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Göttweig, Benediktinerstift, Cod. 264 (rot) / 275 (schwarz)
HENRICUS DE HASSIA
Olim: R 24    Papier   I, 239, I* Bl.   290×215    um 1457/1459 (nach Wasserzeichenbefund)   
 Wasserzeichen:  Metadaten  |  Vorschau Bilder  |  Einzelbilder: fol. 1, 7, HDS.
Literatur zur Handschrift (Anzahl: 2)

Lagen: 5.VI60 + (VI-1)71 + 14.IV239
Historische Foliierung. Zeitnahe Lagensignaturen und Kustoden, hinten fehlt mindestens eine Lage (letzte Kustode auf Blatt 239v).
Schrift:
Schriftraum: 190 × 140    Spaltenzahl: 2    Zeilenzahl: 20-21   
Schriftart: Bastarda
Platz für Überschriften und Initialen ausgespart (nicht ausgeführt).

Hs. enthält 1 Fragment
VS, NSI + I*   Pergament   14. Jh.
Als Vor- und Nachsatzblatt ist je ein Pergamentfragment eingebunden, Maße: 290×190 mm.
Schrift:
Schriftraum: 230 × 170    Spaltenzahl: 2    Zeilenzahl: 53-54   

Einband: Gotisch     Streicheisenlinien   Blindstempel        
Rindledereinband mit Streicheisenlinien und Einzelstempeln (Girlanden, Rosette, Lilie, Schriftband Maria). Fünf Metallbeschläge pro Deckel (auf dem Buchrücken einer entfernt), zwei Schließen (entfernt). Auf dem hinteren Deckel oben Loch einer ehemaligen Buchkette (Kettenband). Buchrücken: Papiertitelschild (unleserlich), Signaturschild mit Olim-Signatur R 24, Titelschild nach Werl, weiteres Signaturschild [teilweise erhalten, lesbar: II].
Astrid Breith, 2024; Wasserzeichen: Maria Stieglecker, März 2024
"RB", "Hohmann"
alle Initien
(I + I*) Tractatus philosophicus (Fragm.).
(1ra-109ra) Henricus de Langenstein (de Hassia) Expositio in Genesim (= Tractatus de quinta mortis sequela) (RB 3198 ff.; Hohmann Nr. 99).
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1ra Taliter enim et tantum dictum sit de illa quarta sequela mortis cum incidentibus quae erat distributio bonorum post mortem relictorum de quibus visio quomodo distribuenda sunt pro vivis et mortuis ad Dei gloriam. Restat quinta mortis sequela quae erat mirabilium apparitio ... — ... Omnis ergo qui sine fide illorum articulorum mortui fuerunt iuste sunt damnati.
(109rb-239vb) Henricus de Langenstein (de Hassia) Expositio in Genesim cap. 23 (= Tractatus de providentia Dei relate ad habitudinem malorum et bonorum in fortuitis) (RB 3193; Hohmann Nr. 235). Am Ende unvollständig.
   1
109rb Usque huc pertractata est prima pars tertiae instantiae contra divinam providentiam superius factae qua dicebatur: Quod si Deus est gubernator universi optimus ... Videtur non habere esse quia mali plurimum habundant bonis et boni deficiunt ... — ... videamus in quo Aristoteles excellentius et probabilius ||| [bricht ab]