Innsbruck, Universitäts- und Landesbibliothek Tirol (ULBT), Cod. 1155
DAS BUCH RUTH (hebräisch)
Pergament310 × 610Italien (?), 17. bis 18. Jh. Provenienz/Letztbesitzer: von Wieser, Hans
Die folgenden Daten sind Auszüge aus dem gedruckten Katalog der Handschriften der Universitäts- und Landesbibliothek Tirol in Innsbruck. Diese Daten, insbesondere die Bibliographie, werden in manuscripta.at laufend korrigiert und ergänzt. Addenda und Corrigenda zum gedruckten Register finden Sie hier.
Pergament wellig und ausgefranst, tw. an Knickstellen aufgebrochen. Wasserflecken. An den Rändern Risse mit weißem Klebeband auf der Verso-Seite geklebt. Kurze Passagen an zwei Stellen ausgeschnitten. Die fehlenden Stellen umfassen das Wort tlyny (תליני) „du übernachtest“ in Ruth 1,16 und eine ganze Zeile aus Ruth 1,19. Insektenfraß. Der Rolle beiliegend weißer Zettel der ULBT mit Aufschrift Das Buch RUTH. HS 1155. Synagogenrolle aus dem 12.-13. Jahrhundert (Wohl ital. Arbeit. Laut Angabe von Univ. Prof. I. Linder). Geschenk: Dr. Hans v. Wieser.
Von Blindlinien gerahmt, zu 42 Zeilen auf Blindlinierung. Zirkelstiche. Aschkenasische Quadratschrift (Hebräisch), Buchstaben hängen auf der Zeile.
Einband:
Aufbewahrungszylinder: grau-blau-schwarz-weißes Granitmarmorpapier über Pappe, Innsbruck, 20. Jh. (?).
Höhe 335 mm, Durchmesser 50 mm. Auf Deckfläche blau umrahmtes Signaturenschildchen der ULBT 1155, auf Mantelfläche weißes Schildchen (Aufschrift gleichlautend wie auf beiliegendem Blatt).