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Innsbruck, Universitäts- und Landesbibliothek Tirol (ULBT), Cod. 609
MICHAEL PERNEGGER. DEUTSCHE BRIEFFORMELSAMMLUNG (lateinisch/deutsch)
Olim: II 3 C 9 S. 2    Papier   115 Bl.   195×145   Tirol und Bayern (?), 15. bis 16. Jh. (u.a. 1531?)   
Provenienz/Letztbesitzer: Stams, Zisterzienserstift
Handschrift aus 2 Teilen zusammengesetzt: 1  (1-110[113]) 3./4. Jz. 16. Jh.; 2  (111[114]-115[118]) um 1455
Die folgenden Daten sind Auszüge aus dem gedruckten Katalog der Handschriften der Universitäts- und Landesbibliothek Tirol in Innsbruck. Diese Daten, insbesondere die Bibliographie, werden in manuscripta.at laufend korrigiert und ergänzt. Addenda und Corrigenda zum gedruckten Register finden Sie hier.

Abbildungen von Vorderdeckel-SpiegelIr111r
 Wasserzeichen:  Metadaten zu Teil 1, Teil 2  |  Vorschau Bilder zu Teil 1, Teil 2  |  Einzelbilder: fol. 91, 100, 101, 113.
Wissenschaftliche Beschreibung: Kat. Innsbruck 7, 54-61 (online).

Teil 11-110[113]   Papier   3./4. Jz. 16. Jh.
Lagen: (V-1)6(9) + 10.IV86(89) + 2.VI110(113)
Erstes Blatt der ersten Lage als Spiegel am VD aufgeklebt, letztes Blatt dieser Lage (= Gegenblatt zum Spiegel des VD) ungezählt und lose. Zeitgenössische Foliierung in roten arabischen Ziffern, beginnend mit dem dritten Blatt der ersten Lage.
Schrift:
Schriftraum: 155/160 × 95/100    Zeilenzahl: 27-35   
Schreiber: Michael Pernegger – Schriftart: Humanistica cursiva
Rahmung und Foliierung aufgrund der roten Tinte (identisch mit jener des Registers) wohl von der Hand des Schreibers. Zirkelstiche. Register in kalligraphischer, Text in flüchtigerer humanistischer Kursive 16. Jh. (dat. 1531?, Bl. Ir).
Ausstattung: Rubriziert   
Teil 2111[114]-115[118]   Papier   um 1455
Lagen: (III-1)115(118)
Letztes Blatt der Lage als Spiegel am HD aufgeklebt.
Schrift:
Schriftraum: 165 × 110    Zeilenzahl: 37-39   
Schriftart: Bastarda
Ausstattung: Rubriziert   

Einband: Stams     16. Jh.     Gotisch     Blindstempel        
Werkstatt: Urspr. Ulm, Werkstatt Evangelist, um 1474-1494
Braunes Rindsleder über Pappe mit Blinddruck, Stams, 16. Jh. bzw. urspr. Ulm, Werkstatt Evangelist, um 1474–1494. Zur Werkstatt und Verbreitung s. Schwenke II (261–262), Kyriß (Textband 105f., Nr. 125) sowie EBDB w000059.
Leder v. a. am HD stark abgerieben. Einbanddecke ursprünglich zu einer Handschrift größeren Formats gehörend, sekundär zur Bindung für VD, Rücken und HD des Cod. 609 verwendet (wie in der ursprünglichen Handschrift); VD und HD gleich: am inneren sowie oberen Rand urspr. Rahmen gefüllt mit Einzelstempeln Palmette (Nr. 1, Kyriß 125, 1), im Eckfeld an der Innenseite je Einzelstempel (Osterlamm mit Fahne?, stark beschnitten). Äußeres großes Feld am VD rautenförmig unterteilt, die Felder abwechselnd leer bzw. mit Blattwerk (Nr. 2, Schwenke Nr. 355 [hier genannt als Weissenau und Verweis K 35] bzw. Kyriß 125,8) gefüllt; am HD Rautenplatte mit Rautengerank gefüllt mit Blattwerk offen (Nr. 3, stark abgerieben und verschmutzt). Am Rücken Kopfstempel mit gerader Basis (Nr. 4, EBDB s003905). Reste zweier Lederschließbänder. Kanten gerade. Rücken: drei Doppelbünde und Spuren der Bünde des ursprünglich am Rücken breiteren Einbandes sichtbar, oben Reste eines alten Titelschildchens (mit Resten eines roten Buchstabens [P?]) sowie Stamser Signatur G 19, darunter in Tinte 35 (?). Schnitt grün gefärbt. Spiegel des VD und HD erstes Blatt der ersten bzw. letztes Blatt der letzten Lage, jeweils beschrieben mit Signaturen.


Bl. Ir Besitzvermerk (= Schreiber von T. I) Michael Pernegger conventualis in Stambs (gest. 1566, s. Album Stamsense Nr. 344) sowie Eintrag 1531 Erhardi. Unklar ist, wer mit Erhardi gemeint sein könnte (vielleicht Erhardus Bartlin?, s. Album Stamsense Nr. 318). Im Stamser Katalog (Innsbruck, ULB Tirol, Cod. 1001) unter Signatur G 19 eingetragen als „Tractatus ascetico moralis“, in Anton Roschmanns „Katalog der vorzüglicheren Manuscripten im Kloster Stams“ (Innsbruck, ULB Tirol, Cod. 1001, Anhang) als „Breviarium“ angeführt. 1808 anlässlich der vorübergehenden Aufhebung des Klosters Stams der ULBT übergeben. Am Spiegel des VD alte Signatur der ULBT II 5 C. 13.
Vorbesitzer 1: Michael Pernegger
Konventuale in Stams, gest. 1566
Vorbesitzer 2: Stams, Zisterzienserstift
FM 1023

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"Kat. Innsbruck 7", "Schwenke", "Kyriß", "Album Stamsense", "PL", "Bloomfield", "CC", "RB", "Hain", "Kaeppeli"
alle Initien
Teil 1
(VDS) Inhaltsangabe (nicht zu Cod. 609).
(VDS) Innocentius III. De miseria humanae conditionis, cap. 18, Exzerpt (PL 217, 710C–D. M. Maccarrone, Lotharii Cardinalis De miseria humanae conditionis. Lucani 1955, 24, 4, 6–9. – Vgl. Bloomfield Nr. 1753).
   1
VDS Teofrastus Aut mulier erit pulchra aut feda pulchra facile adama tur feda vero facile contempnitur difficile est custodire quod plures concupiscunt et molestum est (gestrichen: forma) possidere quod nullus hinc dignetur.
(VDS) Federproben.
(Ir) Notiz mit Datierung?.
   1
Ir J. W. (?). Stomachus saecular[is] [di]fficile cibum digerit spiritualem 1531 Erhardi [durchgestrichen].
(Ir) Register zu Bibelstellen.
   1
Ir Tit.: Nota Filii Israel decem vicibus tentaverunt Deum cum eos educeret de Egypto.
Primo ante egressum de Egipto: Exodi 5. Secundo in recessu: Exodi 13 … Decimo desperando de introductione in terram promissionis: Nume. 14. … Orate pro nobis ut sermo Dei currat et clarificetur (gestrichen: 1. Cor. 13) 2. Tessalo. 3. … ... — ... ea quae sunt in patria. Darunter Besitzvermerk (rot wie Foliierung und Register Bl. Iv) Michael Pernegger conventualis in Stambs. Darunter (schwarz) De consorte malo fieri mens tua saepius aegra.
(Iv) Inhaltsangabe zu Cod. 609 in Rot. Geschrieben vom Besitzer Michael Pernegger.
(IIr) Nota de scandalo activo et passivo.
   1
IIr Scandalum activum id est qui dat alteri scandalum. Scandalum passivum id est qui patitur. Animalis homo non percipit ea quae sunt spiritus Dei. 1. Cor. 2 (14).
(IIr) Gregorius Magnus Homiliae in Evangelia, Hom. II 36,12, Exzerpt (PL 76, 1273A–C, Nr. 12, letzter Satz abweichend. CC 141, 343f. Vgl. RB Nr. 2646.).
   1
IIr Apostolus. 1. Cor. VII (29–31). Qui habent uxores tamquam non habentes (1. Cor. 7,29) ... Uxorem habet quasi non habeat ... — ... sed nihil cum peccato habere cupiant. Sic mundo urentes et corpus suum nutrientes a […] praesentia nullatenus excludantur.
(IIv) Kommentar zu Gal. 3,1 und 1. Ioh. 2,14.
   1
IIv Fascino, -as, -a pro id est incantare quasi adulando impetere laudando decipere... Quis vos fascinavit id est decepit veritate non oboedire. Spiritum veritati quem mundus non potest accipere. Mundus id est amore mundi inplexus ab illo nos revocat Iohannes dicit (1. Ioh. 2,14) Nolite diligere mundum neque ea quae in mundo sunt. Quare hoc? Quia quod diligit mundus non est caritas patris ... — ... Per mundum ergo intelligit vitia mundi id est hominum secundum mundum viventium.
(IIIr-IIIv) Leer.
(1r-110v, excl. 72v-75v) Pernegger, Michael (?)Tractatus de variis (u. a. de virtutibus, regulis, officiis sacerdotis, de sacramentis).
   37
1r De fide et spe et caritate. Primo de cultu fidei quo pater vere colitur in spiritu et veritate. Exigit siquidem Deus a rationali vi summum et arduissimum actuum
1r Huic cultui fidei succedit cultus spei. Haec spes dat gloriam immensae divinae potestati sicut fides aeternam glorificat veritatem confertque fiduciam ad Deum
2r Hos duos tertius insequitur caritatis Dei cultus summae necessarius et a Deo per mandatum primum maximum principaliter imperatus. Diliges dominum Deum tuum ex toto corde tuo (am Rand Matth. 22,37)
5r Siquidem baptismum cum sit porta in ecclesiam aditum pandens speciali quodam modo fidem sibi vendicat unionis
5v De confirmatione Deus suum manifestat beneplacitum dans per impositionem manuum apostolicarum spiritum sanctum ut de Petro in Actis Apostolicis
5v Porro eucharistia pro sui susceptione idonea expedit ampliora. Quia enim sacramentum est unitatis ipso salvatore teste
5v Paenitentia quia sacramentum est reconciliationis pro peccatis non contractis aliunde sed pro propriis sine commissione
8r Astat pars prima fortis et animosa armis sacrae scripturae munita; et primo quidem extento arcu sagittam carpit ex Ecclesiastico
10r Ultra mortis triplicis poenam a Deo homini ante lapsum comminatam et post transgressionem inflictam alias etiam adiecit poenas
15r Paenitentia vera conversum expedit ordinem ut videlicet cor ab inordinato primum avocetur creaturae amore, ad ordinatum Dei amorem
16v In omni opere meritorio (am Rand ergänzt: duo attendere debemus) gloriosissimo videlicet Dei et animarum salutem
21v De sacramento eucharistiae utrum Christus illud instituit in testamentum vel in sacrificium. Nonnulli enim asserunt ipsum et in testamentum et in sacrificium instituisse
28r Nullus seipsum ingerere aut dispensatorem fidelium iudicare debet. Mediator quippe inter Deum et populum est ut et fidelium vota ad Deum afferat
28v Regulae religiosarum personarum sunt ab hominibus institutae sicut et earum testantur professores et sic sunt humanae adinventiones et cum addant ad scripturam sacram
31r Est equidem cultus hic interioris qui per fidem spem et caritatem celebratur effectus ut non modo caelum sed et terra plena sit gloria domini
34v Opera bona externa praeter internam bonitatem multiplicem afferunt commoditatem. Per ea nempe proximorum evitantur scandala
36r Instituta monasticorum inquis Quid docent? Docent enim Deum puro corde conscientia bona et fide non ficta colere
36r Dices Deus nulli praecepit ullum votum sibi voveri. Verum dicis Non mandavit ullum votum sibi vovere. Vovere enim liberum est mandavit autem votum reddi
37r Mactatur caro in ara crucis per ieiunia et abstinentias voluptatum veluti fomentorum subtractionem
38r Baptismi virtutes naturae suae divinitus insitas ex apostolo colligimus mirabiles
43r Regenerato in Christo in opus bonum prodire potenti necessaria sunt opera bona ultra fidem tum ad praesentis vitae perfectionem tum aeternae beatitudinis adeptionem
45r Nota tres veritates. Prima veritas: Salvator noster in ultima cena proximus passioni ex maxima et dignantissima erga nos caritate corpus suum et sanguinem sub speciebus panis et vini nobis tradidit
49r Auctoritates ex scriptura sacra descriptas et nos affirmamus de sacerdotio non Novi Testamenti solum sed et Veteris quia et Veteri allatae sunt
58v Hanc offerendi facultatem quam ecclesia a Christo habet sibi traditam. Illis committit exsequendum quod ad hoc vocantur tamquam ministri
60r Dominus noster Iesus Christus autem Deo patre fundamentum ecclesiae positus Paulo adstipulante praeter quod nemo aliud ponere potest. Elegit duodecim apostolos tamquam lapides primarios
72r Compassio in mysteriis aliorum
75v Item tria sunt in sacramento eucharistiae scilicet illud quod est sacramentum tantum id est species panis
75v Merces quae in praesenti recipitur hoc in nobis agere debet ut ad sequentem mercedem et laborem robustius tendatur. De bonis ecclesiae vivere concessum est Paulo teste
78v Quamdiu enim versamur in hoc exilio quoniam et malorum plena sunt omnia et bonorum vel imperfecta vel incerta possessio consequitur ut semper sit oratio
83r Hieronymus contra Vigilantium. Si pii dum adhuc mortale corpus circumferentes nec omnino carent peccatis
91r Primus est remissio peccati originalis quia sicut omnes in undam moriuntur. Ita omnes in Christo unificantur scilicet per baptismum
92r Primus est imaginatio vera vel falsa de laesione
94r Audistis quia dictum est (Matth. 5,21). Ubi dicit glossa Inimici nostri tribus pugnant contra nos scilicet mentali odio verbali opprobrio et corporali nocumento
96v Attende tibi ab omni fornicatione (Tob. 4,12). Praeter uxorem tuam non patiaris crimen scire
98r Omnes sollemnitates Veteris Testamenti institutae sunt in commemorationem alicuius beneficii divini vel praeteriti commemorati vel futuri praefigurati
101r Ambrosius Filii debent parentes alere et iis subvenire in necessitate et infirmitate et in senio. Haec est ratio: Quia receperunt a parentibus nutrimentum, praesertim a matre
102r Ad praeceptum de dilectione proximi implendum affectu septiformi
(72v-75v) Iohannes de Turrecremata OP De efficatia aquae benedictae, cap. 1, 2, 4, 5, 7 (Drucke: Hain 15737–15744. – Vgl. Kaeppeli Nr. 2715.).
   1
72v Triplex genus aquae benedictae reperio. Prima est quae divinis precibus sacratur et benedicitur in dedicatione ecclesiae et altaris
Teil 2
(111r-HDS) Briefformelsammlung. Deutsch.
   22
111r Unseren gruo etc. habet N. als ir allwegen unser guoter freunt seyt bi her gewesen bitt wir mit gantzem fley und ernst ir welet unserm arm man mit namen N. O. von N. nit schtzen durch seiner anclag wegen durch die er
111r Durchleichtiger frste gnediger erwirdiger lieber herr unser diemtigs gepet mit willen und waz wir eren vermgen eurem gnaden allzeit bevor. Als ir uns verschriben habent umb ainen wagen
111v Unser gr etc. herr herr N. als wir ewch vormals von des zins wagen das hau z D. verschriben haben. Also habt ir uns wider geschriben wi ir zwischen derselben zeit und Petri kathedra vergangen selber wollt
111v Durchleichtigiste hoch geporne furstinne und gnedige frauwe unser diemtiges gepete mit willen und was wir eren und dinstes vermgen ewren gnaden allzeit bevor. Gnedige fraw alz ewr gnad uns verschriben hat unserm gnedigen herrn und ewch zwey wolgerst mein wegen zu leychen wein von N. zu N. zu furen
112r Mein willigen dienst bevor ein erwurdiger lieber herr mir ist fur komen wie das I. O. von N. euwer gnaden hinter sesser sich etwas fast von mir beklage von sache wegen der ich unschuldige bin als sich das erfunden sol daz mich zu gutter ma
112r Unsern Gr zu vor etc. lieber herr uns ist fur kumen wie A. B. z N. gesessen fr euch auf das lant gerucht gen Amberg zwen hff zu Schneytenbach gelegen geladen hab aus der ainen sitzet der E. auf den anderen der N. und die selben hff gehren zu der pfarre gen Hirsaw die von uns und unserm closter zu lechen get
112v Wir bruder A. appt des closters z N. bechennen offenlich (gestrichen: mit) vor aller mnichlichen mit disem brief das wir unserm lieben getrewen N. E. z FF. gesessen vollen gewalt gegeben haben
112v Wir bruder A. appt B. (?) daz wir senden unsern getrewen diener mitt namen N. gen N. da selbst unser schuld zu federn und ein zu pringen oder purgen zu manen und zu laysten
112v Ich K. ai[n] pfrndnerin zu FF. E. in seligen ettwan pfrndner da selbst rechte eeliche wirtin bekenns offenlich mit disem brief ffur mich selber fur all mein erben und freunde allen den die in sochen hren
113r Wir bruoder N. appt des closters zu FF. bekennen offenlich mit disem brief das wir N. E. (?) unserm getrewen zaiger dicz briefs geben haben unseren vollen gewalt vor dem gericht z N. zu gewinn und zu verlust
113r Wir bruoder appt des closters zu FF. bekennen offenlich mit disem brief das fur unser kumen sein die ersamen die gancz gemain unser armer leyt des weylers zu N. in der pfarr zu D. gelegen Wirczbidger bistums
113r Ich der etc. vergich etc. das ich mein zins und hofstat gelegen ze N. in der vorstat dat auf ettwan gesessen was der N. mit allen iren z gehrden recht und relich verlichen han den erbern
113v Wir bruder N. von gotes fursichtikait und genaden appt und wir der convent dez closter zu N. des ordens von Citel verliehen und bekennen etc. das wir ain mtiglich (corr. aus: mtiklich) recht und redlichen unser hb da gelegen die vormals gehebt hat Cunrad N. den beschaiden N. Agnesen in unser haws zu Lauringen
114r Durchlchtiger furst erwirdiger lieber herr unser diemtiges gepet mit willen und was wir eren dienstes und gutes vermugen euwern gnaden allzeit bevor. Als ir uns verschriben habt umb ainen wagen der auf den nechsten freytag solt komen gen landen brot da laden und furba zu fren
114r Euwer (gestrichen: hohen) hochmechtigen edlen maiestat undertaniger capplan bruder (gestrichen: appt) N. appt zu FF. … dem edeln und wolgeborn hern herren Ludwigen graffen zu Ottingen … dem erben vesten H. von E. lantrichter zu Amberg … Dem erben herrn her N. pfarrer zu Dapfan
114v Ich N. vogt zu FF. gesessen und N. mein eliche wirtin bekennen und thn kunt offenlich mit disem brief fur uns und all unser nach komen das wir mit wolbedachtem mietterrecht und redlichem verkaufft
115r Ich N. E. zu FF. und ich N. A zu D. bekennen alle helliklichen etc. mit anander offenlichen mit disem brief fur uns und allunser erben und nach komen allen den die in sochen hren oder lesen daz wir mit gutter gewissen und vorbetrachtungen und mit ratte unser freunde und mit verainten willen unserem eigen wisen
115v Wir bruoder N. appt zu FF. des ordens von Citel in N. bistum gelegen bekennen offenlich mit dem brief vor aller mniklich daz N. FF. Fridlin mutters dochterlein zu FF. gesessen ist vor biderbe leutten aufs gesprechen zu geschiden und gebedingt worden zu erb von todes wegen N. seiner m?ter seligen gedechtnus XXX (darber: 34) gulden die sol es haben
HDS Ich bruder [] zuo FF. gehorsam zu G. bekennen offenlich mit disem brief vor aller mniclichen das ich gekaufft hab von dem wirdigen herren N. M. dechant zu D.
HDS Wir bruoder N. abt und der convent gemainclichen des closters zu FF. bekennen offenlich mit disem brief daz wir H. S. E. seiner eelichen wirtin und allen iren rechten erben recht und redlich zu erb verlichen haben unsern aigen hoff gelegen
HDS Wir bruder N. apt zu FF. und der convent gemainclichen des closters zu FF. bekennen das wir H. Haslach zu D. gesessen A. seiner eelichen wirtin und allen iren rechten erben unser guot da vor zeiten Engelhart auf gesessen ist
HDS Wir bruder apt etc. bekennen etc. das wir P. F. und A. seiner elichen wirtin und allen iren rechten erben (Reihenfolge dieser zwei Wrter mit Hinweis gendert) unser aigen guotlin zu D. gelegen