Lagen: 13.VI
156. — Teilweise beschnittene Lagenzählung
4 (48v)—
11 (132v). Reklamanten zum Lagenende. Rote Foliierung
1 (6r)—
122 (127r). Um die erste und letzte Lage geschlagene schmale Pergamentstreifen (Mitte 15. Jh.).
Schriftraum 155×100, 26 Zeilen. Brettlinierung: Vertikale Begrenzungslinien des Schriftspiegels bis zu den Seitenrändern gezogen, die horizontalen sowie die Zeilenlinien zwischen den Vertikallinien gezogen. — Bastarda von einer Hand mit leichtem Ductuswechsel. Datierung auf 128r. Marginale Korrekturen und Verweise auf den Text zumeist von der Texthand. Marginalie 17./18. Jh. auf 66v. Handweiser auf den Freirändern.
Kapitelzählung, Kapitelüberschriften und Titel in Rot. Rote Unterstreichungen und Auszeichnungsstriche. Rote ein- und zweizeilige Lombarden.
Halbledereinband mit Blindlinierung und -druck über Holzdeckeln; Österreich, um 1470.
VD und HD gleich: Hochrechteckiges von doppelten Streicheisenlinien gerahmtes Feld mit sechs übereinander angeordneten gerahmten Rautenstempeln mit einköpfigem, nach heraldisch rechts schauenden Adler. Auf dem VD Blechblättchen zum Einhaken der Schließe erhalten, auf dem HD Rest des mit zwei Nägeln in einer Holzaussparung befestigten Schließriemens. Rücken beschädigt. Drei Doppelbünde. Kapital mit Spagat umstochen und ursprünglich mit Leder umhüllt. Neuzeitliches Rückenschild:
Imitatio Chri[sti] und
Lavacrum sacerdotum C... VD- und HD-Spiegel mit mittelalterlichem Papier überklebt.
Namenseintragung eines Benützers oder Besitzers auf 1r
Iacobus Merck. Auf 2r Besitzvermerk
Pro conventu Lanzendorffensi ((Maria Lanzendorf, Niederösterreich; 2. Hälfte 17. oder 18. Jh.) und Vermerk
Ad usum A. R. P. Francisci Caccia. — Signaturen: (1r) Mit braunem Stift
XV Q (?; 18. Jh. [?]). (VD-Spiegel) Mit Bleistift
48/32 (20. Jh.). — Die Handschrift 2006 aus Altbeständen in die Zentralbibliothek der Wiener Franziskanerprovinz in Graz gelangt.
(Beilage) Drei auf ca. Buchblockgröße zugeschnittene Blätter mit Kapitelverzeichnis (20. Jh.).
(1r) Eintragungen von zwei verschiedenen Händen (Wende 15./16. Jh.). Sacerdos habet exemplum / quod sequatur scilicet Christum / habet item quod fugiat scilicet serpentem bzw. von der zweiten Hand Qui me sequitur non ambulat in tenebris.
(1v) Leer.
(2rv) Kapitelverzeichnis. Tit. in Rot: Liber iste intytulatur lavacrum consciencie sacerdotum. Rogo omnes in hoc libello legentes ut ob misericordiam dei animarum suarum salutem ab incepto non desistant donec ad finem ipsius perveniant ut omnia in eo contenta diligentissime cordi suo impriment et devote conservent. Capitula huius libri. Inc.: 1. De ornamentis duplicibus sacerdotum... – Expl.: ...20. Devota institucio de habendo memoriam panis (!) Christi et contemplacionibus diversis et passionibus per ebdomadam.
(2v–3v) Tit.: Exempla bona in hoc libro contenta. Inc.: 5. Primum exemplum scribit Rabanus de duobus plebanis uno existente devoto altero vero nimium criminoso... – Expl.: ...91. de quodam fratre in heremo habitante qui satis austeram vitam duxit. Daran anschließend von einer Hand vom Ende des 15. Jh.: Exposicionem misse reperies in fine.
(4r–128r) <Ps. Iacobus de Gruytroede:> Lavacrum conscientiae sacerdotum (Druck: Hain 9955–9963. Bloomfield 2902).
(4r–5v) Prolog. Inc.: Lavamini mundi estote (Is 1,16). Ex quo nos sacerdotes omnino non conversatum cum popularibus sed segregatum habemus... – Expl.: ...sacerdotibus tibi coequalibus sanam doctrinam secundum quod mihi dominus dederit. Oremus dominum pro gracia sua. In Rot: Explicit prologus.
(6r) Cap. 1. Inc.: Lavamini mundi estote. Ubi supra. Ubi primo sciendum quod clerici debent esse ornati duplici ornamento... – Expl.: ...in conspectu suo iocundissimo faciat vobiscum eternaliter conregnare et gaudere. Qui cum deo patre et spiritu sancto vivit et regnat deus in secula seculorum benedictus. Explicit consciencie lavacrum 1470.
Literatur: L. Meier, Die Werke des Erfurter Kartäusers Jakob von Jüterbog in ihrer handschriftlichen Überlieferung (Beiträge zur Geschichte der Philosophie und Theologie des Mittelalters 37,5). Münster 1955, 84, Nr. 109 (Zuweisung an Jakob als “vollständig unbegründet” bezeichnet). — E. G. Hoekstra, Artikel “Jacques de Gruytroede”, in: Dictionnaire de spiritualité ascétique et mystique doctrine et histoire VIII. Paris 1974, Sp. 36–38; zum Text vgl. Sp. 38.
(128v–156r) Expositio missae. Tit.: Exposicio quedam misse notabilis valde et bona.
Inc.: Hoc facite in meam commemoracionem (Lc 22,19). Unde missa est celebranda precipue in memoriam dileccionis et passionis Iesu Christi. 1 Cor. 11(,24). Quocienscumque enim manducabitis panem hunc et calicem bibetis mortem domini annunciabitis donec veniat. Ioh. 15... – Expl.: ...placeat tibi sancta trinitas. Deinde dicunt ewangelium Iohannis: In principio erat verbum. (155v) Memoria vivorum. Memento mei et omnium partentum (!) et consanguineorum meorum... Memoria mortuorum. Memento animarum parentum et consanguineorum meorum ... – Expl.: ...Memento animarum omnium pro quibus scis et vis me velle et debere petere.
(156v) Leer.
(HD-Spiegel) Federproben, vorwiegend 16. Jh.
Franz Lackner − 2010-03-11