Beschreibung ausdrucken Permalink: https://manuscripta.at/?ID=40252
Melk, Benediktinerstift, Cod. 299 (1030, -)
WIGULEUS HUND ZU SULZENMOOS (lateinisch/deutsch)
Papier   1042 S.   315×200   Bayern oder Österreich (?), Ende 16. Jh.
Abbildungen von VorderdeckelVorderdeckel-SpiegelVorderdeckel-Spiegel DetailIIIr11037Hinterdeckel
Literatur zur Handschrift (Anzahl: 2)

alle Initien
(Ir-IIv) leer.
(IIIr-XXIIv, p.1-1037) Hund zu Sulzenmoos, Wiguleus Bayerisches Stammenbuch, Band 3 (Druck: Wiguleus Hundt, Bayerisches Stammenbuch III. Mit den Zusätzen des Archivars Libius, in: M. von Freyberg, Sammlung historischer Schriften und Urkunden. Geschöpft aus Handschriften III [Heft 2-4]. Stuttgart 1830-1831, 163-797).
   1
IVr Tit.: (IIIr) Bayrisch Stammen Büech der dritte Thaill. Von abestorben und noch lebenten Rittermeßigen Thürniers genoßnen auch andern Adelichen geschlechten so in Beeden vorigen Thaillen nicht begriffen. Dem selben und ganzer [?] Ritterschafft auch allen Liebhabern des Adls alten Geschlecht und Historien zu Ehrn nun und nachvolgend dürch den Edlen Hochgelerten Herrn Wiguleum Hundt zu Sulzenmoß Lending und Stainach der Rechten Doctor Fürstlich Bayrischen Rath und Pflegern zu Dachau mit gethreuem vleiß zusamengebracht... (IVr) Vorredt und Erinerüng an den Leßer
Als der Aüthor dises Büechs Dr. Wiguleus Hund aller fürsten graven und herrn alt rittermessigen thurniersgenossen und anndern adels der Bayrischen und Pfälzischen geschlecht zu beschreiben angefangen... (p. 1) Adelnhaüsen: Die Adlnhaüser haben iren namen und herkhomen meines erachtens von dem dorff und hofmarch Adlshausen ... — ... Zwerger ... Der Affra und ires brueders wappen ain radt im schildt brif zw Dirgenfeldt de anno 1385.
(p.1038-1042, I*r-II*v, HD-Spiegel) leer.