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Innsbruck, Prämonstratenser-Chorherrenstift Wilten, Cod. 32 04 01
HOMILIARIUM CARTUSIENSE
Papier   202 Bl.    210×150   Schnals (?), 2. Hälfte 14. Jh.
Provenienz/Letztbesitzer: Schnals, Kartause
Handschrift aus 2 Teilen zusammengesetzt: 1  (1-198) um 1380-1395; 2  (199-202) 1. H. 14. Jh.
Die folgenden Daten sind Auszüge aus dem gedruckten Katalog der mittelalterlichen Handschriften der Bibliothek des Prämonstratenser Chorherrenstiftes Wilten. Diese Daten, insbesondere die Bibliographie, werden in manuscripta.at laufend korrigiert und ergänzt.

 Volldigitalisat



 Wasserzeichen:  Metadaten zu Teil 1, Teil 2  |  Vorschau Bilder zu Teil 1, Teil 2  |  Einzelbilder: fol. 5, 6, 31, 36, 46, 51, 53, 62, 94, 122, 123, 177, 183, 191, 194, 200.
Literatur zur Handschrift: Kat. Wilten 128-134.

Teil 11-198   Papier   Schnals (?), um 1380-1395
Schrift: 2 verschiedene Schriften/Schreiber
Schrift 1(Bl. 1r-2v, 26r-49v, 113r- 194v) Schriftraum: 165/180 × 115/125    Zeilenzahl: 31-50   
Schriftart: Textualis cursiva
Schrift 2(Bl. 3r-25v, 50r-111v) Schriftraum: 185 × 120/125    Zeilenzahl: 61-74   
Schriftart: Textualis cursiva
Teil 2199-202   Papier   Schnals (?), 1. H. 14. Jh.
Schrift:
Schriftraum: 175 × 125    Spaltenzahl: 2    Zeilenzahl: 46   

Hs. enthält 1 Fragment
Fälze   Pergament   

Einband: Schnals     14. bis 15. Jh.     Gotisch     Streicheisenlinien        


Bl. 1r (am linken Blattrand, quer zum Schriftbild) Besitzvermerk der Kartause Schnals 15. Jh. Iste liber est monasterii Carthusiensium in valle Snalls. Am Rücken vergilbtes Titel- sowie Signaturschildchen der Kartause Schnals. Am VD oben Reste einer schwarzen Schnalser Aufschrift sowie eines Titelschildchens. Neuerwerbung im 19. Jh. (vgl. Innsbruck, ULBT, Cod. 1163). Im Freninger- Katalog (1862) eingetragen als „Homiliae ordinis Carthusiensis e monasterio in valle Snalls“.
Vorbesitzer: Schnals, Kartause Allerengelberg
Daten aus Kat. Wilten

"Kat. Wilten", "Zumkeller", "Bloomfield"
alle Initien
(1r-194v) Homiliarum Cartusiense. Mit Hinweisen für die Lektüre in refectorio.
In der Literatur nicht bekanntes, in der vorliegenden Zusammenstellung nicht nachweisbares Homiliar mit durchwegs belegbaren Homilien, zumeist aus dem sogenannten „L’Homiliare Cartusien“ (zu Grenoble, Bibl. municipale, Ms. 32 und 33), aufgeschlüsselt bei Étaix, L ’homiliaire cartusien. Sacris erudiri 13 (1962) 67–112, auch abgedruckt in: R. Étaix, Homéliaires patristiques latins. Recueil d’études de manuscrits médiévaux. Paris 1924, 59–104. Vgl. auch die Analyse von Weber, Augustinus I 115f.
Nachweis der Homilien soweit als möglich nach Étaix. Aufgrund der textlichen Übereinstimmung mit der Aufschlüsselung bei Étaix sowie in den bei Étaix nachgewiesenen Editionen Verzicht auf die Wiedergabe von Inc. und Expl. Tit. überwiegend mit Étaix übereinstimmend, Abweichungen kursiv angemerkt.
Anordnung der Homilien getrennt nach Sommer- und Winterteil, jeweils Temporale und Sanctorale. Angabe der einzelnen Lectiones mit römischen Zahlen, bisweilen arabischen Ziffern, tw. ausgeschrieben oder mit den Buchstaben des Alphabets (Minuskeln und Majuskeln).
(1r-77v) Pars hiemalis.
(1r-47r, 50r-55r) Temporale. Dnca 1. adv. dni bis Dnca in octav. Paschae.
Bricht auf Bl. 47r bei Fer. 4. Lec. I.-II ab, Fortsetzung auf Bl. 50r.
(47v-49v) Über die Wahl und absolutio des Priors im Kartäuserorden. Mit Erwähnung der Verleihung der potestas absolvendi et dispensandi an den Orden bis 20. bzw. 26. November 1347 (Bl. 48v).
   1
47v Scire debent priores qui vocantur ad electiones faciendas
(55r-77v) Sanctorale. De s. Andrea bis De s. Marco. In dedicatione ecclesiae.
   1
76r Factum est autem cum exissent sacerdotes de sanctuario
(78r-194v) Pars aestivalis.
(78r-125r) Temporale. Dnca 1. post octav. Paschae bis In octav. Corporis Christi.
   1
84v Signa autem eos qui credituri sunt haec sequentur. In nomine meo daemonia eicient linguis loquentur novis
(125v-129v) Henricus de Frimaria (Senior) OESA Commonitorium directivum simplicium volentium pure et integraliter confiteri (Zumkeller Nr. 295. Bloomfield Nr. 1276).
   1
125v Cupiens generaliter a pueritia confiteri diligenter recogitet
(130r-138v) leer.
(139r-194v) Sanctorale. De s. Philippo et Iacobo bis De s. Martino.
   2
142 Omnes electi quia summi capitis membra sunt
149r Factum est autem ut Petrus dum pertransiret
(195r-198v) leer.
(199r-201v) Über die Lesung im Refektorium.
   1
199r Cum in refectorio quidem homiliae aliqua a capite est legenda pronuntiat lector … Rubrica ... Dominica prima de adventu domini quod de homilia
(202r-v) leer.