Martin ROLAND

PUBLIKATIONEN

Online-Ressourcen

Mitarbeit an: Sammlung Illuminierte Urkunden des kollaborativen Archivs „Monasterium.Net“. Ab 2015 laufend erweiterte Sammlung: Illuminierte Urkunden (im August 2021 ca. 3900 Datensätze). Mitarbeit an knapp 1000 Urkundenbeschreibungen (davon ca. 300 Vollbeschreibungen).
>> https://www.monasterium.net/mom/IlluminierteUrkunden/collection

Schöne Bücher – Gute Bücher – Teure Bücher. Brauchen Bücher Dekor um schön zu sein? Die Suche nach dem perfekten Buch, Preprint eines Vortrags auf dem 32. Österreichischen Bibliothekartag, Wien 2015:
>> http://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:0290-opus4-21990 (vgl. die 2016 erschienene Druckfassung).

 

Neues zur Entstehung und Verwendung der Concordantiae caritatis. Abendvortrag im Kaisersaal des Stiftes Lilienfeld (12. Juni 2015).

>> http://www.univie.ac.at/paecht-archiv-wien/cc_html/Roland_Zu-Entstehung-und-Verwendung-der-CC_Vortrag-2015.pdf; die zugehörigen Bilder sind unter http://www.univie.ac.at/paecht-archiv-wien/cc_html/Roland_Zu-Entstehung-und-Verwendung-der-CC_Vortrag-2015-Bilder.pdf abrufbar.

 

Katalogisierung illuminierter Handschriften interdisziplinär. Webfassung eines bei der Internationalen Tagung der HandschriftenbearbeiterInnen 2015 „Handschriftenerschließung in Deutschland und Österreich: Ergebnisse und Perspektiven. Wien, 24.–26. März 2015, gehaltenen Vortrags.

>> http://www.univie.ac.at/paecht-archiv-wien/dateien/Roland_Kat-ill-Hss-interdisziplinaer-2015.html; die zugehörigen Bilder sind unter http://www.univie.ac.at/paecht-archiv-wien/dateien/Roland_Kat-ill-Hss-interdisziplinaer-webbilder.pdf abrufbar.

 

Das Büsserinnenhaus St. Hieronymus in Wien. Ein vorläufiger Quellenüberblick bis ca. 1600. Erstpublikation im Oktober 2013.

>>  http://www.univie.ac.at/paecht-archiv-wien/dateien/Quellen-St-Hieronymus-Wien.html

 

Zur Wirkung von Katalogen illuminierter Handschriften (= Teil 3 von: H. PENZ, M. ROLAND, A. TIF, Klosterbibliotheken: Wer digitalisiert für wen? – Zum Beispiel: Handschriftensammlung des Stiftes Herzogenburg), in: Proceedings of the 14th International Congress "Cultural Heritage and New Technologies" held in Vienna, Austria November 2009. Workshop 5 – Kirchlicher Kulturgüterschutz: „Kirchliche Bibliotheken und Digitalisierung“ (eBook 2011), 74-83.
>> https://www.univie.ac.at/paecht-archiv-wien/dateien/Penz-Roland-Tif_Klosterbibliotheken.pdf (ab Januar 2011)

Wie finde ich „meinen“ Buchschmuck? Manuskript des Referats gehalten bei: e-codices.ch – Virtual Manuscript Library of Switzerland. Workshop Call for Collaboration, Fribourg 24.–25. Juni 2010.
>>  http://www.univie.ac.at/paecht-aechiv-wien/ki/roland_kh-suche-fribourg.pdf (>> Illustrationen)

M. ROLAND, mit Beiträgen von M. THEISEN (zu Cod. 12) und L. AMSTRONG (zu Cod. 44), Kurzinventar der illuminierten Handschriften bis 1600 in der Bibliothek des Zisterzienserstiftes Stams in Tirol, konzeptuelle Gestaltung und technische Umsetzung A. TIF.
>>  http://www.univie.ac.at/paecht-archiv-wien/ki/stams.html (Version 1: Mai 2010).

A. TIF, M. ROLAND, Kurzinventar der illuminierten Handschriften bis 1600 und der Inkunabeln in der Bibliothek des Augustiner-Chorherrenstiftes Herzogenburg in Niederösterreich.
>>  www.univie.ac.at/paecht.archiv-wien/ki/herzogenburg.html (März 2009); Version 2 (mit englischer Fassung von K. MARTIN ab November 2009.

Online-Ressourcen zum Vortrag „Comic, Crime & Seelenheil Anno Domini 1330. Der illustrierte Codex Gen. 8 der Stadtbibliothek Schaffhausen“.
>>  http://www.univie.ac.at/paecht-archiv-wien/dateien/schaffhausen-gen8.html (online seit August 2009)

Konkordanz der Bildseiten der Handschriften von Udalricus Campililiensis (Ulrich von Lilienfeld) Concordantiae caritatis.
>>  http://www.univie.ac.at/paecht-archiv-wien/cc_html/cc-startseite.html (Probeversion: 01. 2006; Version 1: 01. 06. 2007)

 

Monographien

 

M. ROLAND, P. WIESINGER, Malstil und Schreibsprache. Kunsthistorisch-stilkritische und sprachwissenschaftliche Untersuchungen zur Lokalisierung des Münchener „Jüngeren Titurel“ (München, Bayerische Staatsbibliothek, Cgm 8470). Wien 2015.
>> http://www.univie.ac.at/paecht-archiv-wien/dateien/Roland_Wiesinger_Malstil-und-Schreibsprache_2015_Text.pdf

 

Ch. JAKOBI-MIRWALD, Buchmalerei. Terminologie in der Kunstgeschichte. Vierte überarbeitete Auflage unter Mitarbeit von Martin Roland. Berlin 2015, 310 S.

Mitteleuropäische Schulen V (ca. 1410–1450) Wien und Niederösterreich, bearbeitet von Katharina Hranitzky, Veronika Pirker-Aurenhammer, Susanne Rischpler, Martin Roland und Michaela Schuller-Juckes sowie von Christine Beier, Andreas Fingernagel und Alois Haidinger (Österreichische Akademie der Wissenschaften, Veröffentlichungen zum Schrift- und Buchwesen des Mittelalters I: Die illuminierten Handschriften und Inkunabeln der Österreichischen Nationalbibliothek 14) Wien 2012, Textband Redaktion Susanne Rischpler; Tafel- und Registerband bearbeitet von Martin Roland, Anna Reisenbichler, Irina von Morzé. 5 der 15 Zwischeneinleitungen, 62 der 179 Katalognummern.

Vocabularium parvum scripturae latinae, Hg. J. Šedivý, H. Pátkova. Preßburg–Prag 2008, 111 S. Mitarbeit im Bearbeiterteam.
>> https://www.univie.ac.at/paecht-archiv-wien/dateien/Vocabularium_parvum_scripturae_Latinae_2008.pdf

Ch. JAKOBI-MIRWALD, Buchmalerei. Terminologie in der Kunstgeschichte. Dritte, überarbeitete und erweiterte Auflage unter Mitarbeit von Martin Roland. Berlin 2008, 310 S.
>> Übersetzung ins Schwedische von Patrik ÅSTRÖM unter dem Titel „Medeltida bokmåIeri. llustrerat konsthistoriskt lexikon". Stockholm 2012

F. OPLL, M. ROLAND, Wien und Wiener Neustadt im 15. Jahrhundert.Unbekannte Stadtansichten um 1460 in der New Yorker Handschrift der Concordantiae caritatis des Ulrich von Lilienfeld (Forschungen und Beiträge zur Wiener Stadtgeschichte 46). Wien–Innsbruck 2006, 136 S.
>> http://www.univie.ac.at/paecht-archiv-wien//cc_html/Opll_Roland_Wien_und_Wiener-Neustadt.pdf

Vorwort zu: Gerhard Schmidt, Malerei der Gotik, Fixpunkte und Ausblicke. (Hg. Martin Roland), Graz 2005.

Die Lilienfelder Concordantiae Caritatis (Codices illuminati 2). Graz 2002.

A. FINGERNAGEL, K. HRANITZKY, V. PIRKER-AURENHAMMER, M. ROLAND, F. SIMADER, Mitteleuropäische Schulen II, Österreich, Deutschland, Schweiz (ca. 1350–1410) (Die Illuminierten Handschriften und Inkunabeln der Österreichischen Nationalbibliothek 11). Wien 2002. Einleitung zu den nicht kunsthistorischen Merkmalen der Handschriften und 93 der 212 Katalognummern.

Die Handschriften der alten Wiener Stadtbibliothek in der Österreichischen Nationalbibliothek (Publikationen aus der Wiener Stadt- und Landesbibliothek 4). Wien 1999.
>> Einleitung: http://www.univie.ac.at/paecht-archiv-wien/dateien/Roland-Martin_Handschriften-der-alten-Wiener-Stadtbibliothek-in-der-OeNB.pdf
>> Katalog: http://www.univie.ac.at/paecht-archiv-wien/dateien/Roland-Martin_Handschriften-der-alten-Wiener-Stadtbibliothek-in-der-OeNB_Katalog.pdf
>> Anhang und Abbildungen: http://www.univie.ac.at/paecht-archiv-wien/dateien/Roland-Martin_Handschriften-der-alten-Wiener-Stadtbibliothek-in-der-OeNB_Anhang.pdf

A. FINGERNAGEL, M. ROLAND, Mitteleuropäische Schulen I (ca. 1250–1350) (Die Illuminierten Handschriften und Inkunabeln der Österreichischen Nationalbibliothek. 10). Wien 1997. Von mir stammen die Einleitung zu den nicht kunsthistorischen Merkmalen der Handschriften und die Beschreibung von 85 der 154 Katalognummern.

Buchschmuck in Lilienfelder Handschriften. Von der Gründung des Stiftes bis zur Mitte des 14. Jahrhunderts (Studien und Forschungen aus dem Niederösterreichischen Institut für Landeskunde 22). Wien 1996, 185 S.

Illustrierte Weltchroniken bis in die zweite Hälfte des 14. Jahrhunderts. Phil. Diss. Wien 1991 (masch.).
>> http://www.univie.ac.at/paecht-archiv-wien/DissertationRoland/dissertationroland.html

Vier Codices des 13. Jahrhunderts aus Neuberg, Staatsprüfungsarbeit am Institut für Österreichische Geschichtsforschung. Wien 1989 (masch.).

Die Gleinker Weltchronik, Cod 472 der Studienbibliothek Linz. Phil. Dipl. Arbeit. Wien 1987 (masch.). 


Aufsätze, Katalogbeiträge

 

 

Buchmalerei in Handschriften aus Mariazell – Die Entwicklung bis ca. 1300, in: Thomas Aigner (Hg.), Hoffen auf die Ewigkeit. Gründung und Entfaltung des Benediktinerklosters (Klein)Mariazell in Österreich im 12. und 13. Jh. (M.CellA. Beiträge zu Geschichte, Kunst und Kultur des ehem. Benediktinerstiftes Mariazell in Österreich 5), Berndorf 2020, S. 353–390.

 

Buchschmuck in musikliturgischen Handschriften, in: Robert Klugseder (Hg.), Musik und Liturgie in der Diözese Passau im Mittelalter. Bericht der Tagung „Liturgie und Musikgeschichte der Diözese Passau im Mittelalter und der frühen Neuzeit“, Passau 16.–18. Mai 2019 (Veröffentlichungen des Instituts für Kulturraumforschung Ostbaierns und der Nachbarregionen der Universität Passau 73), Passau 2020, S. 269–298.
>> http://univie.ac.at/paecht-archiv-wien/dateien/Roland-Martin_Buchschmuck-in-musikliturgischen-Handschriften_2020_web.pdf

 

オーストリアにおけるアーカイヴスと美 – Archives in Austria and Beauty, in: Heritex 3 (Research Center for Cultural Heritage and Texts der Universität Nagoya 2020), S. 278–288 (auf Japanisch mit Illustrationen), S. 438–444 (auf Englisch).
>> https://www.univie.ac.at/paecht-archiv-wien/IllUrk/Roland-Martin_Archives-in-Austria-and-Beauty_HERITEX-VOL-3_2020.pdf (Englisch)

>> https://www.univie.ac.at/paecht-archiv-wien/IllUrk/3-7_%E3%83%9E%E3%83%AB%E3%83%86%E3%82%A3%E3%83%B3%E3%83%BB%E3%83%AD%E3%83%A9%E3%83%B3%E3%83%88_Roland-Archives-in-Austria-and-Beauty_Heritex-3_2020.pdf (Japanisch)

 

Erzählstrategien der Bildprogramme zur ‚Weltchronik‘, in: Elke Krotz, Norbert Kössinger, Henrike Manuwald, Stephan Müller (Hrsg.), Rudolf von Ems. Beiträge zu Autor, Werk und Überlieferung, Stuttgart 2020 (ZfdA Beihefte 29), S. 301–324 und 357–374.

>> https://www.univie.ac.at/paecht-archiv-wien/dateien/Roland-Martin_Erzaehlstrategien-der-Bildprogramme-zur-Weltchronik_2019.pdf -- die zugehörigen Abbildungen: https://www.univie.ac.at/paecht-archiv-wien/dateien/Roland-Martin_Erzaehlstrategien-der-Bildprogramme-zur-Weltchronik_2019_Lit-u-Abb.pdf#page=12

 

Neufunde zur Nürnberger Malerei des 14. Jahrhunderts. Illuminierte Urkunden als bisher wenig beachtete Quelle, in: Jiří Fajt, Markus Hörsch, Marius Winzeler (Hgg.), Nürnbergs Glanz. Studien zu Architektur und Ausstattung seiner Kirchen in Mittelalter und Früher Neuzeit (Studia Jagellonica Lipsiensia 20), Wien [u. a.] 2019, S. 101–122.

>> https://www.univie.ac.at/paecht-archiv-wien/dateien/Roland-Martin_Neufunde-zur-Nuernberger-Malerei-des-14-Jh_2019.pdf

 

Illuminierte Urkunden. Bildmedium und Performanz, in: Andrea Stieldorf (Hrsg.), Die Urkunde. Text – Bild – Objekt (Das Mittelalter. Perspektiven mediävistischer Forschung, Beihefte 12), Berlin, Boston 2019, S. 259–327.

>> https://www.univie.ac.at/paecht-archiv-wien/IllUrk/Roland-Martin_Illuminierte-Urkunden_Bildmedium-und-Performanz_2019.pdf

 

Das Konzil von Basel, das Goldene Vlies und der Friede von Arras, in: Publication du Centre Européen d’Études Bourguignonnes (XIVe–XVIe s.) No 59 (2019): Alain Marchandisse, Gilles Docquier (Hrsg.), Actes des Rencontres de Vienne (24–27 septembre 2018: Autour de la Toison d’or. Ordres de chevalerie et confréries nobles aux XIVe–XVIe siècles, S. 171–252.

>> https://www.univie.ac.at/paecht-archiv-wien/IllUrk/Roland-Martin_Konzil-von-Basel-Goldenes-Vlies-Frieden-v-Arras_2019_mit-Links.pdf

 

Die Funktion des Bildes bei mittelalterlichen Bruderschafts- und Zunft-Urkunden, iin: Material Culture. Präsenz und Sichtbarkeit von Künstlern, Zünften und Bruderschaften in der Vormoderne / Presence and Visibility of Artists, Guilds and Brotherhoods in the Pre-modern Era, hrsg. von Andreas Tacke, Birgit UlrichMünch, Wolfgang Augustyn (artifex. Quellen und Studien zur Künstlersozialgeschichte / Sources and Studies in the Social History of the Artist). Petersberg 2018, S. 407–433.

>> https://www.univie.ac.at/paecht-archiv-wien/IllUrk/Roland-Martin_Funktion-des-Bildes-in-mittelalterlichen-Bruderschafts-und-Zunfturkunden_2018.pdf

 

Masse und Individualität. Illuminierte Urkunden zwischen individuellem Repräsentationsobjekt und breiter Wirkung, in: Unter Druck. Mitteleuropäische Buchmalerei im 15. Jahrhundert. Tagungsband zum internationalen Kolloquium in Wien, Österreichische Akademie der Wissenschaften, 13.1–17.1.2016, herausgegeben von J. F. Hamburger, M. Theisen. Petersberg 2018, S. 297–312.

 

Medieval Grants of Arms and their Illuminators, , in: Heraldic Artists and Painters in the Middle Ages and Early Modern Times, Hrsg. von Torsten Hiltmann, Laurent Hablot, Ostfildern 2018, S. 135–155.

 

Ein Neufund von 1508/09, die Historia Friderici et Maximiliani und Albrecht Altdorfer, in: Litterae pictae. Scripta varia in honorem Nataša Golob septuagesimum annum feliciter complentis, hrsg. von Tine Germ, Nataša Kavčič. Laibach 2017, S. 313–332.

>> http://www.univie.ac.at/paecht-archiv-wien/dateien/Roland_Neufund-Altdorfer_2017.pdf

 

Die Königin von Frankreich, in: Katalog der deutschsprachigen illustrierten Handschriften des Mittelalters 7 (2017), S. 490–502.

>> https://kdih.badw.de/datenbank/untergruppe/68/1

 

Die Wiener Sternkarten von 1435. Astronomie – Ikonographie Stil – Gesellschaft, in: Beiträge zur Astronomiegeschichte 13 (2016), S. 9–46.
>> https://www.univie.ac.at/paecht-archiv-wien/dateien/Roland-Martin_Wiener-Sternkarten-von-1435_2016.pdf

 

"Schöne Bücher – Gute Bücher – Teure Bücher. Brauchen Bücher Dekor um schön zu sein?" Die Suche nach dem perfekten Buch, in: OFFEN(SIV)E BIBLIOTHEKEN: Neue Zugänge, neue Strukturen, neue Chancen 32. Österreichischen Bibliothekartag Wien, 15.–18. September 2015, hrsg. von Bruno Bauer, Andreas Ferus und Josef Pauser, Graz–Feldkirch 2016, S. 161–170 (die zugehörigen Illustrationen stehen online zur Verfügung: http://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:0290-opus4-21990.

 

Die Concordantiae caritatis des Ulrich von Lilienfeld (mit dem zentralen Abschnitt: Kooperation – Repräsentation – Identifikation. Gedanken zum Verwendungszweck der Concordantiae caritatis [StiB Lilienfeld, CLi 151]), in: Pius Maurer, Irene Rabl, Harld Schmid (Hg.), Campililiensis. Geschichte, Kunst und Kultur des Zisterzienserstiftes Lilienfeld. Lilienfeld 2015, S. 258–272.
>> https://www.univie.ac.at/paecht-archiv-wien/dateien/Roland-Martin_Die-Concordantiae-caritatis-des-Ulrich-von-Lilienfeld_2015.pdf

 

Wenn das Archiv digital gegen den Strich gebürstet wird. Erfahrungen eines Kunsthistorikers mit analogen und digitalen Findmitteln, in: Irmgard Christa Becker, Gerald Maier, Karsten Uhde, Christa Wolf (Hg.), Netz werken. Das Archivportal-D und andere Portale als Chance für Archive und Nutzung. Beiträge zum 19. Archivwissenschaftlichen Kolloquium der Archivschule Marburg (Veröffentlichungen der Archivschule Marburg 61). Marburg 2015, S. 233–250.

Der Text ist unter www.univie.ac.at/paecht-archiv-wien/dateien/Roland_Marburg-2014_Archivwisenschaftliches-Kolloquium_Text.pdf, die Powerpoint-Präsentation zum Vortrag unter http://www.archivschule.de/uploads/Publikation/VOE61/voe61_Roland_Bildspur.pdf bzw. http://www.univie.ac.at/paecht-archiv-wien/dateien/Roland_Marburg-2014_Archivwisenschaftliches-Kolloquium.pdf abrufbar.

 

Schöne Bücher – Gute Bücher – Teure Bücher. Brauchen Bücher Dekor um schön zu sein? Die Suche nach dem perfekten Buch, in: OFFEN(SIV)E BIBLIOTHEKEN: Neue Zugänge, neue Strukturen, neue Chancen 32. Österreichischen Bibliothekartag Wien, 15.–18. September 2015, hrsg. von Bruno Bauer, Andreas Ferus und Josef Pauser, 2016.
>> https://opus4.kobv.de/opus4-bib-info/frontdoor/index/index/year/2015/docId/2199

 

Acht Lexikonbeiträge in: Allgemeines Künstlerlexikon (AKL) – Internationale Künstlerdatenbank – Online. Berlin, De Gruyter Saur 2015: Albrechtsminiator, Hauptmeister der Budapester Concordantiae Caritatis, Hauptmeister des Klosterneuburger Antiphonars (Meister Nikolaus), Lehrbüchermeister, Meister der „Historia Friderici et Maximiliani“, Meister Michael, Meister der St. Lambrechter Votivtafel, Schondochmeister.

 

M. DE FRAMOND, D. PERRE, R. KLUGSEDER, M. ROLAND, Le sacramentaire du Puy-en-Velay (Xie siècle), in: Cahiers de la Haute-Loire (2015), S. 27–69.

Mein Beitrag „ Le sacramentaire du Puy-en-Velay, description préliminaire“ auf S. 49–68.

 

Wappen und Urkunden im Mittelalter. Die Schnittmenge in Thüringen mit einem Schwerpunkt im Vogtland, in: Zeitschrift für Thüringische Geschichte 69 (2015), S. 93–129.
>> https://www.univie.ac.at/paecht-archiv-wien/dateien/Roland-Martin_Wappen-und_Urkunden_Schnittmenge-in-Thueringen_2015.pdf

 

R. KLUGSEDER mit einem Beitrag von M. ROLAND, Choralhandschriften aus der Klosterbibliothek Mehrerau und dem Vorarlberg Museum Bregenz, in: R, Klugseder (Hg.), Cantare amantis est. Festschrift zum 60. Geburtstag von Franz Karl Praßl. Purkersdorf 2014, S. 211–241.

Mein Beitrag S. 223 f., 227 f. und Abb. 1–7 und 12–17.
>> https://www.univie.ac.at/paecht-archiv-wien/dateien/Klugseder-Robert_mit-Beitrag_Roland-Martin_Choralhandschriften-Mehrerau_2014_web.pdf

 

"e-codices" Portrait einer Schweizer Erfolgsgeschichte, in: traverse. Zeitschrift für Geschichte, Revue d’histoire 2014, S. 7–17.
>> https://www.e-periodica.ch/cntmng?pid=tra-001%3A2014%3A21%3A%3A658

 

Illuminierte Urkunden im digitalen Zeitalter – Maßregeln und Chancen, in: Antonella Ambrosio, Sébastien Barret, Georg Vogeler (Hg.), Digital diplomatics. The computer as a tool for the diplomatist?, Archiv für Diplomatik, Beiheft 14. Köln–Weimar–Wien 2014, S. 245–269 und 323–332 (Farbtafeln).
>> https://hcommons.org/deposits/item/hc:22315/
Die Powerpoint-Präsentation zum Vortrag im Rahmen der Internationalen Konferenz Digital Diplomatics 2011 in Neapel ist unter http://www.cei.lmu.de/digdipl11/slides-rep/Roland/index.pdf abrufbar.

 

R. KLUGSEDER, Ergänzungen zu Supplementum 7 (2012) der Codices Manuscripti: Quellen zur mittelalterlichen Musik- und Liturgiegeschichte des Klosters Mondsee, in: Codices manuscripti & impressi. Zeitschrift für Buchgeschichte 91/92 (Dezember 2013), S. 45–56.

Auf S. 52–54 „Kunsthistorische Beschreibung von [Wien, Österreichische Nationalbibliothek] Cod. 3841.

 

M. ROLAND, A. ZAJIC, Illuminierte Urkunden des Mittelalters in Mitteleuropa, in: Archiv für Diplomatik 58 (2013), S. 237–428.
>> 
http://documents.icar-us.eu/documents/2013/11/archiv-fur-diplomatik-schriftgeshichte-siegel-und-wappenkunde.pdf.

M. ROLAND, A. ZAJIC, Les chartes médiévales enluminées dans les pays de l'Europe centrale, in: Bibliothèque d’école des chartes (Sonderband zur Tagung an den Archives nationales in Paris: Moyen âge en images. Les chartes ornées dans l’Europe romane et gothique).
>> 
Online (ohne Abb.): http://documents.icar-us.eu/documents/2013/11/les-chartes-medievales-enluminees-dans-les-pays-deurope-centrale.pdf
>> https://www.researchgate.net/publication/317107618
>> https://www.academia.edu/47488433

Ulrich von Lilienfeld und die “Originalhandschrift” seiner Concordantiae Caritatis , in: Nataša Golob (Hg.), Medieval Autograph Manuscripts. Proceedings of the XVIIth Colloquium of the Comité international de Paléographie latine, held in Ljubljana, 7–10 September 2010 (Bibliologia 36). Turnhout 2013, S. 282–200.
>> http://www.univie.ac.at/paecht-archiv-wien/cc_html/Roland_Ulrich-von-Lilienfeld-und-die-Originalhandschrift-seiner-CC_2010-13.pdf

Ein rätselhaftes ‘Inhaltsverzeichnis’. Das Büßerinnenhaus St. Hieronymus in Wien und der frühe Einblattholzschnitt, in: Grundlagen. Forschungen, Editionen und Materialien zur deutschen Literatur und Sprache des Mittelalters und der Frühen Neuzeit (Hg. von R. Bentzinger, U.-D. Oppitz,  J. Wolf (Zeitschrift für deutsches Altertum und deutsche Literatur, Beiheft 18). Stuttgart 2013, S. 161–179.
>> https://www.univie.ac.at/paecht-archiv-wien/dateien/Roland-Martin_Ein-raetselhaftes-Inhaltsverzeichnis.pdf

Kunsthistorische Beschreibung von Linz, Katholisch theologische Privatuniversität, Hss. 13, in: Robert Klugseder, Quellen zur mittelalterlichen Musik- und Liturgiegeschichte des Klosters Mondsee (Codices manuscripti, Supplementum 7). Purkersdorf 2012, S. 221–230 (Text und Abbildungen).

Was die Illustrationen zu Eberhard Windecks Sigismundbuch präsentieren, was man dahinter lesen kann und was verborgen bleibt, in: Kaiser Sigismund (1368‒1437). Zur Herrschaftspraxis eines europäischen Monarchen (hg. K. Hruza, A. Kaar) (Forschungen zur Kaiser- und Papstgeschichte des Mittelalters Beihefte zu J. F. Böhmer, Regesta Imperii 31). Wien–Köln–Weimar 2012, S. 449–465 und Tafeln I–XX.
>> https://www.univie.ac.at/paecht-archiv-wien/dateien/Roland-Martin_Illustrationen-zu-Eberhard-Windecks-Sigismundbuch_2012.pdf

Illuminierte Handschriften im Internet. Kurzinventar der Handschriften des Zisterzienserstiftes Stams in Tirol, in: Die neue Bibliothek – Anspruch und Wirklichkeit; 31. Österreichischer Bibliothekartag, Innsbruck, 18. – 21, 10. 2011, hg. von Klaus Niedermair (Schriften der Vereinigung Österreichischer Bibliothekarinnen und Bibliothekare [VÖB] 11). Innsbruck–Feldkirch 2012, S. 54–66.
>> http://www.univie.ac.at/paecht-archiv-wien/dateien/V../ki/Roland_Illum-Hss-im-WWW_2011-12.pdf

Geheimnisse der Stiftsbibliothek im WWW, in: Spectrum, Zeitschrift des Meinhardinums 2010/2011, S. 6–8.
>> 
http://www.univie.ac.at/paecht-archiv-wien/dateien/cat-illum-mss-vienna.pdf

Basler Buchmalerei um 1430/40 – Zwei Neuzuschreibungen aus dem Bestand der Österreichischen Nationalbibliothek, in: Scriptorium und Offizin. Festgabe für Martin Steinmann zum 70. Geburtstag (= Basler Zeitschrift für Geschichte und Altertumskunde 110 [2010]), S. 81–105.
>> http://www.univie.ac.at/paecht-archiv-wien/dateien/Roland_Basler-Buchmalerei-um-1430-40_2010.pdf

Fragmente ohne Zerstörung – Der Reiz des Unvollendeten, in: Fragmente. Der Umgang mit der lückenhaften Quellenüberlieferung in der Mittelalterforschung. Akten des internationalen Symposiums des Zentrums Mittelalterforschung der Österreichischen Akademie der Wissenschaften.,Wien, 19.–21. März 2009 (hg. Ch. Gastgeber, Ch. Glaßner, K. Holzner-Tobisch, R. Spreitzer). Wien, 2010, S. 45–69.
>> http://univie.ac.at/paecht-archiv-wien/dateien/Roland-Martin_Fragmente-ohne-Zerstoerung_2009.pdf

Fleuronnée als Bindeglied. Das Brevier des Ludwig von Teck und die Fleuronnée-Gruppe St. Dorothea II, in: Code(x) Festgabe zum 65. Geburtstag von Alois Haidinger (hg. M. Haltrich, M. Stieglecker) (= Codices Manuscripti, Supplementum 2). Purkersdorf 2010, S. 104–131.
>> https://www.univie.ac.at/paecht-archiv-wien/dateien/Roland-Martin_Fleuronnee-als-bindeglied_2010.pdf

Kataloge illuminierter Handschriften in Österreich. Eine Bibliographie.
>>  http://www.univie.ac.at/paecht-archiv-wien/dateien/kat-illum.html (online seit Jänner 2010)

Sto lat katalogowania średniowiecznych rękopisów iluminowanych w Wiedniu [A Century of Cataloguing Illuminated Manuscripts in Vienna], in: Z badań nad książką i księgozbiorami historycznymi [Studies in the history of books and book-collections] 3 (2009), S. 59–73.
Die englische Version
A Century of Cataloguing Illuminated Manuscripts in Vienna online verfügbar:
>>  http://www.univie.ac.at/paecht-archiv-wien/dateien/cat-illum-mss-vienna.pdf

Klosterneuburger Evangelienwerk, in: Katalog der deutschsprachigenillustrierten Handschriften des Mittelalters 4. München 2008, S. 121–155, Taf. VIIIb–XI und Abb. 61–71.
>> https://kdih.badw.de/datenbank/stoffgruppe/35

Zierschriften und Miniaturen als Mittel der „Selbstdarstellung“ von Stiftern, in: Régionalism et Internationalism. Problèmes de Paléographie et de Codicologie du Moyen Âge. Actes du XVe Colloque du Comité International de Paléographie Latine (Vienne, 13–17 septembre 2005). Wien 2008, S. 203–225.
>> http://univie.ac.at/paecht-archiv-wien/dateien/Roland_Zierschriften-und-Miniaturen.pdf

Die Buchmalerei der Gotik, in: Kunst in Tirol (Hg. P. Naredi-Rainer, L. Madersbacher) 1: Von den Anfängen bis zur Renaissance. Innsbruck–Bozen 2007, S. 267–294, 426–433.

Die Buchmalerei der Renaissance, in: ebendort, S. 498–504, 633–646.

Sechs Katalogbeiträge in: Sigismundus Rex et Imperator. Kunst und Kultur zur Zeit Sigismunds von Luxemburg 1387–1437 (Hg. I. Takács), Ausstellung Budapest und Luxemburg. Budapest–Luxemburg 2006, S. 351 f., 402, 504, 614, 619 f, 630.

A. H. ZAJIC, M. ROLAND, Eine spätmittelalterliche Urkundenfälschung aus dem Augustiner-Chorherren­stift Dürnstein in Niederösterreich. Zugleich ein Beitrag zu illuminierten Urkunden des Mittelalters, in: Archiv für Diplomatik 51 (2005), S. 331–432. 
>>  http://www.univie.ac.at/paecht-archiv-wien/dateien/Zajic_Roland-2005.pdf

G. SCHMIDT, M. ROLAND, B. DRAKE-BOEHM, Ten Leaves from an Antiphonary, in: Prague, The Crown of Bohemia 1347–1437, Ed. B. Drake-Boehm, J. Fajt, Ausst.-Kat. New York 2005, S. 269–274.

Eine deutsche Fassung erschien in: Karl IV. Kaiser von Gottes Gnaden. Kunst und Repräsentation des Hauses Luxemburg 1310–1437 (Hg. J. Fajt). München–Berlin 2006, S. 512–524.

Illustrierte Missalien in Brünn, Preßburg und Österreich in der ersten Hälfte des 15. Jahrhunderts, in: The History of Written Culture in the ‚Carpatho-Danubian‘ Region I (Latin Paleography Network – Central and Central East Europe 1) (hg. von H. Pátková, P. Spunar, J. Šedivý), Preßburg–Prag 2004, S. 121–153.
>> http://univie.ac.at/paecht-archiv-wien/dateien/Roland-Martin_IllustrierteMissalien-in-Bruenn-Pressburg-und-Oesterreich_2003.pdf

Die Buchmalerei, in: Geschichte der bildenden Kunst in Österreich 3: Spätmittelalter und Renaissance (hg. von A. Rosenauer), München 2003, S. 154–162 (Tafeln) und S. 521–546 (Text).

Studien zur Buchmalerei für das Wiener Dominikanerkloster während der zweiten Hälfte des 15. Jahrhunderts, in: Handschriften, Historiographie und Recht. Festschrift Winfried Stelzer zum 60. Geburtstag (Mitteilungen des Instituts für Österreichische Geschichtsforschung, Ergänzungsband 42). Wien 2002, S. 153–166.
>> http://www.univie.ac.at/paecht-archiv-wien/dateien/Roland-Martin_Studien-Buchmalerei-Wiener-Dominikaner_2002_LBM.pdf

Kunsthistorisches zu den Budapester Fragmenten, in: Entstehung und Typen mittelalterlicher Lyrikhandschriften. Akten des Grazer Symposiums, 13.–17. Oktober 1999 (= Jahrbuch für Internationale Germanistik, A, 52). Bern u. a. 2001, S. 207–222.

M. ROLAND, V. PIRKER-AURENHAMMER, mit Beiträgen von A. FINGERNAGEL, K. HRANITZKY, F. SIMADER, Ergänzende Beschreibungen zum Katalog ‚Mitteleuropäische Schulen II. Österreichische und deutsche Handschriften ca. 1350–1410‘ der Reihe Illuminierte Handschriften und Inkunabeln der Österreichischen Nationalbibliothek, in: Codices manuscripti 32/33 (2000), S. 1–64.

Die Handschriften aus der Böhmisch-Österreichischen Hofkanzlei in der Österreichischen Nationalbibliothek, in: Codices manuscripti 31 (2000), S. 5–40.
>> http://univie.ac.at/paecht-archiv-wien/dateien/Roland-Martin_Hss-aus-der-Boehmisch-oesterreichischen-Hofkanzlei-in-der-OeNB_2000.pdf

Ein Katalogbeitrag in: Alpha & Omega. Geschichten vom Ende und Anfang der Welt. Begleitbuch zur Ausstellung Wien, Österreichischen Nationalbibliothek, 2000. Wien 2000, S. 186–193 (Beschreibung des Miniaturenzyklus’ zur Apokalypse in der Neapolitaner Bibel Cod. 1181).

Die Buchmalerei, in: Geschichte der bildenden Kunst in Österreich 2: Gotik (hg. von G. Brucher), München 2000, S. 132–161 (Tafeln) und S. 490–529 (Text).

Der Niederösterreichische Randleistenstil, in: Codices manuscripti 18/19 (1997 – Festschrift Otto Mazal), S. 99–126.

Ein Katalogbeitrag in: Buchmalerei der Zisterzienser. Kulturelle Schätze aus sechs Jahrhunderten. Katalog zur Ausstellung ”Libri Cistercienses” im Ordensmuseum der Abtei Kamp 1998. Stuttgart 1998, S. 68–73 (Reiner Musterbuch, Wien, ÖNB, Cod. 507).

M. ROLAND, M. CZERNIN, Ergänzungen zum Band 22 der Studien und Forschungen ‚Buchschmuck in Lilienfelder Handschriften‘, in: Unsere Heimat, Zeitschrift für Landeskunde von Niederösterreich 68 (1997), S. 124–133.
>> https://www.academia.edu/31481712

W. AUGUSTYN, Ch. JAKOBI-MIRWALD, M. ROLAND, Ch. SAUER, Fleuronné, in: Reallexikon zur Deutschen Kunstgeschichte 9 (Lieferung 105/106, München 1996/97), Sp. 1113–1196. 
>>  https://www.rdklabor.de/wiki/Fleuronn%C3%A9

Zur Datierung einer vermeintlich datierten Handschrift. Der Sampsoncodex des Nationalmuseums in Prag (Ms. XII A 15), in: Umení / Art 44 (1996), S. 271–278.
>> http://univie.ac.at/paecht-archiv-wien/dateien/Roland_Sampson-Codex-Prag_1996.pdf

Zur Buchkunst in Österreich vom 8. bis ins 14. Jahrhundert, in: Thesaurus Austriacus. Europas Glanz im Spiegel der Buchkunst. Handschriften und Kunstalben von 800 bis 1600. Ausstellungskatalog Wien, Österreichische Nationalbibliothek, 1996. Wien 1996, S. 20–73.

Illuminierte Handschriften aus Niederösterreich in der Universitätsbibliothek Graz, in: Codices manuscripti 17 (1994), S. 1–34.
>> http://www.univie.ac.at/paecht-archiv-wien/dateien/Roland_Illuminierte-Handschriften-aus-Niederoesterreich-in-der-UB-Graz_1994.pdf

Lexikon der Kunst (hg. von H. Olbrich), Neubearbeitung, Bd. 6 und 7, Leipzig 1994. 5 Artikel: Reimser Schule; Riesenbibeln; Sankt-Paul-Bibel (Bibel von San Paolo fuori le mura); Saint Albans, Schule von; Winchesterschule.

Der Codex Ser. n. 3764 der Österreichischen Nationalbibliothek in Wien und die niederösterreichische Buchmalerei des ersten Viertels des 14. Jahrhunderts, in: Wiener Jahrbuch für Kunstgeschichte 47 (1993/94 – Festschrift Gerhard Schmidt), S. 604–611.
>> https://www.univie.ac.at/paecht-archiv-wien/dateien/Roland-Martin_Cod-Ser-n-3764-der-OeNB-u-d-NOe-Buchmalerei-1-Viertel-14-Jh.pdf

Gleinker Weltchronik. Cod. 472 der Studienbibliothek Linz (Kurzfassung der Diplomarbeit), in: Kunsthistoriker, Mitteilungen des Österreichischen Kunsthistorikerverbandes 5 (1988) Nr. 3/4, S. 58 f.

Bodengestaltung und Möblierung städtischer Verkehrsflächen: Stephansplatz, in: Österreichische Zeitschrift für Kunst und Denkmalpflege 40 (1986), S. 50–55.


Rezensionen

Technologische Grundlagen der (Buch-)Malerei. Authentisches Wissen, Magie und tradierter Unfug. Rezension über: Anna Bartl u. a. (Hg.): Der ‚Liber illuministarum‘ aus Kloster Tegernsee. Edition, Übersetzung und Kommentar der kunsttechnologischen Rezepte. Stuttgart 2005, in: IASLonline. 
>>  http://iasl.uni-muenchen.de/rezensio/liste/Roland9783515084_1639.html (23. 01. 2007).

Das ABC-Lehrbuch für Kaiser Maximilian I. Vollständige Faksimile-Ausgabe des Codex 2368 der Österreichischen Nationalbibliothek Wien, Kommentar Karl-Georg Pfändtner, Alois Haidinger (Codices selecti 109), Graz 2004, und Ludwig Boyer, Das Prunk ABC Buch für Maximilian I. Österreichs älteste Fibel (um 1466), eine pädagogisch-didaktische Studie, Wien 2004, in: Kunstchronik 2006, S. 290–295.
>> https://www.univie.ac.at/paecht-archiv-wien/dateien/Roland-Martin_Lehrbuechermeister-Rezension-in-Kunstchronik-2006_.pdf

Ein Buch über Bücher. Rezension über: David McKitterick, Print, Manuscript, and the Search for Order, 1450–1830. New York–Cambridge 2003. On-line Rezension in: IASL-online. E-Zeitschrift für Literatur-, Kultur- und Medienwissenschaft sowie Netzkunst. 
>>  http://iasl.uni-muenchen.de/rezensio/liste/Roland052182690X_1231.html (05. 03. 2005). 

Anregendes zu einer bisher kaum bekannten Handschrift. Rezension über: Judith Raeber, Buchmalerei in Freiburg im Breisgau. Ein Zisterzienserbrevier aus dem frühen 14. Jahrhundert. Zur Geschichte des Breviers und seiner Illumination. Wiesbaden 2003. On-line Rezension in: IASL-online. E-Zeitschrift für Literatur-, Kultur- und Medienwissenschaft sowie Netzkunst.
>>  http://iasl.uni-muenchen.de/rezensio/liste/Roland3895003212_911.html (14. 07. 2004).

Christine Jakobi-Mirwald, Buchmalerei. Ihre Terminologie in der Kunstgeschichte. Vollständig überarbeitete und erweiterte Neuauflage. Berlin 1997, in: Codices manuscripti 25 (1998), S. 41 f.

Werner Telesko, Göttweiger Buchmalerei des 12. Jahrhunderts. Studien zur Handschriftenproduktion eines Reformklosters (Studien und Mitteilungen zur Geschichte des Benediktinerordens und seiner Zweige, Ergänzungsband 37). St. Ottilien 1995, in: Mitteilungen des Instituts für Österreichische Geschichtsforschung 106 (1998), S. 479 f.

Deutsche Weltchroniken des Mittelalters (...), Ausstellungskatalog München, Bayerische Staatsbibliothek, Redaktion Elisabeth Klemm und Ulrich Montag. München 1996, in: Biblos, Beiträge zu Buch, Bibliothek und Schrift 45 (1996), S. 374–376.

Michaela Krieger, Grisaille als Metapher. Zum Entstehen der Peinture en Camaieu im frühen 14. Jahrhundert (Wiener Kunstgeschichtliche Forschungen, hg. vom Kunsthistorischen Institut der Universität Wien 6), in: Codices manuscripti 17 (1994), S. 153–156.


Sonstige Publikationen

St. Thekla und Pater Pius als Pfarrer 1987–2006. Wien 2006, 28 S.

Die Altarbilder in St. Thekla. Eine Hilfe zum genauen Schauen, in: 250 Jahre Kirche St. Thekla. Die Piaristen auf der Wieden (Hg. S. Antonicek). Wien 2006, S. 20–33.
>> https://www.academia.edu/33034037


<< Martin Roland

<< Materialien zur Buchmalerei