmen des
Studienganges „Master of Science (MSc) in Library and Information Studies“,
Universität Wien in Kooperation mit der Österreichischen Nationalbibliothek,
Juni 2005.
gemeinsam mit Dr. Christine Beier: Internationaler Workshop Buchmalerei in
Inkunabeln, Universität Wien, September 2007
gemeinsam mit Dr. Christine Beier
und Dr. Maria Theisen: Internationaler Workshop Böhmische Buchmalerei,
Universität Wien, September 2009
>> Bibliotheksstiftung Otto Pächt
>> ÖAW - Kataloge
<< Team
<< Susanne Rischpler
© Bibliotheksstiftung Otto Pächt
|