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Klosterneuburg, Augustiner-Chorherrenstift, Cod. 935
FASCICULUS MYRRHAE. INSTRUCTIO PAENITERE VOLENTIUM
Olim: 895    Papier   88 Bl.   209×140   15. Jh.
 Wasserzeichen:  Metadaten  |  Vorschau Bilder  |  Einzelbilder: fol. 30, 31, 65.
Literatur zur Handschrift: Pfeiffer–Černík V 401-402 (online).
Foliierung: moderne Bleistift-Foliierung
Lagen: VII14+5.VI74+VII88
Pergamentfälze. Stellenweise Kustoden
Schrift:
Schriftart: Bastarda – Marginalien
Eine Spalte. Schriftspiegel, Blindliniierung. -- Mehrere Schreiber (?). Wenig Marginalien, in der Schreiberhand.
Ausstattung: Rubriziert   
Rote Lombarden. Intensive Verwendung der roten Farbe in Kapiteltiteln, Unterstreichungen, Incipits, Satz- und Trennzeichen.

Einband: Gotisch     Blindstempel   Golddruck        
Restaurierter Rücken; Titel: C. Fasciculus mirrhae passionis dni M.S. 935. Eine Schließe. Ein Schutzbuckel in der Mitte erhalten. Buchblock beschnitten; Papier am Rande gefärbt.


Klosterneuburger Besitzvermerk aus dem 17. Jh.: Bibliothecae Claustroneoburgensi sum inscriptus. 16 Sept. 1656. Bleistift-Signatur auf VDS: 895 (18. Jh.). Keine mittelalterlichen Besitzvermerke oder Signaturen.

Praha, Nar. Knih. 2580 (XIV.F.9) überliefert auf 1r-94r dieselben zwei Werke in umgekehrter Reihenfolge.

Beschreibung: Edit A. Lukacs; Wasserzeichen: Maria Stieglecker

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"Pfeiffer–Černík", "GW", "Bloomfield"
alle Initien
(1r) Leer (außer Besitzvermerk).
(1v-74v) Fasciculus myrrhae passionis dominicae (Druck: GW 09723). Soliloquium peccatoris cum salvatore.
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1v (rot) Incipit fasciculus mirre passionis dominice alias soliloquium peccatoris cum salvatore continens in se manna absconditum dulcedinis... (2r) Fasciculus mirre dilectus meus michi inter ubera mea commorabitur. Quamquam pater clementissimus misericordiarum et deus totius consolationis det spiritum bonum ... — ... (74v) Et te unum sapiant, te unum unanimiter requirant, apprehendant, videant et benedicant hic et in aeterna saecula saeculorum.
(75r-v) Leer.
(76r-87v) Instructio paenitere volentium (Bloomfield 2717 (weitere Überlieferung nur in Praha, Univ. XIV.F.9 (2580), 1-14)). Tractatus de paenitentia.
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76r (rot) Incipit quaedam instructio paenitere volentium, videlicet quomodo unusquisque talis se primo praeparare et disponere debet per discussionem propriae conscientiae ad confessionem generalem primo faciendam et postea quottidie videlicet de die in diem. Non veni vocare iustos, sed peccatores ad paenitentiam. Hanc vocationem fecit dominus cum dixit ... — ... (87v) et sic potest tandem a quacumque recidiva faciliter per dei gratiam perseverari.
(88r-v) Leer.