Innsbruck, Universitäts- und Landesbibliothek Tirol (ULBT), Cod. 883
MARIA THERESIA. RUDOLPH GRAF CHOTEK (deutsch)
Olim: II 45 BPapierI, 91, II* Bl.305×210Entstehungsort unbestimmt, u. a. München, 1747 Provenienz/Letztbesitzer: Wolkenstein
Die folgenden Daten sind Auszüge aus dem gedruckten Katalog der Handschriften der Universitäts- und Landesbibliothek Tirol in Innsbruck. Diese Daten, insbesondere die Bibliographie, werden in manuscripta.at laufend korrigiert und ergänzt. Addenda und Corrigenda zum gedruckten Register finden Sie hier.
Kurrentschrift und Antiquakursive, dat. 1747 (Bl. 91r), wohl Autograph Graf Rudolph Choteks.
Einband: Innsbruck (?) um 1747 Neuzeitlicher Gebrauchseinband Schmucklos
Entgegen der Angabe in der alten Titelkopie der ULBT in der Hs. kein Wolkenstein-Exlibris enthalten. Wohl aus dem Legat von Franz Graf von Wolkenstein und Trostburg um 1800 der ULBT übergeben.
Maria Theresia: Instruction für die Oberösterreichische Regierung (Druck: Wien 1746).
(46r-57r)
Maria Theresia: Kanzleiordnung für die Oberösterreichische Regierung (im Druck von 1746 nicht enthalten).
1
46r
Subscriptio: Geben in Unserer Statt Wienn den dritten Monaths-Tag Decembris im Sibenzehenhundert Sechs- und Vierzigisten Unserer Reiche im Sibenden Jahre. Maria Theresia. Unterschriften: J. F. Graf v. Seilern. Ad Mandatum Sacræ Caesareæ Regiæque Majestatis proprium Melchior dom. v. Schluderbacher.
(57v-91r)
Chotek, Rudolf Graf von: Schreiben an die Oberösterreichische Regierung vom 24. Februar 1747.Anweisung des 1744 zur Neuordnung des Verwaltungswesens nach Innsbruck berufenen Hofkommissärs Graf Rudolph Chotek (Statthalter von Böhmen) an die Oberösterreichische Regierung in Innsbruck in 22 Punkten (im Druck von 1746 nicht enthalten).
1
57v
Subscriptio: München den 24ten Febr. 1747. Einer Hochlöbl. Regierung Dienstschuldigst ergebenster Diener Rudolph Graf Chotek.