Martin ROLAND
PUBLIKATIONEN |
Online-Ressourcen
Mitarbeit an: Sammlung „Illuminierte Urkunden“ des kollaborativen Archivs „Monasterium.Net“. Ab 2015 laufend erweiterte Sammlung: Illuminierte Urkunden (im August 2021 ca. 3900 Datensätze). Mitarbeit an knapp 1000 Urkundenbeschreibungen (davon ca. 300 Vollbeschreibungen). Schöne Bücher – Gute Bücher – Teure Bücher. Brauchen Bücher Dekor um schön zu sein? Die Suche nach dem perfekten Buch, Preprint eines Vortrags auf dem 32. Österreichischen Bibliothekartag, Wien 2015:
Neues zur Entstehung und Verwendung der Concordantiae caritatis. Abendvortrag im Kaisersaal des Stiftes Lilienfeld (12. Juni 2015). >> http://www.univie.ac.at/paecht-archiv-wien/cc_html/Roland_Zu-Entstehung-und-Verwendung-der-CC_Vortrag-2015.pdf; die zugehörigen Bilder sind unter http://www.univie.ac.at/paecht-archiv-wien/cc_html/Roland_Zu-Entstehung-und-Verwendung-der-CC_Vortrag-2015-Bilder.pdf abrufbar.
Katalogisierung illuminierter Handschriften interdisziplinär. Webfassung eines bei der Internationalen Tagung der HandschriftenbearbeiterInnen 2015 „Handschriftenerschließung in Deutschland und Österreich: Ergebnisse und Perspektiven. Wien, 24.–26. März 2015, gehaltenen Vortrags. >> http://www.univie.ac.at/paecht-archiv-wien/dateien/Roland_Kat-ill-Hss-interdisziplinaer-2015.html; die zugehörigen Bilder sind unter http://www.univie.ac.at/paecht-archiv-wien/dateien/Roland_Kat-ill-Hss-interdisziplinaer-webbilder.pdf abrufbar.
Das Büsserinnenhaus St. Hieronymus in Wien. Ein vorläufiger Quellenüberblick bis ca. 1600. Erstpublikation im Oktober 2013. >> http://www.univie.ac.at/paecht-archiv-wien/dateien/Quellen-St-Hieronymus-Wien.html
Zur Wirkung von Katalogen illuminierter Handschriften (= Teil 3 von: H. PENZ, M. ROLAND, A. TIF, Klosterbibliotheken: Wer digitalisiert für wen? – Zum Beispiel: Handschriftensammlung des Stiftes Herzogenburg), in: Proceedings of the 14th International Congress "Cultural Heritage and New Technologies" held in Vienna, Austria November 2009. Workshop 5 – Kirchlicher Kulturgüterschutz: „Kirchliche Bibliotheken und Digitalisierung“ (eBook 2011), 74-83. Wie finde ich „meinen“ Buchschmuck? Manuskript des Referats gehalten bei: e-codices.ch – Virtual Manuscript Library of Switzerland. Workshop Call for Collaboration, Fribourg 24.–25. Juni 2010. >> http://www.univie.ac.at/paecht-archiv-wien/ki/stams.html (Version 1: Mai 2010). A. TIF, M. ROLAND,
Kurzinventar der illuminierten Handschriften bis 1600 und der
Inkunabeln in der Bibliothek des Augustiner-Chorherrenstiftes
Herzogenburg in Niederösterreich. Online-Ressourcen
zum Vortrag „Comic,
Crime & Seelenheil Anno Domini 1330. Der
illustrierte
Codex Gen. 8 der Stadtbibliothek Schaffhausen“. Konkordanz der Bildseiten der
Handschriften von Udalricus Campililiensis (Ulrich von Lilienfeld)
Concordantiae caritatis.
Monographien
M. ROLAND, P. WIESINGER, Malstil und Schreibsprache. Kunsthistorisch-stilkritische und sprachwissenschaftliche Untersuchungen zur Lokalisierung des Münchener „Jüngeren Titurel“ (München, Bayerische Staatsbibliothek, Cgm 8470). Wien 2015.
Ch. JAKOBI-MIRWALD, Buchmalerei. Terminologie in der Kunstgeschichte. Vierte überarbeitete Auflage unter Mitarbeit von Martin Roland. Berlin 2015, 310 S. Mitteleuropäische Schulen V (ca. 1410–1450) Wien und Niederösterreich, bearbeitet von Katharina Hranitzky, Veronika Pirker-Aurenhammer, Susanne Rischpler, Martin Roland und Michaela Schuller-Juckes sowie von Christine Beier, Andreas Fingernagel und Alois Haidinger (Österreichische Akademie der Wissenschaften, Veröffentlichungen zum Schrift- und Buchwesen des Mittelalters I: Die illuminierten Handschriften und Inkunabeln der Österreichischen Nationalbibliothek 14) Wien 2012, Textband Redaktion Susanne Rischpler; Tafel- und Registerband bearbeitet von Martin Roland, Anna Reisenbichler, Irina von Morzé. 5 der 15 Zwischeneinleitungen, 62 der 179 Katalognummern. Vocabularium parvum scripturae latinae, Hg. J.
Šedivý, H. Pátkova.
Preßburg–Prag 2008, 111 S. Mitarbeit im
Bearbeiterteam. Ch. JAKOBI-MIRWALD,
Buchmalerei. Terminologie in der Kunstgeschichte. Dritte,
überarbeitete und erweiterte Auflage unter Mitarbeit von
Martin
Roland. Berlin 2008, 310 S. F. OPLL, M. ROLAND,
Wien und Wiener Neustadt im 15. Jahrhundert.Unbekannte Stadtansichten
um 1460 in der New Yorker Handschrift der Concordantiae caritatis des
Ulrich von Lilienfeld (Forschungen und Beiträge zur Wiener
Stadtgeschichte 46). Wien–Innsbruck 2006, 136 S. Vorwort zu: Gerhard Schmidt, Malerei der Gotik, Fixpunkte und Ausblicke. (Hg. Martin Roland), Graz 2005. Die Lilienfelder Concordantiae Caritatis (Codices illuminati 2). Graz 2002. A. FINGERNAGEL, K. HRANITZKY, V. PIRKER-AURENHAMMER, M. ROLAND, F. SIMADER, Mitteleuropäische Schulen II, Österreich, Deutschland, Schweiz (ca. 1350–1410) (Die Illuminierten Handschriften und Inkunabeln der Österreichischen Nationalbibliothek 11). Wien 2002. Einleitung zu den nicht kunsthistorischen Merkmalen der Handschriften und 93 der 212 Katalognummern. Die Handschriften der alten Wiener
Stadtbibliothek in der Österreichischen Nationalbibliothek
(Publikationen aus der Wiener Stadt- und Landesbibliothek 4). Wien 1999. A. FINGERNAGEL, M. ROLAND, Mitteleuropäische Schulen I (ca. 1250–1350) (Die Illuminierten Handschriften und Inkunabeln der Österreichischen Nationalbibliothek. 10). Wien 1997. Von mir stammen die Einleitung zu den nicht kunsthistorischen Merkmalen der Handschriften und die Beschreibung von 85 der 154 Katalognummern. Buchschmuck in Lilienfelder Handschriften. Von der Gründung des Stiftes bis zur Mitte des 14. Jahrhunderts (Studien und Forschungen aus dem Niederösterreichischen Institut für Landeskunde 22). Wien 1996, 185 S. Illustrierte Weltchroniken bis in die
zweite Hälfte des 14. Jahrhunderts. Phil. Diss.
Wien 1991 (masch.). Vier Codices des 13. Jahrhunderts aus Neuberg, Staatsprüfungsarbeit am Institut für Österreichische Geschichtsforschung. Wien 1989 (masch.). Die Gleinker Weltchronik, Cod 472 der Studienbibliothek Linz. Phil. Dipl. Arbeit. Wien 1987 (masch.).
Aufsätze, Katalogbeiträge
Buchmalerei in Handschriften aus Mariazell – Die Entwicklung bis ca. 1300, in: Thomas Aigner (Hg.), Hoffen auf die Ewigkeit. Gründung und Entfaltung des Benediktinerklosters (Klein)Mariazell in Österreich im 12. und 13. Jh. (M.CellA. Beiträge zu Geschichte, Kunst und Kultur des ehem. Benediktinerstiftes Mariazell in Österreich 5), Berndorf 2020, S. 353–390.
Buchschmuck in musikliturgischen Handschriften, in: Robert Klugseder (Hg.), Musik und Liturgie in der Diözese Passau im Mittelalter. Bericht der Tagung „Liturgie und Musikgeschichte der Diözese Passau im Mittelalter und der frühen Neuzeit“, Passau 16.–18. Mai 2019 (Veröffentlichungen des Instituts für Kulturraumforschung Ostbaierns und der Nachbarregionen der Universität Passau 73), Passau 2020, S. 269–298.
オーストリアにおけるアーカイヴスと美 – Archives in Austria and Beauty, in: Heritex 3 (Research Center for Cultural Heritage and Texts der Universität Nagoya 2020), S. 278–288 (auf Japanisch mit Illustrationen), S. 438–444 (auf Englisch).
Erzählstrategien der Bildprogramme zur ‚Weltchronik‘, in: Elke Krotz, Norbert Kössinger, Henrike Manuwald, Stephan Müller (Hrsg.), Rudolf von Ems. Beiträge zu Autor, Werk und Überlieferung, Stuttgart 2020 (ZfdA Beihefte 29), S. 301–324 und 357–374. >> https://www.univie.ac.at/paecht-archiv-wien/dateien/Roland-Martin_Erzaehlstrategien-der-Bildprogramme-zur-Weltchronik_2019.pdf -- die zugehörigen Abbildungen: https://www.univie.ac.at/paecht-archiv-wien/dateien/Roland-Martin_Erzaehlstrategien-der-Bildprogramme-zur-Weltchronik_2019_Lit-u-Abb.pdf#page=12
Neufunde zur Nürnberger Malerei des 14. Jahrhunderts. Illuminierte Urkunden als bisher wenig beachtete Quelle, in: Jiří Fajt, Markus Hörsch, Marius Winzeler (Hgg.), Nürnbergs Glanz. Studien zu Architektur und Ausstattung seiner Kirchen in Mittelalter und Früher Neuzeit (Studia Jagellonica Lipsiensia 20), Wien [u. a.] 2019, S. 101–122.
Illuminierte Urkunden. Bildmedium und Performanz, in: Andrea Stieldorf (Hrsg.), Die Urkunde. Text – Bild – Objekt (Das Mittelalter. Perspektiven mediävistischer Forschung, Beihefte 12), Berlin, Boston 2019, S. 259–327.
Das Konzil von Basel, das Goldene Vlies und der Friede von Arras, in: Publication du Centre Européen d’Études Bourguignonnes (XIVe–XVIe s.) No 59 (2019): Alain Marchandisse, Gilles Docquier (Hrsg.), Actes des Rencontres de Vienne (24–27 septembre 2018: Autour de la Toison d’or. Ordres de chevalerie et confréries nobles aux XIVe–XVIe siècles, S. 171–252.
Die Funktion des Bildes bei mittelalterlichen Bruderschafts- und Zunft-Urkunden, iin: Material Culture. Präsenz und Sichtbarkeit von Künstlern, Zünften und Bruderschaften in der Vormoderne / Presence and Visibility of Artists, Guilds and Brotherhoods in the Pre-modern Era, hrsg. von Andreas Tacke, Birgit UlrichMünch, Wolfgang Augustyn (artifex. Quellen und Studien zur Künstlersozialgeschichte / Sources and Studies in the Social History of the Artist). Petersberg 2018, S. 407–433.
Masse und Individualität. Illuminierte Urkunden zwischen individuellem Repräsentationsobjekt und breiter Wirkung, in: Unter Druck. Mitteleuropäische Buchmalerei im 15. Jahrhundert. Tagungsband zum internationalen Kolloquium in Wien, Österreichische Akademie der Wissenschaften, 13.1–17.1.2016, herausgegeben von J. F. Hamburger, M. Theisen. Petersberg 2018, S. 297–312.
Medieval Grants of Arms and their Illuminators, , in: Heraldic Artists and Painters in the Middle Ages and Early Modern Times, Hrsg. von Torsten Hiltmann, Laurent Hablot, Ostfildern 2018, S. 135–155.
Ein Neufund von 1508/09, die Historia Friderici et Maximiliani und Albrecht Altdorfer, in: Litterae pictae. Scripta varia in honorem Nataša Golob septuagesimum annum feliciter complentis, hrsg. von Tine Germ, Nataša Kavčič. Laibach 2017, S. 313–332. >> http://www.univie.ac.at/paecht-archiv-wien/dateien/Roland_Neufund-Altdorfer_2017.pdf
Die Königin von Frankreich, in: Katalog der deutschsprachigen illustrierten Handschriften des Mittelalters 7 (2017), S. 490–502. >> https://kdih.badw.de/datenbank/untergruppe/68/1
Die Wiener Sternkarten von 1435. Astronomie – Ikonographie Stil – Gesellschaft, in: Beiträge zur Astronomiegeschichte 13 (2016), S. 9–46.
"Schöne Bücher – Gute Bücher – Teure Bücher. Brauchen Bücher Dekor um schön zu sein?" Die Suche nach dem perfekten Buch, in: OFFEN(SIV)E BIBLIOTHEKEN: Neue Zugänge, neue Strukturen, neue Chancen 32. Österreichischen Bibliothekartag Wien, 15.–18. September 2015, hrsg. von Bruno Bauer, Andreas Ferus und Josef Pauser, Graz–Feldkirch 2016, S. 161–170 (die zugehörigen Illustrationen stehen online zur Verfügung: http://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:0290-opus4-21990.
Die Concordantiae caritatis des Ulrich von Lilienfeld (mit dem zentralen Abschnitt: Kooperation – Repräsentation – Identifikation. Gedanken zum Verwendungszweck der Concordantiae caritatis [StiB Lilienfeld, CLi 151]), in: Pius Maurer, Irene Rabl, Harld Schmid (Hg.), Campililiensis. Geschichte, Kunst und Kultur des Zisterzienserstiftes Lilienfeld. Lilienfeld 2015, S. 258–272.
Wenn das Archiv digital gegen den Strich gebürstet wird. Erfahrungen eines Kunsthistorikers mit analogen und digitalen Findmitteln, in: Irmgard Christa Becker, Gerald Maier, Karsten Uhde, Christa Wolf (Hg.), Netz werken. Das Archivportal-D und andere Portale als Chance für Archive und Nutzung. Beiträge zum 19. Archivwissenschaftlichen Kolloquium der Archivschule Marburg (Veröffentlichungen der Archivschule Marburg 61). Marburg 2015, S. 233–250. Der Text ist unter www.univie.ac.at/paecht-archiv-wien/dateien/Roland_Marburg-2014_Archivwisenschaftliches-Kolloquium_Text.pdf, die Powerpoint-Präsentation zum Vortrag unter http://www.archivschule.de/uploads/Publikation/VOE61/voe61_Roland_Bildspur.pdf bzw. http://www.univie.ac.at/paecht-archiv-wien/dateien/Roland_Marburg-2014_Archivwisenschaftliches-Kolloquium.pdf abrufbar.
Schöne Bücher – Gute Bücher – Teure Bücher. Brauchen Bücher Dekor um schön zu sein? Die Suche nach dem perfekten Buch, in: OFFEN(SIV)E BIBLIOTHEKEN: Neue Zugänge, neue Strukturen, neue Chancen 32. Österreichischen Bibliothekartag Wien, 15.–18. September 2015, hrsg. von Bruno Bauer, Andreas Ferus und Josef Pauser, 2016.
Acht Lexikonbeiträge in: Allgemeines Künstlerlexikon (AKL) – Internationale Künstlerdatenbank – Online. Berlin, De Gruyter Saur 2015: Albrechtsminiator, Hauptmeister der Budapester Concordantiae Caritatis, Hauptmeister des Klosterneuburger Antiphonars (Meister Nikolaus), Lehrbüchermeister, Meister der „Historia Friderici et Maximiliani“, Meister Michael, Meister der St. Lambrechter Votivtafel, Schondochmeister.
M. DE FRAMOND, D. PERRE, R. KLUGSEDER, M. ROLAND, Le sacramentaire du Puy-en-Velay (Xie siècle), in: Cahiers de la Haute-Loire (2015), S. 27–69. Mein Beitrag „ Le sacramentaire du Puy-en-Velay, description préliminaire“ auf S. 49–68.
Wappen und Urkunden im Mittelalter. Die Schnittmenge in Thüringen mit einem Schwerpunkt im Vogtland, in: Zeitschrift für Thüringische Geschichte 69 (2015), S. 93–129.
R. KLUGSEDER mit einem Beitrag von M. ROLAND, Choralhandschriften aus der Klosterbibliothek Mehrerau und dem Vorarlberg Museum Bregenz, in: R, Klugseder (Hg.), Cantare amantis est. Festschrift zum 60. Geburtstag von Franz Karl Praßl. Purkersdorf 2014, S. 211–241. Mein Beitrag S. 223 f., 227 f. und Abb. 1–7 und 12–17.
"e-codices" Portrait einer Schweizer Erfolgsgeschichte, in: traverse. Zeitschrift für Geschichte, Revue d’histoire 2014, S. 7–17.
Illuminierte Urkunden im digitalen Zeitalter – Maßregeln und Chancen, in: Antonella Ambrosio, Sébastien Barret, Georg Vogeler (Hg.), Digital diplomatics. The computer as a tool for the diplomatist?, Archiv für Diplomatik, Beiheft 14. Köln–Weimar–Wien 2014, S. 245–269 und 323–332 (Farbtafeln).
R. KLUGSEDER, Ergänzungen zu Supplementum 7 (2012) der Codices Manuscripti: Quellen zur mittelalterlichen Musik- und Liturgiegeschichte des Klosters Mondsee, in: Codices manuscripti & impressi. Zeitschrift für Buchgeschichte 91/92 (Dezember 2013), S. 45–56. Auf S. 52–54 „Kunsthistorische Beschreibung von [Wien, Österreichische Nationalbibliothek] Cod. 3841.
M. ROLAND, A. ZAJIC, Illuminierte Urkunden des Mittelalters in Mitteleuropa, in: Archiv für Diplomatik 58 (2013), S. 237–428. M. ROLAND, A. ZAJIC, Les chartes médiévales enluminées dans les pays de l'Europe centrale, in: Bibliothèque d’école des chartes (Sonderband zur Tagung an den Archives nationales in Paris: Moyen âge en images. Les chartes ornées dans l’Europe romane et gothique).
Ein rätselhaftes ‘Inhaltsverzeichnis’. Das Büßerinnenhaus St. Hieronymus in Wien und der frühe Einblattholzschnitt, in: Grundlagen. Forschungen, Editionen und Materialien zur deutschen Literatur und Sprache des Mittelalters und der Frühen Neuzeit (Hg. von R. Bentzinger, U.-D. Oppitz, J. Wolf (Zeitschrift für deutsches Altertum und deutsche Literatur, Beiheft 18). Stuttgart 2013, S. 161–179. Kunsthistorische Beschreibung von Linz, Katholisch theologische Privatuniversität, Hss. 13, in: Robert Klugseder, Quellen zur mittelalterlichen Musik- und Liturgiegeschichte des Klosters Mondsee (Codices manuscripti, Supplementum 7). Purkersdorf 2012, S. 221–230 (Text und Abbildungen). Was die Illustrationen zu Eberhard Windecks Sigismundbuch präsentieren, was man dahinter lesen kann und was verborgen bleibt, in: Kaiser Sigismund (1368‒1437). Zur Herrschaftspraxis eines europäischen Monarchen (hg. K. Hruza, A. Kaar) (Forschungen zur Kaiser- und Papstgeschichte des Mittelalters Beihefte zu J. F. Böhmer, Regesta Imperii 31). Wien–Köln–Weimar 2012, S. 449–465 und Tafeln I–XX.
Illuminierte Handschriften im Internet. Kurzinventar der Handschriften des Zisterzienserstiftes Stams in Tirol, in: Die neue Bibliothek – Anspruch und Wirklichkeit; 31. Österreichischer Bibliothekartag, Innsbruck, 18. – 21, 10. 2011, hg. von Klaus Niedermair (Schriften der Vereinigung Österreichischer Bibliothekarinnen und Bibliothekare [VÖB] 11). Innsbruck–Feldkirch 2012, S. 54–66. Geheimnisse der Stiftsbibliothek im WWW, in: Spectrum, Zeitschrift des Meinhardinums 2010/2011, S. 6–8. Basler Buchmalerei um 1430/40 – Zwei Neuzuschreibungen aus dem Bestand der Österreichischen Nationalbibliothek, in: Scriptorium und Offizin. Festgabe für Martin Steinmann zum 70. Geburtstag (= Basler Zeitschrift für Geschichte und Altertumskunde 110 [2010]), S. 81–105.
Fleuronnée als Bindeglied. Das Brevier des Ludwig von Teck und die Fleuronnée-Gruppe St. Dorothea II, in: Code(x) Festgabe zum 65. Geburtstag von Alois Haidinger (hg. M. Haltrich, M. Stieglecker) (= Codices Manuscripti, Supplementum 2). Purkersdorf 2010, S. 104–131.
Kataloge illuminierter
Handschriften
in Österreich. Eine Bibliographie.
Sto lat katalogowania
średniowiecznych
rękopisów iluminowanych w Wiedniu [A
Century of Cataloguing Illuminated Manuscripts in Vienna], in: Z badań
nad książką i księgozbiorami historycznymi [Studies in
the history of
books and book-collections] 3 (2009), S. 59–73. Klosterneuburger
Evangelienwerk, in: Katalog der
deutschsprachigenillustrierten Handschriften
des Mittelalters 4. München 2008, S. 121–155, Taf.
VIIIb–XI und Abb. 61–71.
Zierschriften
und Miniaturen als Mittel der „Selbstdarstellung“
von Stiftern,
in: Régionalism et Internationalism. Problèmes de
Paléographie et de Codicologie du Moyen Âge. Actes
du XVe
Colloque du Comité International de Paléographie
Latine
(Vienne, 13–17 septembre 2005). Wien 2008, S.
203–225.
Die Buchmalerei der Gotik,
in: Kunst in Tirol (Hg. P. Naredi-Rainer, L. Madersbacher) 1: Von den
Anfängen bis zur Renaissance. Innsbruck–Bozen 2007,
S.
267–294, 426–433. Die Buchmalerei der Renaissance,
in: ebendort, S. 498–504, 633–646. Sechs Katalogbeiträge
in: Sigismundus Rex et Imperator. Kunst und Kultur zur Zeit Sigismunds
von Luxemburg 1387–1437 (Hg. I. Takács),
Ausstellung
Budapest und Luxemburg. Budapest–Luxemburg 2006, S. 351 f.,
402,
504, 614, 619 f, 630. A. H. ZAJIC, M. ROLAND,
Eine spätmittelalterliche Urkundenfälschung aus dem
Augustiner-Chorherrenstift Dürnstein in
Niederösterreich. Zugleich ein Beitrag zu illuminierten
Urkunden
des Mittelalters, in: Archiv für Diplomatik 51 (2005), S.
331–432. Illustrierte Missalien in
Brünn, Preßburg und Österreich in der
ersten Hälfte des 15. Jahrhunderts,
in: The History of Written Culture in the
‚Carpatho-Danubian‘ Region I (Latin Paleography
Network
– Central and Central East Europe 1) (hg. von H.
Pátková, P. Spunar, J.
Šedivý),
Preßburg–Prag 2004, S. 121–153. Die Buchmalerei, in: Geschichte der bildenden Kunst in Österreich 3: Spätmittelalter und Renaissance (hg. von A. Rosenauer), München 2003, S. 154–162 (Tafeln) und S. 521–546 (Text). Studien zur Buchmalerei für
das Wiener Dominikanerkloster während der zweiten
Hälfte des 15. Jahrhunderts,
in: Handschriften, Historiographie und Recht. Festschrift Winfried
Stelzer zum 60. Geburtstag (Mitteilungen des Instituts für
Österreichische Geschichtsforschung, Ergänzungsband
42). Wien
2002, S. 153–166. Kunsthistorisches zu den Budapester Fragmenten, in: Entstehung und Typen mittelalterlicher Lyrikhandschriften. Akten des Grazer Symposiums, 13.–17. Oktober 1999 (= Jahrbuch für Internationale Germanistik, A, 52). Bern u. a. 2001, S. 207–222. M. ROLAND, V. PIRKER-AURENHAMMER, mit Beiträgen von A. FINGERNAGEL, K. HRANITZKY, F. SIMADER, Ergänzende Beschreibungen zum Katalog ‚Mitteleuropäische Schulen II. Österreichische und deutsche Handschriften ca. 1350–1410‘ der Reihe Illuminierte Handschriften und Inkunabeln der Österreichischen Nationalbibliothek, in: Codices manuscripti 32/33 (2000), S. 1–64. Die Handschriften aus der
Böhmisch-Österreichischen Hofkanzlei in der
Österreichischen Nationalbibliothek, in:
Codices manuscripti 31 (2000), S. 5–40. Ein Katalogbeitrag in: Alpha & Omega. Geschichten vom Ende und Anfang der Welt. Begleitbuch zur Ausstellung Wien, Österreichischen Nationalbibliothek, 2000. Wien 2000, S. 186–193 (Beschreibung des Miniaturenzyklus’ zur Apokalypse in der Neapolitaner Bibel Cod. 1181). Die Buchmalerei, in: Geschichte der bildenden Kunst in Österreich 2: Gotik (hg. von G. Brucher), München 2000, S. 132–161 (Tafeln) und S. 490–529 (Text). Der Niederösterreichische Randleistenstil, in: Codices manuscripti 18/19 (1997 – Festschrift Otto Mazal), S. 99–126. Ein Katalogbeitrag in: Buchmalerei der Zisterzienser. Kulturelle Schätze aus sechs Jahrhunderten. Katalog zur Ausstellung ”Libri Cistercienses” im Ordensmuseum der Abtei Kamp 1998. Stuttgart 1998, S. 68–73 (Reiner Musterbuch, Wien, ÖNB, Cod. 507). M. ROLAND, M. CZERNIN,
Ergänzungen zum Band 22 der Studien und Forschungen
‚Buchschmuck in Lilienfelder Handschriften‘, in:
Unsere
Heimat, Zeitschrift für Landeskunde von
Niederösterreich 68
(1997), S. 124–133.
W.
AUGUSTYN, Ch. JAKOBI-MIRWALD, M.
ROLAND, Ch. SAUER,
Fleuronné, in: Reallexikon zur Deutschen Kunstgeschichte 9
(Lieferung 105/106, München 1996/97), Sp.
1113–1196. Zur Datierung einer vermeintlich
datierten Handschrift. Der Sampsoncodex des
Nationalmuseums in Prag (Ms. XII A 15), in: Umení / Art 44
(1996), S. 271–278. Zur Buchkunst in Österreich vom 8. bis ins 14. Jahrhundert, in: Thesaurus Austriacus. Europas Glanz im Spiegel der Buchkunst. Handschriften und Kunstalben von 800 bis 1600. Ausstellungskatalog Wien, Österreichische Nationalbibliothek, 1996. Wien 1996, S. 20–73. Illuminierte Handschriften aus
Niederösterreich in der Universitätsbibliothek Graz,
in: Codices manuscripti 17 (1994), S. 1–34. Lexikon der Kunst (hg. von H. Olbrich), Neubearbeitung, Bd. 6 und 7, Leipzig 1994. 5 Artikel: Reimser Schule; Riesenbibeln; Sankt-Paul-Bibel (Bibel von San Paolo fuori le mura); Saint Albans, Schule von; Winchesterschule. Der
Codex Ser. n. 3764 der Österreichischen Nationalbibliothek in
Wien
und die niederösterreichische Buchmalerei des ersten Viertels
des
14. Jahrhunderts, in: Wiener Jahrbuch für
Kunstgeschichte 47 (1993/94 – Festschrift Gerhard Schmidt),
S. 604–611. Gleinker Weltchronik. Cod. 472 der Studienbibliothek Linz (Kurzfassung der Diplomarbeit), in: Kunsthistoriker, Mitteilungen des Österreichischen Kunsthistorikerverbandes 5 (1988) Nr. 3/4, S. 58 f. Bodengestaltung und Möblierung städtischer Verkehrsflächen: Stephansplatz, in: Österreichische Zeitschrift für Kunst und Denkmalpflege 40 (1986), S. 50–55. Rezensionen Technologische Grundlagen der
(Buch-)Malerei.
Authentisches Wissen, Magie und tradierter Unfug. Rezension
über:
Anna Bartl u. a. (Hg.): Der ‚Liber illuministarum‘
aus
Kloster Tegernsee. Edition, Übersetzung und Kommentar der
kunsttechnologischen Rezepte. Stuttgart 2005, in: IASLonline. Das ABC-Lehrbuch für Kaiser
Maximilian I.
Vollständige Faksimile-Ausgabe des Codex 2368 der
Österreichischen Nationalbibliothek Wien, Kommentar Karl-Georg
Pfändtner, Alois Haidinger (Codices selecti 109), Graz 2004,
und
Ludwig Boyer, Das Prunk ABC Buch für Maximilian I.
Österreichs älteste Fibel (um 1466), eine
pädagogisch-didaktische Studie, Wien 2004, in: Kunstchronik
2006,
S. 290–295. Ein Buch über Bücher.
Rezension über: David McKitterick, Print, Manuscript, and the
Search for Order, 1450–1830. New York–Cambridge
2003.
On-line Rezension in: IASL-online. E-Zeitschrift für
Literatur-,
Kultur- und Medienwissenschaft sowie Netzkunst. Anregendes zu einer bisher kaum
bekannten Handschrift.
Rezension über: Judith Raeber, Buchmalerei in Freiburg im
Breisgau. Ein Zisterzienserbrevier aus dem frühen 14.
Jahrhundert.
Zur Geschichte des Breviers und seiner Illumination. Wiesbaden 2003.
On-line Rezension in: IASL-online. E-Zeitschrift für
Literatur-,
Kultur- und Medienwissenschaft sowie Netzkunst. Christine Jakobi-Mirwald, Buchmalerei. Ihre Terminologie in der Kunstgeschichte. Vollständig überarbeitete und erweiterte Neuauflage. Berlin 1997, in: Codices manuscripti 25 (1998), S. 41 f. Werner Telesko, Göttweiger Buchmalerei des 12. Jahrhunderts. Studien zur Handschriftenproduktion eines Reformklosters (Studien und Mitteilungen zur Geschichte des Benediktinerordens und seiner Zweige, Ergänzungsband 37). St. Ottilien 1995, in: Mitteilungen des Instituts für Österreichische Geschichtsforschung 106 (1998), S. 479 f. Deutsche Weltchroniken des Mittelalters (...), Ausstellungskatalog München, Bayerische Staatsbibliothek, Redaktion Elisabeth Klemm und Ulrich Montag. München 1996, in: Biblos, Beiträge zu Buch, Bibliothek und Schrift 45 (1996), S. 374–376. Michaela Krieger, Grisaille als Metapher. Zum Entstehen der Peinture en Camaieu im frühen 14. Jahrhundert (Wiener Kunstgeschichtliche Forschungen, hg. vom Kunsthistorischen Institut der Universität Wien 6), in: Codices manuscripti 17 (1994), S. 153–156. Sonstige Publikationen St. Thekla und Pater Pius als Pfarrer 1987–2006. Wien 2006, 28 S. Die Altarbilder in St. Thekla. Eine
Hilfe zum genauen Schauen, in: 250 Jahre Kirche St.
Thekla. Die Piaristen auf der Wieden (Hg. S. Antonicek). Wien 2006, S.
20–33. << Materialien zur Buchmalerei
|
|