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Göttweig, Benediktinerstift, Cod. 315 (rot) / 353 (schwarz)
NICOLAUS DE DINKELSBÜHL. THOMAS EBENDORFER
Olim: L 10    Papier   234 Bl.   294×220   15. Jh.
Literatur zur Handschrift (Anzahl: 3)

Lagen: 3.VI36 + (VI+1)50 + V60 + 6.VI132 + (IV+2)142 + 4.VI190 + IV198 + 3.VI234
19 und 39 bei Zählung übersprungen. Auf 31 folgt 31a. Einzelblätter: 50, 133 und 134. Stellenweise Reklamanten. Pergamentstreifen zur Falzverstärkung (beschriftet). Moderne Bleistiftfoliierung. Immer wieder Löcher im Papier bzw. Ecken herausgerissen.
Schrift: 2 verschiedene Schriften/Schreiber
Schrift 1(1ra-25rb) Schriftraum: 193 × 143    Spaltenzahl: 2    Zeilenzahl: 37-39   
Schriftart: Bastarda – Marginalien
Mehrere Hände.
Schrift 2(26ra-51rb, 52ra-58rb, 61ra-143ra, 141ra-217rb, 218rab, 219ra-231va) Schriftraum: 218 × 138    Spaltenzahl: 2    Zeilenzahl: 50-51   
Schriftart: Bastarda – Marginalien – Glossen
Ausstattung: Rubriziert   
Maniculae.

Hs. enthält 1 Fragment
VDS, HDS   Pergament   
Stark beanspruchte Pergamentreste (Hinterklebestreifen), Großteil unbeschrieben.

Einband: Gotisch     Streicheisenlinien        
Spätgotischer Einband: rotes Leder über Holz mit Streicheisenlinien, stark zerschlissen, viele Kratzspuren, Leder stellenweise genäht (mittelalterlich). 2 Schließen mit einem erhaltenen Riemen. Pro Deckel je 5 Buckelbeschläge. Ledertitelschild auf den Vorderdeckel angebracht, teilweise beschädigt mit Textverlust: Sermones m[agistri] N[...] super ewangelia dominicalia [...]. Auf dem Eindbandrücken im ersten Bund verblasstes Barock-Titelschild (Papier), darunter ein weiteres mit Olim-Signatur L 10 (Papier) sowie im vierten Bund das Titelschild nach dem Katalog von Vinzenz Werl (19. Jh.).
Magdalena Lichtenwagner / September 2022
"Madre", "Lhotsky, Ebendorfer"
alle Initien
(ehemals I und I*) Brevier-Fragmente. Im Werl-Katalog verzeichnet, Verbleib der Fragmente unbekannt.
(1ra-b) leer.
(1va-21vb) Nicolaus de Dinkelsbühl Sermones de tempore: Dominica I Adventus (Madre 132, mit Nennung dieser Handschrift).
   1
1v Tit.: (andere Hand) Sermones M[agistri] N[icolai] de Dynnkelspuchel
Benedictus qui venit in nomine Domini etc. (Mt 21,9) Evangelium quod in prima dominica adventus legitur secundum breviarium Pataviense habetur etiam in dominica palmarum et ideo, usque ad idem tempus reservabo, dicturus in hoc adventus tempore iam solum de illo verbo thematis ... (2ra) Circa hos quadruplices adventus dicit Ambrosius... (2vb) Quaestio prima: An ille benedictus de quo nunc sermo venerit ... — ... et ita intelligatur in proposito de textu Isaiae.
(21vb-25rb) Nicolaus de Dinkelsbühl Sermones de tempore: Dominica II adventus (nach dem Breviarium Pataviense) (Madre 134 f. bzw. 155 mit Nennung dieser Handschrift.). 1. Adventssonntag nach heutiger Ordnung, auch bei Madre derart angegeben.
   1
21vb Tit.: Sequitur sermo dominica secunda [adventus]
Erunt signa in sole et stellis (Lc 21,25) Notandum primo quod mala quae Dominus hic enumerat tum dicit: Erunt signa etc. ... — ... et pro mala opera mortificaverunt et illud in eis magnam ||| [bricht ab]
(25v) leer.
(26ra-231ra) Thomas Ebendorfer de HaselbachSermones de tempore (Lhotsky, Ebendorfer 75 Nr. 38). Nicht vollständig. Hier jeweils nur der erste und letzte in den Initien angeführt. Vereinzelt mit deutschen (Interlinear)Glossen (27r, 46r, 51r, 22v, 54r, 54v, 56r, 67r, 100v, 177r, 178r, 193r). Leerseiten: 51v, 58v-60v, 141rb-142vb, 217v, 218v. Vergleiche auch mit Melk, Cod. 56.
   2
26ra Facite dignos fructus paenitentiae (Lc 3,8) Ita hortatur nos praedicator paenitentiae beatus Baptista in deserto praedicans baptismum paenitentiae Mt 3 et Lucae 3 quod specialiter dicitur nobis hoc sacratissimo tempore ieiuniorum ... — ... cum sacerdos dicit quidquid boni feceris sit tibi in remissionem peccatorum tuorum etc. Sequitur de confessione.
229ra Tit.: (Rot) De eadem
Loquente Iesum ad turbas, ecce princeps unus accessit (Mt 9,18) Ad nostram instructionem ne honoribus mundi extolleremur in superbiam ... — ... irrisores qui laudabant eos dum cum eis erant etc. Deo gratias. Sit laus et gloria Christo.
(231vb-234vb) leer.