Beschreibung ausdrucken  Permalink: https://manuscripta.at/?ID=31225 
Innsbruck, Universitäts- und Landesbibliothek Tirol (ULBT), Cod. 1187
JOHANN ANDREAS SCHEIDHAUER (deutsch)
Papier   I, 200, I* Bl.   205×170   Freiberg (Sachsen), 1775 (und 1776)   
Provenienz/Letztbesitzer: Dörrer, Anton bzw. Haupolter, Familie
Die folgenden Daten sind Auszüge aus dem gedruckten Katalog der Handschriften der Universitäts- und Landesbibliothek Tirol in Innsbruck. Diese Daten, insbesondere die Bibliographie, werden in manuscripta.at laufend korrigiert und ergänzt. Addenda und Corrigenda zum gedruckten Register finden Sie hier.

Abbildungen von 16r;  82v
Wissenschaftliche Beschreibung: Kat. Innsbruck 10, 432-433 (online).
Gegenblatt zum Vor- bzw. Nachsatzblatt als VDS bzw. HDS. Lagensignaturen rechts oben, beschnitten.
Schrift:
Schriftraum: 165 × 135    Zeilenzahl: 24-28   
Schriftart: Kurrentschrift
dat. 1775 (Bl. 16r) und 1776 (Bl. 182v)
Ausstattung:
Ziffern tw. in roter Tinte.

Einband: Enstehungsort unbestimmt (Freiberg?)     2. Hälfte 18. Jh.     Neuzeitlicher Gebrauchseinband     Schmucklos        


Laut Notiz durch den Innsbrucker Bibliothekar Dr. Anton Dörrer auf lose eingelegtem Zettel am 3.6.1939 erworben: Als Tausch von Dr. A. Dörrer eingelangt am 3.VII.39 aus dem Nachlass der Familie Haupolter, Salinenbeamter.
Vorbesitzer: Haupolter, Familie
Patrik Kennel

---------------   Addenda/Corrigenda bitte melden!    ---------------

"Kat. Innsbruck 10"
alle Initien
(1r-182v) Johann Andreas Scheidhauer: Beiträge zur Markscheidekunst. Sammlung von 81 Aufgaben zum Markscheidewesen mit Einführung.
   4
1r Tit.: Beyträge zur Marckscheidekunst. Vorbericht.
1v Tit.: Einleitung, welche die Gründe der Marckscheidekunst und andere dabey in vorauß zu wissen nöthige Dinge erläutert.
16r Tit.: Verzeichnis derer zum Behuf der Marckscheidekunst berechneten und dieser Zuleitung beygefügten Tabellen.
18v Tit.: Verzeichnis derer bey der Marckscheide-Kunst vorkommenden Aufgaben mit beygefügter Zuweisung, wie solche aufzulösen.