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Melk, Benediktinerstift, Cod. 982 (348, G 8)
DEUTSCHE SAMMELHANDSCHRIFT MIT GEISTLICHEN TEXTEN (deutsch)
Papier   II, 512 S., I*   208×140   Böhmen (?), 1. Jahrzehnt 15. Jh.
Abbildungen von VorderdeckelIrIIrIIv12313319392393394512I*rI*vHinterdeckel
Literatur zur Handschrift (Anzahl: 20)

alle Initien
(Ir) Nota de visitatione monasteriorum.
(Iv) leer.
(IIr (Exc.)) Guilelmus Duranti Breviarium sive Repertorium, Exc.: Casus irregularitatis quae deiiciunt iam promovendos (Drucke: GW 9145-9147. -- Schulte GQ II, 152 f. Nr. 3).
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2r Tit.: Hii casus irregularitatis deiiciunt iam promovendos
Irregulares quomodo ad hoc ut impediatur promoveri seu ordinari vel eligi sunt. Neophytus. Novitius in abbatem non eligitur ... — ... (Casus 35) Item dans favorem consilium praeceptum defensionem sunt perpetuo ... [bricht ab am Ende der Seite
(IIv (Exc.)) De exemplis.
(p.1-21 ) Österreichischer Bibelübersetzer Vorreden zum Schlierbacher Alten Testament (= Verteidigungsschriften der Laienbibel), dt. (Ed.: Löser--Stöllinger-Löser 1989, 280-295).
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p.1 Tit.: (Rot) Das ist ein vorrede auf di den do wider ist di deutschen schrift di do nu/etzlich und tu/eglich ist den menschen czu selikeit iren zelen
Meine anefechter hat ir argen gewiszen dorczu betwungen das si uncz an dise czeit geswigen seint do wider czu reden das ich dy heiligen ewangelii czu deutsche pracht han... (p. 18) Ich habe layder gar czu lange gepiten das ich der heiligen schrift keinen teil czu deutsche pracht hatte ... — ... do mit czu deu/etsche prengen di heiligen schrift mit genaden des heiligen geistes mir und andern seligen cristen czu pesserunge mit fleisze und mit andacht czu arweiten. Daz ich von des su/eszen und des almechtigen gotes genaden nicht geworfen werde das geruch auch mir vorleihen got vater sun und heiliger geist. Amen.
(p.21-389 ) Johannes von Neumarkt Hieronymus-Briefe, dt. (Ed.: Klapper 1932).
(p.21-185) Ps. Eusebius von CremonaEpistola ad Damasum episcopum Portuensem de morte Hieronymi, dt. von Johannes von Neumarkt (Ed.: Klapper 1932, 6-241 [gemeinsam mit der lat. Fassung]. -- BHL 3866; BHM 903e).
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p.21 Tit.: (Rot) Rex Criste [Vorrede ohne Titel] ... (p. 23 rot) Das ist der erste prif den send Eusebius Damasum dem pischofe und dem romischen fursten Theodonio gesendet hat dorynne er beschreibet send Jeronimus leben sein achpere lere di er gesaget hat seinen prudern in den leczten czeiten seines todes seine grosze andach dy er gehabet hat do er gotes [p. 24] leichnam enpfaen wolde und seine andechtige gepete di er vor gotes leichnam gesprochen hat und etliche grosse czeichen di geschehen seint in den czeiten seines todes dor czu claget er auch seinen tot mit sufczen und mit clagbern worten. Das ist daz erste capitel
Der durchleuchtigen fürstinnen und frawen frawen Elizabeth margrafynnen czu Merhern meiner genedigen sunderlichen frawen enpiten ich Iohannes von gotes genaden pischof czu Olmuncz des römyschen keisers kanczler mein demütiges gepete... (p. 24) Dem erwirdigen fater Damasus dem pischofe kardinalen Teodonien dem romischen fürsten enpiten ich Eusebius... Manigfeldiclich hat der almechtige got mit uns allen geredet ... — ... das wir mit deines gepetes und mit deiner tugent hülfe vor allem übel also beschirmet werden daz wir in genaden gotes mit dir in ewigen freüden ewiclichen bleiben.
(p.185-220) Ps. Augustinus Epistola app. 18 ad Cyrillum episcopum Hierosolymitanum, dt. von Johannes von Neumarkt (Ed.: Klapper 1932, 242-288 [gemeinsam mit dem lat. Text]. -- BHL 3867).
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p.185 Tit.: (Rot) Dis ist des pischofes von Olmuncz vorrede... (p. 187) Magnificat anima. Nu hebent sich an send Augustinus epistel des meisterlichen grossen lerers di er von wirdikeit send Jeronimus geschriben hat czu send Czirillus dem pischofe czu Ierusalem dorinne er etliche seine und andere heilige lewte gesichte saget di ym widerfaren sein von offenbarunge [p. 188] des almechtigen gotes ... Das ist das erste capitel und hebet sich
Gewonlich ist rittern und knechten und auch kaufleüten über mer czu faren... (p. 188) [E]rwirdiger fater pischof czu Ierusalem Czirille dunket dich das wir von lobe des erwirdigen kempfer des heiligen cristenleichen glaubens send Jeronimus sweigen sullen ... — ... wann er das wol verdinet hat üm ewige genade unsers herren Ihesu Cristi der mit seinem fater in ewikeit des heiligen geist ein warhaftiger ymmer lebendiger got ist ewiclichen. Amen.
(p.220-389) Ps. Cyrillus Hierosolymitanus Epistola ad Augustinum de miraculis Hieronymi (= Ps. Augustini Ep. ap. 19), dt. von Johannes von Neumarkt (Ed.: Klapper 1932, 289-514 [gemeinsam mit dem lat. Text]. -- CPL 367; BHL 3868; BHM 903c).
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p.220 Tit.: (Rot) Das ist das [!] pischofes von Olmuncz vorrede... (p. 222) Hy hebet sich an send Czirilus [!]. Nu hebent sich hy an send Czirillus episteln dorinne er beschreibet des erwirdigen send Jeronimus sulche wunderhaftige czeichen das aller menichchen [!] wol prufen mag wi erwirdig und wi unmessiclichen gros send Jeronimus sei im angesichte des almechtigen gotes
Der leüte ist genug auf erden di grossen heiligen in iren hochczeiten grosse wirde und grossen dinst beweisen... (p. 223) [D]em erwirdigen manne Augustino under allen pischöfen dem grosten enpiten ich Czirillus pischof czw Ierusalem der mynste under allen pristern sulchen meinen grus... (p. 224) Und pei namen sein erwirdigen tot ein gesichte und etliche andre wunderhaftige dink di in den selben czeiten seiner schidunge geschehen seint ... — ... das ich mit sampt euch und ir alle mit sampt mir von gotes angesichte und von himelischen frewden nymmer gescheiden werde in creften genaden und eren unsers herren Ihesus Cristus der mit dem almechtigen seinem fater und mit dem heiligen geiste ein warhaftiger herre und got ist ewiclichen. Amen.
(p.389-391 ) 'Von Pfaffen, die spielen und trinken', dt. (Parallelüberlieferung: München BSB, Cgm 605, 207vb-208rb; Cgm 784, 268v-269r). Lit.: Stammler 1960, 852.).
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p.389 Tit.: (Rot) Von dem u/ebel das czu ku/enftig spelern und po/esen pfaffen di leytheu/eser und spiler seint
Also stet geschriben in dem bewerten puche das heisset Statuta provincialia: Ein prister ader ein mu/ench ader ein ko/erher der in das leythaws ge/et und dorinne isset ader trinket das sal nicht messe sprechen bis daz er ein tag gefastet wasser und prot ... — ... wer nur einen czenhet czu dem spile was der vorleuset der sal ym daz wider keren. Et cetera Deo laus per infinita secula seculorum. Amen. - (Schlußschrift rot) Al hy hat das puch ein ende got mu/esze uns seinen heiligen geist senden. Amen.
(p.392-444 (Bearb.) ) Guiard von Laon Zwölf Früchte der Eucharistie, dt. (Lit.: VL III (1981), Sp. 295-299 (K. Ruh).
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p.392 Tit.: (Rot) Alhy hebet sich ane von dem heiligen leichnam eine gete [!] lere und dar nach czwelf nu/ecze von unser heren leichnam amen
Ich byn ein lebende brot das da kumen ist von deme hymele wer da iszit von deme brote der sal leben ewiclichen. Dis wort spricht unser herre in dem ewangelio sente Iohannis und bewiset an diseme worte dy gemeine craft dy da lyt an syme herren lycham [!] das ist das sein lichnam machet die zele und den menschen leben ewiclichen... (p. 400) Der erste nucz der da ist an gotis leichnam der ist daz er den menschen heilit von den to/etlichen wunden und reiniget von den flecken der sunden ... — ... Man list von sente Ambrosio das do her solde sterbin und hatte gotis leichnam entpfangen do sprach her alsus czu/ek sele sichirlichen und forchte dich nicht du host einen guten leiteman und dorumme wenne du wilt gon czu gotis leichnam so prich ader begere czu dem zwelften mole alsus [es folgen die Zwölf Bitten].
(p.444 ) Zwölf Bitten vor dem Abendmahlsempfang (Ed.: Klapper 1935, 229-232, Nr. 53). Lit.: Löser 1999.3, 128-130.).
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p.444 Tit.: [ohne Titel, direkt an den vorhergehenden Text anschließend]
Gib mir libir herre Ihesu Christe das ich deinen heiligen leichnam also inniclichen also trostlichen also heiliclichen hute entpfan muse ... — ... das ich essen sal den kern daz mel de [!] seym deiner luterin gotheit als si di heiligen engil essen ewiclichen an ende. Amen.
(p.444-512 ) Die Fittiche der Seele (Lit.: VL II (1980) 742 f. (K. Ruh).
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p.444 Tit.: (Rot, am unteren Freirand) Hy hebet sich an ein gute lere von der vorchte und der libe amen
Dis ist dar an du gelerit wirst wi du mit deinen gedanken werbin salt an unseme herren wen des menschen hercze so ungerne vrie ist daz is antwidir mit nutzen adir mit unnuczen gedanken seinen sin bekummert ... — ... Crist hilf uns also wol gesche daz gar dein wille ubir uns irge und dich schire in deime riche se so wirt uns wol und nymmer we. Amen. -- (p. 512 Schlußschrift rot) Hy hot dis buch ein ende. (Schreibername schwarz) Daz das buch geschriben ist daz si gelobit unser here Ihesu Crist von Johannis Torgaws hant dem helfe Ihesu der gute in daz himelische lant. Amen. (Rot) Hilf got maria berat hi und dort.
(p.512) Notiz, dt.
(I*rv (früher HD-Spiegel)) Exkommunikationsbulle (Fragm.).