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Wien, Österreichische Nationalbibliothek (ÖNB), Cod. 807
HONORIUS AUGUSTODUNENSIS. PS. SALONIUS GENAVENSIS
Olim: Blotius: M 3997; Tengnagel: 192; Theol. 479    Pergament   143 Bl.   220×160   Göttweig, 2. Viertel 12. Jh.
Provenienz/Letztbesitzer: Wien, Schottenstift
Literatur zur Handschrift (Anzahl: 27)

Lagen: 4.IV32 + II36 + (IV+1)45 + 2.IV61 + II65 + 2.IV81 + III87 + 7.IV142.
Neuzeitliche Belistiftfoliierung. Letztes Bl. als HD Spiegel (=Bl. 143) aufgeklebt. Zeitgleiche Kustoden von I bis VIII (Bl. 62r). Bl. 33 und 36 bestehen nur aus dem oberen Drittel der sonstigen Blattlänge, auch Bl. 42 hat ein kleineres Format, gehörte aber schon der ursprünglichen Bindung an (gleiche Schreiberhand). Bl. 121 ist das untere Eck herausgeschnitten.
Schrift:
Schriftraum: 165 × 100-115    Spaltenzahl: 1    Zeilenzahl: 24   
– Marginalien
4 Schreiber: 1) Bl. 1r-30v, 34r-35v, 37r-66r; Friedrich Simader konnte diesen Schreiber auch in Göttweig, Cod. 95 (rot) nachweisen; 2) Bl. 30v-34r, 35v-36v; 3) Bl. 66v-128r; 4) Bl. 128r-HDS mit stark wechselndem Ductus. - Zusatz HDS einer Hand des frühen 13. Jh. Marginalien und interlineare Korrekturen aus der Mitte des 12. Jh. und ausführliche Marginalien aus der 2. Hälfte 15. Jh. von selber Hand wie in Göttweig, Cod. 59 (rot), 106rb-108vb, Göttweig, Cod. 65 (rot), passim und weiteren Handschriften des Schottenstifts (vgl. hierzu Czifra 2015). Wie in Göttweig, Cod. 65 (rot) schreibt diese Hand auch hier in Bastarda und einer nachgeahmten Textualis; in der zweiten Hälfte teilweise Seitentitel aus dem 15. Jh.
Ausstattung: Illuminiert   Rankeninitiale(n)   
Rankeninitiale Bl. 1r: Friedrich Simader stellte fest, dass dieselbe Hand Göttweig, Cod. 95 (rot) und Lilienfeld, Cod. 156 ausgestattet hat. Weitere Rankeninitialen von anderer Hand Bl. 1v und Bl. 66v.

Einband: 15. Jh.     Gotisch     Schmucklos        
Helles Leder über Holz. Titelaufschrift unmittelbar auf dem Einbandleder (15. Jh.), teilweise rot gerahmt: Elucidarius Honorii XIX [?].


Ein Bezug zu Stift Göttweig wurde durch Friedrich Simader aufgrund der Schreiber- und Initialenmaleridentität erschlossen. Da die Göttweiger Bezugshandschrift Cod. 95 (rot) durch einen weiteren Schreiber an Göttweig, Stiftsarchiv, Traditionskodex B, Hand 1 gebunden ist, kann auch für die vorliegende Handschrift eine Entstehung in Göttweig vermutet werden. Bl. 1r (Liber monasterii sancte Marie alias Scotorum Wijen), 93r (Iste liber est monasterii beate Marie virginis vulgariter Scotorum Wienn) und HDS (Liber Scotorum Wyenne) Besitzeinträge des Schottenstifts in Wien aus der 2. Hälfte 15. Jh, nach einem Hinweis von Mag. Maximilian Alexander Trofaier wohl aus der Regierungszeit des Abtes Johannes von Ochsenhausen (1428–1446). Eine Elucidarius-Handschrift findet sich in einer Liste der Libri legibiles ad mensam des Schottenstifts aus dem 15. Jh. (MBKÖ I, 443, Z 9). Aufgrund der Beschreibung Blotius' muss sie jedenfalls schon im Jahr 1576 in der Hofbibliothek gewesen sein (vgl. Menhardt, Blotius, 59).
Nikolaus Czifra, 03.07.2014, letzte Änderung 07.04.2016
"Czifra 2015", "MBKÖ I", "Menhardt, Blotius", "PL", "Garrigues 1986-1988", "Curti 1964", "RB", "CPL", "CPPM", "Curti 1968", "AH"
alle Initien
(VDS) Inhaltsverzeichnis. 15. Jh. (gleiche Hand wie Besitzeinträge der Schotten), darunter Notiz aus Hugvicio zum Begriff ‘Dialogus’.
(1r) Besitzeintrag.
(1r-66r) Honorius Augustodunensis Elucidarius (PL 172,1109-1176. - Garrigues 1986-1988, 1987, 126-133.).
   2
1r Tit.: Incipit prologus.
Saepius rogatus a discipulis quasdam quaestiunculas enodare, importunitati illorum paratus, si fieret facultas obviare
1v Tit. [radiert, darauf aus dem 15. Jh.]:Incipit liber primus Elucidarii Honorii dyaologicus.
D: Gloriosissime magister, rogo, ut ad honorem dei et utilitatem ecclesiae ad inquisita mihi ne pigriteris respondere ... — ... et videas regem gloriae in suo decore et videas bona Ierusalem omnibus diebus vitae tuae. M: Amen. [2. Hälfte 15. Jh.:] Explicit liber III.
(66v-92v) Ps. Salonius GenavensisExpositio mystica in parabolas Salomonis (Ed.: Curti 1964, 3-88; PL 53, 967-994. - RB 7589 (mit Nennung dieser Handschrift); CPL 499; CPPM II 2930). Zur Autorenfrage vgl. Jean-Pierre Weiss, Essai de datation du Commentaire sur les Proverbes attribué abusivement à Salonius. Sacris Erudiri 19 (1969/1970) 77-114.
   2
66v Tit. [2. Hälfte 15. Jh.]: Incipit dyalogus interrogacionum et responsionum ad elucidandas parabolas Salomonis.
66v Tit. [zeitgleich]: Interrogatur de paraboli Salomonis. Parabole Salomonis filii David regis Hierusalem.
Interrogatio: Parabolae qua lingua dicuntur? Responsio: Graeca, latina vero interpretantur similitudines ... — ... hoc est remuneretur pro bonis operibus, quae gessit.
(92v-110r) Ps. Salonius Genavensis Expositio mystica in Ecclesiasten (Ed.: Curti 1964, 89-152; PL 53, 993-1012. - RB 7590; CPL 499; CPPM II 2930a). Der Text schließt unmittelbar und ohne zeitgleiche Kennzeichnung an den vorangehenden an.
   1
92v Tit. [15. Jh., in margine]: Dyalogus de libro Ecclesiastes elucidando.
Interrogatio: Quot nominibus vocatus est Salomon? Responsio: Tribus, sicut scripturae sacrae manifestissime docent ... — ... ille solus [2. Hälfte 15. Jh.: veraciter] homo est, qui deum timet et mandata eius custodit.
(93r) Besitzeintrag.
(110r-137v) Ps. Salonius Genavensis De evangelio Iohannis (Ed.: Curti 1968, 13-103. - RB 7590,2; CPPM II 2931).
   1
110r Tit.: De evangelio sancti Iohannis.
Interrogatio: Quare beatus Iohannes evangelista dilectus domini vocatur discipulis? Responsio: Quia multum dilexit eum dominus ... — ... et scientiae dei, quam incomprehensibilia sunt iudicia eius et investigabiles viae eius. Explicit liber sancti Iohannis evangeliste. [2. Hälfte 15. Jh.:] Explicit liber dyalogicus pro elucidacione ewangelii sancti Iohannis.
(138r-HDS) Ps. Salonius Genavensis De evangelio Matthaei (Ed.: Curti 1968, 105-128. - RB 7590,1; CPPM II 2931a).
   2
138r Tit. [2. Hälfte 15. Jh.]: Super ewangelium sancti Mathei.
138r Tit.: De evangelio sancti Mathei.
Interrogatio: Quare beatus Matthaeus nullam sanctarum feminarum in genealogia domini posuit ... — ... unde dominus dicit: vos ex patre diabolo estis. Non natura, sed moribus, quia diabolum imitabantur. [2. Hälfte 15. Jh.:] Explicit.
(HDS) Oratio rhythmica de BMV (AH 32/24, Str. 1-4,3). Mit kleineren Abweichungen.
   1
HDS Ave mundi spes, Maria, ave mitis, ave via, ave plena gratia ... — ... per quam fulsit lux superna his quos umbra tenuit.
(HDS) Notiz.
   1
HDS [13. Jh.]: Vobis datum est nosse mysterium.
(HDS) Besitzeintrag. 2. Hälfte 15. Jh.