Beschreibung ausdrucken  Permalink: https://manuscripta.at/?ID=29433 
Innsbruck, Universitäts- und Landesbibliothek Tirol (ULBT), Cod. 761
TRAKTAT VON EINEM TUGENDHAFTEN LEBEN. THOMAS PEUNTNER (deutsch)
Olim: II 4 D 4    Papier   II, 167 Bl.   216 × 145   Entstehungsort unbestimmt (Mauerbach?), 1472
Provenienz/Letztbesitzer: Schnals, Kartause (?)
Die folgenden Daten sind Auszüge aus dem gedruckten Katalog der Handschriften der Universitäts- und Landesbibliothek Tirol in Innsbruck. Diese Daten, insbesondere die Bibliographie, werden in manuscripta.at laufend korrigiert und ergänzt. Addenda und Corrigenda zum gedruckten Register finden Sie hier.

Abbildungen von 1r84r122v
 Wasserzeichen:  Metadaten  |  Vorschau Bilder  |  Einzelbilder: fol. 64, 65.
Wissenschaftliche Beschreibung: Kat. Innsbruck 8, 311-313 (online).

---------------   Addenda/Corrigenda bitte melden!    ---------------

"Kat. Innsbruck 8", "VL"
alle Initien
(IIr-81v) Von den Tugenden (Parallelüberlieferung: München, BSB, Cgm 617 (Vorbesitzer: Joseph Andre Ignatius Zeiler von Zeilheimb auch Neumelans aus Taufers im Pustertal, Einband mit Supralibros eines Nürnberger Klosters) und Clm 5919. Vgl. H. Beifuss, Mittelalterliche Erbauungsliteratur im Privatbesitz von Frauen. Auf den Spuren mittelalterlicher Büchersammlerinnen, in: Vom vielfachen Schriftsinn im Mittelalter. Festschrift für Dietrich Schmidtke, hrsg. von Fr. Löser und R. G. Päsler (Schriften zur Mediävistik 4). Hamburg 2005, 1–25, hier 19–25.).
   2
1r Under vil ursachen menschlicher unordnung ist die vödrist die eitlichait der pegir der menschen zw wissen anderr leben und das aygen leben nicht erchennen
2v Nach dem als das geschlächt der menschen nach seinem ersten vall geseczt ist in das ellendt der welt
(84r-165r) Thomas Peuntner Büchlein von der Liebhabung Gottes. (B. Schnell, Peuntner, Thomas. VL VII 537—544). Zweite Fassung (Gruppe X.6.1). Das Register ist in den Text integriert und wird jeweils am Kapitelanfang als Überschrift wiedergegeben, der sog. Brief des Kartäusers sowie die Vorrede fehlen.