![]() |
Permalink: https://manuscripta.at/?ID=36641 |
Lagen: 6.IV48 + V58 + 7.IV114 + (IV)122=HDS. | |
Moderne Bleistiftfoliierung; Zahl 100 mit blauem Buntstift. HDS als Bl. 122 bezeichnet. Dreimalig eingetragener Buchstaben Q (?) Bl. 1v, 43r, 121v. Ziernaht Bl. 47 in vier Farben. | |
Schrift: | |
Schriftraum: 220-225 × 140-150 Spaltenzahl: 1 Zeilenzahl: 32 | |
Schriftart: Karolingisch-gotische Übergangsschrift Ein Hauptschreiber; diese Hand auch in Cod. 38 (rot), 68r-74r, Cod. 181 (rot), 10ra-23vb sowie ÖNB, Cod. 446 (ehemals Göttweig), 1r-v und Cod. 702 (ehemals Göttweig), 1r-79r. Mehrere Einschübe von Nebenhänden: 1) Bl. 82v, Z 16-33; 2) Bl. 96v, Z 25-30. 3) Bl. 103v, Z 21-26; 106, Z 1-14. - Bleistiftlinierung. | |
Ausstattung: Illuminiert Rankeninitiale(n) Ziernaht/-nähte | |
Bl. 1v und 4v Silhouetteninitialen; Initialen mit Aussparungen und Punktverdickungen. Bl. 6v zehnzeilige Rankeninitiale. |
VDS | Süditalien Pergament 9. Jh. |
Abklatsch eines Fragments. Laut Beschreibung Vinzenz Werls klebte auf dem VD innen ein Fragment aus dem 9. Jh. Es wurde einem im Katalog hinzugefügten Eintrag nach bereits von P. Carlmann 1885 abgelöst vorgefunden und ist bei Bischoff 1980, 45 als Fragm. s. n. beschrieben. Weitere Teile, deren Abklatsch sich ebenfalls auf der Innenseite des VD befinden, sind nicht mehr auffindbar. Das Fragment wird heute in der Stiftsbibliothek unter der Signatur Fragm. lat. 2 aufbewahrt. |
Einband: 2. Hälfte 15. Jh. Gotisch Streicheisenlinien |
Jeweils fünf Buckel auf VD und HD, von denen jener rechts oben auf dem VD fehlt. Titelschild (15. Jh.): Exposicio Hugonis magistrique prepositi Sancti Victoris super librum primum Ierarchiarum Dyonisii Ariopagite. Explanativa sententia in Cantica canticorum. Titelschild darunter fehlt, gotische Signatur nicht mehr lesbar. |
Früheste Bestandsnachweise sind der dreimalige Eintrag des Buchstaben Q und die Einbandgestaltung. Damit ist die Handschrift jedenfalls für das 15. Jh. nach Göttweig zu lokalisieren. Da die Schreiberhand aber in zahlreichen weiteren Göttweiger Handschriften nachzuweisen ist, kann eine Entstehung in Göttweig vermutet werden. |
(VDS) | Moralia in Iob, lib. 33, 21,14-23,26 (Fragment) (Brown 1978, 252 f.; Bischoff 1980, 45; Bischoff 1998, 296 Nr. 1415). Unleserlicher Abklatsch. Fragment abgelöst (9. Jh., Beneventana), aufbewahrt unter Fragm. s.n. | :
(1r) | leer. |
(1v-116r) | Commentarii in hierarchiam caelestem S. Dionysii Areopagitae (Ed.: CCCM 178. – Goy 181-196). Goy mit dieser Handschrift (Nr. 26). 2 ![]() | :
1v | Tit.: >Incipit opus magistri Hugonis in iherarchyas sancti Dyonisii episcopi de differentia mundane theologye atque divine et de ministrationibus earum. Incipit prologus Iudaei signa quaerunt et Graeci sapientiam. Fuit enim quaedam sapientia, quae sapientia videbatur his ... — ... theologice demonstrantur. |
6v | Tit.: >Incipit liber primus< Primus liber Dionysii theologi Areopagitae qui de caelesti hierarchia id est caelesti principatu inscribitur quiddecim capitulis contextus est ... — ... quem exponendum suscepi in quo sapientia transcendit, sanctitas condescendit. – (Schlussschrift) >Explicit expositio magistri Hugonis et prepositi Sancti Victoris super librum primum Ierarchiarum Dyonisii Ariopagite. Amen.< |
(116r-120r) | Brevis commentatio in Cantici canticorum priora duo capita, Exzerpte: 23,1-47; 31,26-34,56; 1,1-5,27 (Ed. des gesamten Texts: CCCM 87. – RB 3030). Auch innerhalb der angegeben Textteile sind vereinzelt kleinere Passagen ausgelassen. Die Lesarten folgen in den meisten Fällen jenen des Ebrach-Zweiges, dem alle österreichischen Handschriften zuzuordnen sind (vgl. CCCM 87, 151f.). Die Texte Bl. 116r-121v sind nur durch einfache Absätze getrennt. 1 ![]() | :
116r | Tit.: >Explanativa sententia in Cantica canticorum.< Equitatui meo in curribus ... (Ct 1,8). O amica mea, non regnandum tibi modo est, sed pugnandum, quia equitatui meo in curribus Pharaonis assimilavi te ... — ... esse conscia hoc osculum oris sui est et longe dissimile a superioribus osculis. |
(120r-v) | Sermo de diversis 14 (Ed.: SBO 6,1, 134-139). Die folgenden Texte schließen ohne Markierung an die vorangehenden an. 1 ![]() | :
120r | Primus conflictus est timoris dei contra negligentiam. Timor enim ad custodiam suia excitat ... — ... solvit consilium, intellectus de tenebris educit, sapientia dulci cibo refocilat. |
(120v-121r) | Glossa in Matthaeum. Inc. vgl. Troyes, BM, Cod. 1562, 119v (‚Florilegium Cisterciense‘). 1 ![]() |
120v | Beati pauperes spiritu (Mt 5,3). Noli nimis esse sollicitus de multitudine spiritualium divitiarum, quarum occasione diabolus ... — ... qui de eorum reconciliatione solliciti erunt beati pacifici, quia filii Dei vocabuntur. |
(121r-v) | De evangelio (RB 9789). 1 ![]() |
121r | Septem principaliter modis evangelium dicitur bonum nuntium. Primum, quod incarnationem Christi anunciat. Secundum eum baptizatum ... — ... quomodo dominus gloriae crucifigitur, cum solus moriatur? Hoc nemo ad liquidum comprehendere potuit et si aliqui a longe dispensationem revelandam providerint. |
(121v) | Federprobe. |