Beschreibung ausdrucken Permalink: https://manuscripta.at/?ID=36795
Göttweig, Benediktinerstift, Cod. 11 (rot) / 883/2 schwarz)
BIBLIA HEBRAICA CUM TARGUM ET MASORA (PARS II) (hebräisch)
Olim: B 41    Pergament   468 Bl.   485×385   14. Jh.
hebraica.at – Hebräisches Fragment in dieser Handschrift: LINK
Literatur zur Handschrift (Anzahl: 7)

Auf dem letzten Blatt der letzten Lage ist ein Inhaltsverzeichnis in hebräischen Buchstaben angelegt und unterzeichnet mit den hebräischen Initialen Caspar Amanns, datiert 1516. Die Biblischen Bücher sind daneben lateinisch transliteriert. Auf dem gleichen Blatt finden sich die Abschriften zweier lateinischer Briefe (s.u.).


Die Handschriften Codd. 10 (rot) / 883/1 und 11 (rot) / 883/2 (schwarz) waren einst im Besitz des Augustiner-Eremiten und Hebraisten Caspar Amman († 1524). Unter der Barocksignatur B 41 gibt es keinen Eintrag im Katalog von 1738, möglicherweise wurden die beiden Bände erst danach unter dem Abbatiat Gottfried Bessels († 1749) erworben und in die Göttweiger Bibliothek eingegliedert. Der Gelehrte Paul Jakob Bruns hat sie in seinem Beitrag in der Märzausgabe der Annales literarii Helmstadienses im Jahr 1782 [online] abgedruckt. In der von ihm für den den englischen Sammler Benjamin Kennicott († 1783) erstellten Gesamtüberlieferung hebräischer Werke, den Vetus Testamentum hebraicum cum variis lectionibus (1776–1780), sind die Göttweiger Codices unter der Nummer 597 geführt. Auch Vinzenz Werl erwähnt in seiner Beschreibung aus dem Jahr 1843 [online] die Abschrift zweier lateinischer Briefe. Diese wurden wohl vom Vorbesitzer Caspar Amman eigenhändig auf dem letzten Blatt der letzten Lage abgeschrieben. Es handelt sich dabei um einen Brief des Generals seines Ordens der Augustiner-Eremiten und späteren Kardinals von Viterbo, Egidio da Viterbo († 1532) an ihn, sowie um einen Brief des gelehrten jüdischen Konvertiten Felice da Prato († 1539), die Amman in sein Manuskript übertragen hat. Er benutzte hierbei die Buchstaben ק א, um seine Initialen auf Hebräisch einzutragen. Im Anschluß an die Briefabschriften findet sich auf einem eingehängten Pergamentblatt eine weitere Abschrift derselben, die von der Hand des damaligen Bibliothekars Erembert Stiefvater († 1788, Lashofer 1983, 1132) eingetragen wurde.
Vorbesitzer: Amman, Caspar
Nikolaus Czifra, 2016 -- mit wertvollen Hinweisen von Theodor Dunkelgrün, Cambridge (2021)
"Lashofer 1983"
alle Initien
Biblia hebraica cum Targum et Masora.