Beschreibung ausdrucken Permalink: https://manuscripta.at/?ID=31199
Innsbruck, Universitäts- und Landesbibliothek Tirol (ULBT), Cod. 1161
BIOGRAFIE VON MARIA DE JESUS DE AGREDA (deutsch)
Papier   I, 114, I* Bl.   210 × 140   Neumarkt an der Etsch, 1850
Provenienz/Letztbesitzer: Antiquariat Gilsing, Kiefersfelden
Die folgenden Daten sind Auszüge aus dem gedruckten Katalog der Handschriften der Universitäts- und Landesbibliothek Tirol in Innsbruck. Diese Daten, insbesondere die Bibliographie, werden in manuscripta.at laufend korrigiert und ergänzt. Addenda und Corrigenda zum gedruckten Register finden Sie hier.

Abbildungen von 8v9r
Wissenschaftliche Beschreibung: Kat. Innsbruck 10, 371 (online).
Schrift:
Schriftraum: 190/195 × 120   
Schriftart: Kurrentschrift
Bl. 4v–8v zu 29–34 Zeilen, Bl. 9v–111r zu 24–44 Zeilen, Bl. 111v–112r zu 17–21 Zeilen. Dat. 1850 (Bl. 8v).
Ausstattung:
Unterstreichungen. Initialen mit Ausläufern.

Einband: Südtirol     Mitte 19. Jh.     Neuzeitlicher Gebrauchseinband     
Grünes reliefiertes Papier über Pappe, Papier mit feinem Rautenmuster.


Beim Antiquariat Gilsing in Kiefersfelden erworben zum Preis von 47,25 Schilling, Einlaufvermerk der ULBT 23.6.1959: 1753 (Bl. 3v).
Vorbesitzer: Gilsing (Antiquariat), Kiefersfelden
Alexandra Ohlenschläger

---------------   Addenda/Corrigenda bitte melden!    ---------------

"Kat. Innsbruck 10"
alle Initien
(3r-114v) Biografie von Maria de Jesus de Agreda, dt. Laut Vorwort (Bl. 7r) als Einführung zu einem Auszug aus ihrem Werk „Die geistliche Stadt Gottes“, der jedoch in der Hs. nicht enthalten ist. Es dürfte sich um den ersten Band eines mehrbändigen Werks handeln, vgl. die Bezeichnung „I. Theil“ (Bl. 3r).
   5
3r Tit.: Das verborgene Leben der heiligsten Familie, und Johannes des Taufers. des Grösten der Heiligen Gottes. I. Theil. vorläufige Lebensbeschreibung über die gotterleuchtete Verfasserin: Maria von Jesu, Abtißinn des Karmelitterklosters zu Agreda.
4r Tit.: Das verborgene Leben der heiligsten Familie und Johannes des Taufers des Grösten der Heiligen Gottes, ein geschichtlicher Auszug aus dem gotterleuchteten Werke: „Die geistliche Stadt Gottes“, Offenbarung an die hochbegnadigte dienerin Gottes Maria von Jesu, würdigste Abtißinn der unbeschuhten Karmelitterinnen von der unbefleckten Empfängniß. Eine besonders erfreuliche Zugabe zum Leben Jesu, zur stillen Beschauung in heiliger Einsamkeit für alle von der Welt zurückgezogenen Seelen; vorläufige Lebensgeschichte der gotterleuchteten Verfasserin. mit Erlaubniß der Obern.
4v Vorwort des Übersetzers.
9r Tit.: Lebens-Beschreibung der ehrwürdigen Mutter Schwester Maria von Jesu Abtißinn der unbeschuhten Karmelitterinnen von der unbefleckten Empfängniß in der Stadt Agreda.
108r Schluß-Worte.