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Melk, Benediktinerstift, Cod. 1745 (471, H 93)
RULMAN MERSWIN. MYSTIKERLEHREN. EHEPREDIGT. PS.-AUGUSTINUS. PS.-BERNHARD VON CLAIRVAUX. MYSTISCHE KURZTEXTE (deutsch)
Papier   236 Bl.   145×100   Böhmen (?), 1. Viertel 15. Jh. (Nachträge: Melk, 2. Viertel 15. Jh.)   
 Volldigitalisat



Literatur zur Handschrift (Anzahl: 11)

alle Initien
(VD-Spiegel) Tabula codicis von der Hand des Wolfgang Frischman von Emersdorf, dt.
(VD-Spiegel) Verse, dt.
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VD-Spiegel Dw schollt dich an dy wellt nit chern willdu dein sel mit tugntn mern ... — ... gedennkch mensch an dich selber was deinz sel schuldig pist. Pit got für mich.
(1r-88v, 109r-114v) Rulman Merswin 'Neunfelsenbuch' (Drucke: Copinger 5688 [Augsburg 1482]; Augsburg 1512 [unter dem Namen des Heinrich Seuse]. Vgl. Melchior Diepenbrock [Ed.], Heinrich Susos, genannt Amandus, Leben und Schriften. 4. Aufl. Regensburg 1884, 505-571 [in nhd. Übersetzung mit Kapitelzählung]).
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1r Tit.: [ohne Titel, nur Invokation] In nomine domini Amen ... (27r unterer Freirand) Das ander puch. (Titel im zeitnahen Inhaltsverzeichnis VD-Spiegel) Von hantwerich leuten. Von newn vellsen
Eyn iczlich mensche sal merken dyser warhaftiger lere mit einem czu gekarten grossem ganczem herczen und wisset wer dys buch horet adir lyst mit ernst au/es bis an daz ende der mu/es sich bessern... (1v) Is geschach czu einer czeit an des heiligen crist obundes morgens fru/e daz ein menschen wart irmant ... — ... (88r) und er hat ez [am Rand eingefügt: do] vor noch sal ez haben bys an seinen töt und begerte anders nicht. -- (Vorlagendatierung) Desses buches wart begunnen in der vaste do man czalt von Christi geburd tawsent und dreyhundert iar in dem czweiundfünfczigisten iar ... (88v) so vorstet ers und bessert her denne sein leben nicht schir so wirt got einen ewigen val auf in senden. Vor dem valle geruche [am Rand eingefügt: uns] czu behuten der vater und der sun und der heylig geyst ewiglich an ende. Amen.
(89r) Mystikerlehren, dt.
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89r Tit.: [ohne Titel, Fragment] (Auch in Inhaltsverzeichnis [VD-Spiegel] nicht genannt)
...] leyden eyn trost und eyn vreude in seynem herczen sey ... Wyltu gerne eyn gu/eter mensch werden so saltu allhy in dyser lere mercken daz du dich vleissicleichen übest vor allen dingen alle czeyt an deynem gebete ... — ... so dank em [!] doch daz her sich noch dyr gewildet hot. Amen.
(89v-109r) Ehepredigt über Ioh. 2,1 'Nuptiae factae sunt in Canaan', dt.
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89v Tit.: [ohne Titel] (Titel im zeitnahen Inhaltsverzeichnis VD-Spiegel) Ain predig uber das evvangeli 'Da Iesus hat wasser zu wein gmacht'
Nuptiae factae sunt ... Iohannis II° capitulo (Ioh. 2,1). Merke dy predig ist von der ee. Nu mochte eines fragen hab wir ich [!] eyn figur der alten ee diser ee do von uns dicz ewangelium rett ... — ... zo wirt dy swerd und unseld gewandelt in ein ewige frewde das uns vorleihe got der vater sun und heiliger geist. Amen.
(109rv, 109ar-114v) Rulman Merswin 'Neunfelsenbuch' (Drucke: Copinger 5688 [Augsburg 1482]; Augsburg 1512 [unter dem Namen des Heinrich Seuse]. Vgl. Melchior Diepenbrock [Ed.], Heinrich Susos, genannt Amandus, Leben und Schriften. 4. Aufl. Regensburg 1884, 505-571 [in nhd. Übersetzung mit Kapitelzählung]).
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109v Tit.: (Rot) Das hernach ist von hantwerklewten
Nu sich von den hantwerkeren wy sorgleich sy leben ... (109ar) ... diser czeit (heute auf 15v-26r) ... (109ar Von einer tochter) Dy antwort sprach: Nu sich. Der mensch sach auf do was er auf dem ersten vels und sach sy ein junge tochter von virczehen iaren furt an einem seil einen erbern geistleichen man gebunden ... — ... (114r) ... und solden dise menschen dy auf dy auf [!] disem vels wonen [114v] dorczu kumen czu solchen freuden zo musten zy noch vor lernen weizen rat wy zy ir natur uberwunden.
(115r-175r) Ps. Augustinus Sermones ad fratres in eremo, dt.
(115r-121r) Ps. Augustinus Sermo 2 ad fratres in eremo = De pace, dt. (Lat. Text: PL 40, 1237-1239. -- CPL 377 Lit.: VL I 538 [K. Ruh]).
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115r Tit.: (Rot) Das synt sant Augustinus predig dy er tet czu seinen brüdern in der wüstung und sprach (Schwarz) I° (Zusatz von der Hand Lienhard Peugers, rot:) Vom frid. (Titel im zeitnahen Inhaltsverzeichnis VD-Spiegel) Sand Augustin predig in der wuest
Liben pruder wisset ir wy ein grosse tugent der vrid ist und ein notdurft den dy do wonen in der wüste. Alzo gros ist der vrid das sant Paul von des vrides wirdikeit geschriben hat und sprach: Vrid und gnad seynnt euch von gotes unsers herren wegen ... — ... Doch zo schulle wir biten das dy guten an gutet bestetigt werden uncz an ir ende und dy posen bekert werden czu Christo Ihesu unserm herren.
(121r-124v) Ps. Augustinus Sermo 3 ad fratres in eremo = De silentio, dt. (Lat. Text: PL 40, 1239-1240. -- CPL 377 Lit.: VL I 538 [K. Ruh]).
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121r Tit.: (Rot) Von dem sweigen (Schwarz, von der Hand Peugers) II°
Liben pruder wisset auch das sweigen dy grost notdurft ist wann alles das das nicht nucz pringet das kumpt czu schaden den dy do reden und den dy do horen ... — ... Hebet eür haubt auf das got aufhebe eur hercze. Recket eür hende auf gegen dem himelreich das euch got in es helfe gnedicleichen. Amen.
(124v-130v) Ps. Augustinus Sermo 4 ad fratres in eremo = De sapientia, dt. (Lat. Text: PL 40, 1240-1242. -- CPL 377 Lit.: VL I 538 [K. Ruh]).
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125r Tit.: (124v Rot) Von der weishayt (Schwarz, von der Hand Peugers) III°
Liben pruder ir schult nicht swein sein in der wuste ir schult auch eilen und dy weisheit suchen wann weisheit ist auch eyn notdurft wann si lernet was man tun schol und was man vlihen schol ... — ... (130r) und dorumb liben pruder seit clug und stet in aller gutikeit wacht und pett wann der tewfel (130v) eür widersach der reissent vor dem behüt euch der almechtige got.
(130v-132r) Ps. Augustinus Sermo 8 ad fratres in eremo = De perseverantia, dt. (Lat. Text: PL 40, 1249-1250. -- CPL 377 Lit.: VL I 538 [K. Ruh]).
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130v Tit.: (Rot) Von der stetikait (Am Rand schwarz, von der Hand Peugers) IIII°
Liben pruder sant Paulus sprichet: Nymant wirt gecronet in dem himelreich er krig denn auf ertreich (2.Tim. 2,5). Es ist nicht ein gros ding das man wol anhebt sunder das man wolendet das ist ein volprachtikeit ... — ... wann wer do wenet das er ste der wartt das er icht valle und dorumb ist er selik der do bestet uncz an sein ende.
(132v-134v) Ps. Augustinus Sermo 7 ad fratres in eremo = De oboedientia, dt. (Lat. Text: PL 40, 1248-1249. -- CPL 377 Lit.: VL I 538 [K. Ruh]).
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132v Tit.: (Rot) Von der gehorsamkeit. (Am Rand schwarz, von der Hand Peugers) V°
Wisset pruder das man got gehorsam sal sein von himelreich welle wir selig sein auf ertreich alz gotes sun gehorsam ist gewest uncz in den tod ... — ... du pist ein pforten czu dem himel und ein helle rigel. Dy gehorsamkeit geb uns der vater und der sun und der heilig geist.
(134v-138v) Ps. Augustinus Sermo 6 ad fratres in eremo = De misericordia, dt. (Lat. Text: PL 40, 1246-1248. -- CPL 377 Lit.: VL I 538 [K. Ruh]).
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134v Tit.: (Rot) Von der parmherczikeit. (Am Rand schwarz von der Hand Peugers) VI°
Liben pruder ich künd euch ein grosse freüde wann mit gots hilfe hab ich Fortunatum den keczer uberwunden und er ist vorczaget als Judas ... — ... wann ich hab ny erfarn das ein parmhercziger mensch sey gestorben eines posen todes. Dy parmherczikeit geb euch der vater und der sune und der heilig geist. Amen.
(138v-141v) Ps. Augustinus Sermo 9 ad fratres in eremo = De ira et odio, dt. (Lat. Text: PL 40, 1251-1252. -- CPL 377 Lit.: VL I 538 [K. Ruh]).
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138v Tit.: (Rot, gestrichen) Von der stetikait und unstetikait (Am Rand von der Hand Peugers) Von tzarn (schwarz) VII°
Liben pruder alle dink czu gedenken und nymmer nicht czu sunden das gehort got an aber betrubt werden und sich czu vorgessen und leiden das gehort den menschen an ... — ... doch schulle wir piten das got rech das plut seiner diner nicht das sy vortümet werden sunder das sy gepessert werden etcetera.
(142r-144v) Ps. Augustinus Sermo 10 ad fratres in eremo de puritate conscientiae et virtute spei, dt. (Lat. Text: PL 40, 1252-1253. -- CPL 377 Lit.: VL I 538 [K. Ruh]).
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142r Tit.: (Rot) Von geistleicher hochczeyt. (Am Rand schwarz, von der Hand Peugers) VIII°
Liben pruder ich wil euch laden czu geistleichen frewden. Dy frewd macht nicht der werlt hochczeit noch der werlt valscheit noch der kinder fruchtperkait neür der gewissen reynikeit ... — ... (144r) Eya dorumb liben pruder dy sult ir liphaben dy sült ir halden aber nicht ane vorchte wann wer do [144v] hoffet ane vorchte der velt in türstikeit und wer sich vorcht an hofnung der velt in vorczagheit do behüt euch vor got der vater und der sun und der heilige geist. Amen.
(144v-148v) Ps. Augustinus Sermo 11 ad fratres in eremo = De lacrimis, compunctione et paenitentia, dt. (Lat. Text: PL 40, 1253-1255. -- CPL 377).
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144v Tit.: (Rot) Von dem waynen umb dy sund. (Am Rand schwarz, von der Hand Peugers) IX°
Liben pruder nach der werlt frewde kumt das ewig trubsal wann nymant mag sich hie und dort frewen ... — ... Do von liben pruder püsse wir unser sund mit waynen und mit clagen und mit peichten auf ertreich dorumb das wir lachen mügen in dem himlreich. Amen.
(148v-151r) Ps. Augustinus Sermo 12 ad fratres in eremo = De superbia et humilitate, dt. (Lat. Text: PL 40, 1255-1256. -- CPL 377).
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148v Tit.: (Rot) Von der hochvart. (Am Rand schwarz, von der Hand Peugers) X°
Liben pruder wisset wo hochvertikeit ist do ist auch smacheit dorumb sullet ir nicht hochvertig sein ir sullet [149r] dymütig und gütig und mit allen tugenden geclaydet sein ... — ... alzo geschicht den dy do siczen [zwei Wörter radiert: auff d] wellen auf dem stul der wirdikait und wellen an der [ein Wort radiert] strosse gegrusset werden und meister genant werden den topf czundet der tewfel an mit hochvertikait. Do behut euch vor der vater und der sun und der heilig geist. Amen.
(151r-153v) Ps. Augustinus Sermo 13 ad fratres in eremo = De fortitudine tenenda, dt. (Lat. Text: PL 40, 1256-1257. -- CPL 377).
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151r Tit.: (Rot) Von der gotleichen sterke. (Am Rand schwarz, von der Hand Peugers) XI°
Liben pruder wir sullen eintrechtig sein und sullen haben ein sel und [151v] ein hercze in got. Dorumb under andern tugenden sulle wir nachvolgen der gotleichen sterke ... — ... (153r) Eya liben pruder seyt stark in dem streit der anvechtung des trubsals der cranchait und der smacheit und streytet mit der alden nater zo wert ir empfahen das ewig reich [153v] nach disem leben das ewig leben. Amen.
(153v-160v) Ps. Augustinus Sermo 43 ad fratres in eremo = De epiphania et quaerendo Christum, dt. (Lat. Text: PL 40, 1317-1319 -- CPL 377).
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153v Tit.: (Rot) Von den heiligen dreyenkunigen. (Am Rand schwarz von der Hand Peugers) XII° (Am oberen Freirand von der Hand Peugers rot) Das man got schol suehen
Liben pruder ir habt wol gehort das dy heiligen dreykünig leipleichen got gesucht haben und haben gefunden got und den menschen sy haben ym tewre gab geopfert als wir gelauben und predigen ... — ... (160r) du cristenmensche wenn [160v] er dich anvicht zo such czu hant Christum und rüffe yn an das er dir czu hant helfe wann er ist warhaftig und gerecht und let [!] keinen menschen mer angevochten werden denn er getragen mag. Des sey er gelobet ewicleich. Amen.
(160v-167v) Ps. Augustinus Sermo 5 ad fratres in eremo = De oboedientia ad sacerdotes, dt. (Lat. Text: PL 40, 1242-1246. -- CPL 377 Lit.: VL I 538 [K. Ruh]).
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160v Tit.: (Rot) Von der gehorsam. (Am Rand schwarz, von der Hand Peugers) XIII°
In allen euren werken sult ir gotes diner bedenken gotes gepot und sult ym gehorsam sein dorumb das ir selig wert ... — ... Nu pitt got an underlas das er euch behald in den gnaden do er euch czu geruffet hat das ir icht vorfluchet werd an ewrn leczten czeiten als der feigenpaum der an frucht gefunden ward.
(167v-175r) Ps. Augustinus Sermo 44 ad fratres in eremo = De pietate, caritate et suffragiis defunctorum, dt. (Lat. Text: PL 40, 1319-1323. -- CPL 377 Lit.: VL I 538 [K. Ruh]).
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167v Tit.: (Rot) Von der gotleichen libe etc. (Am Rand schwarz, von der Hand Peugers) XIIII°
Liben pruder ich habe ny gesehen das der übel gestorben sey der do hat gotleich lib mit parmherczikait wann eyn parmhercziger mensch hat vil piter der do froleiche gibet ... — ... zo wirt er nicht sunden und wirt von augen czu augen got ansehen. Des helf uns got der vater und der sun und der heilig geist. Amen.
(175r-178r) Ps. Augustinus Gebet nach dem Abendmahlsempfang (Ed.: Klapper 1935, 262-265 Nr. 70. -- Parallelüberlieferung in Melk: Löser 1999.3, 119).
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175r Tit.: (Rot) Von dem heiligen leichnam unsers herren Jhesu Cristi etcetera. (Am Rand schwarz, von der Hand Peugers) XV°
O liber herre Jhesu Christe wy mag ich dir gedancken das du mir unraynen und ungeschickten und unwirdigen menschen zo geduldicleichen gestatt hast czu deinem fronen tische czu gen ... — ... das ich denn mich selber lasse und dir nachvolge pis das ich czu dir kum do ich ewicleichen pey dir beleib. Amen.
(178rv) Berthold von Regensburg OFM Predigt Rieder 3 (Streuüberlieferung, = Schweizer Predigten) 'Von der hailikait und bezaichnung der messe', Exc.: 'Von vierlay menschen dy der mezz nicht tailha/eftig wern' (Ed.: K. Rieder, Der sogenannte St. Georgener Prediger aus der Freiburger und Karlsruher Handschrift herausgegeben. [DTM 10]. Berlin 1908, 8 Z. 10-16). Lit.: Richter 1969, 170-175 mit Handschriftenverzeichnis), 180 f.).
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178r Tit.: (Rot) Von virlay leuten. (Am Rand schwarz, von der Hand Peugers) XVI°
Es sein virlay leüte dy an der messe nicht tailes haben. Dy ersten das seyn dy dy do ausgen ee wenn man das ewangelium list ... — ... auch dy unsern herren unwirdicleichen empfahen.
(178v-180r) Exempel von einem reichen Wucherer, dt.
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178v Tit.: (Rot) Von einem reichen gesuchrer. (Am Rand schwarz, von der Hand Peugers) XVII°
Es was ein reicher gesuchrer in einer stat und durch seines reichtums willen lebt er in ubermut manig iar ... — ... und do mit ward bewert das der prister von dem wuchrer het gesaget den leuten. Amen etc. Finis. -- (180r Schlußschrift rot) Dicz büchlein hat ein ende / Got uns seine gnade zende.
(180r) Schreiberverse, dt.
(180v-186v (Exc.?)) Bernhard von Clairvaux OCist De gradibus humilitatis et superbiae, Exc., dt. (Lat. Text: PL 182, 941-972. Ed. J. Leclercq--H. Rochais, S. Bernardi Opera III. Rom 1963, 13-59).
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180v Tit.: [ohne Titel] (Titel im zeitnahen Inhaltsverzeichnis, VD-Spiegel) Zwelif staffel der diemutikait und auch der hochfart
Merke czwelf staffel ader grade der hochfart schreibet sand Bernhart. Der erste ist höflichkeit wenn sich ein mensche in allen dingen will höflich und hobsch erczeygen ... — ... der sybende sebigen wirdikeit und eyn wirdikeit aller wirdikeit. (Rot) Daz ubryg suche aller vordrist.
(187r-212r) Vaterunser-Auslegung, sog. Honorius-Kompilation, dt. (Weidenhiller 1965, 219 Nr. 8; Adam 1976, 158 f.).
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187r Tit.: [ohne Titel] (Titel im zeitnahen Inhaltsverzeichnis, VD-Spiegel) Uber den Pater noster
Hye hebet sich an das Pater noster und spricht in deusche [!] also: Vater unser etc. Vil liben kinde dicz gebete hat unser liber herre selber gemachet do er seyn jungern mit seinem gebete lernte und hat [am Rand von der Hand Peugers: uns] gelort [!] wy wyr do mit in den hymel steigen schullen als an einer layttern ... — ... also mu/ezzen dancken aller seinen libe und seiner güte di er uns erczaiget hat und daz wir chomen czu dem ewigen leben des helfe uns der vater und der sun und der heilige geiste. Amen.
(212r (nur der Beginn)) Antiphon 'Haec est dies', dt. (CAO 2997).
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212r Tit.: [ohne Titel]
Heut ist der tag den der here gemacht hat
(212v) Leer.
(213r-227r ) Von Vollkommenheit (Sechs Übungen zur Vollkommenheit), dt. (Lit.: VL X (1999) Sp. 493-496 (K. Ruh). -- Löser 1999.3, 78-81.).
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213r Tit.: [ohne Titel] (Titel im zeitnahen Inhaltsverzeichnis, VD-Spiegel) Von volkommnkait der menschen
Wer do kumen wil czu seiner hochsten volkumenheit und czu der anschickung des obersten gutes das got ist der mus haben ein bekennen sein zelbes und der ding dy uber ym synt. Als wy du dich selber erkennen salt das saltu hy pey prüven ab dein ausern synne und deyn ynnern krefte... Nu synt sechczenhand [!] ubung dy [213v] einen yczleichen mensche hyczu gar nücze sein czu wissen ... — ... Zelik seint alle dy dy mit ernste dornach sten das sy dicz gut weisleichen besiczen. Amen. In diser ubung wirt der mensche erleuchtett und domit ist ein ende etc.
(227v-230r) Beichtformel, dt.
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227v Tit.: [ohne Titel] (Titel im zeitnahen Inhaltsverzeichnis, VD-Spiegel) Ain tegliche peicht
Ich sundiger mensch ich bekenne unserm herren und der künigin Marie und allen gotes heyligen daz ich leyder ny keynen tag vorczert hab also volkumlich in dem d [!] dinst unsers herren alz ich billich solde ... — ... gib ich mich schuldig aller sünden dy ich begink wie wo wann oder mit wem oder wy offt ich sy begangen habe alz mich der allmechtig got schuldig waiz.
(230r-232r) Ps. Bernhard von Clairvaux OCist 'St. Bernhards Seelgerät' (Vgl. Illing 1975, 73 [mit Literatur und Drucken]. Druck z. B.: W. Wackernagel, Altdeutsche Predigten und Gebete. Basel 1876, 605. -- Parallelüberlieferung: Salzburg UB, M I 476, 240r).
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230r Tit.: (Rot) Sante Bernhart lis sinen brudirn dese lere czu eyme zelege rete und sprach: Wer sich mit flissegir danknemkeit úbit in der martir unsers herren Ihesu Christe der enphet dovon sechczen fruchtber nu/etze
Der erste nu/ecz das ym unser herre gebit eyn selig lebin ... — ... Dy sechczende ist das her di allir sichwlichste togunde und gnade mit irwirbit des ist allir dancnemir eyne grunt veste.
(232r-233r) Ps. Bernhard von Clairvaux OCist Goldene Kette St. Bernhards, dt. (Ed.: Traunbauer 1955, 254-259 Lit.: VL III 1981) 88 f. K. Schneider).
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232r Tit.: (Rot) Dis noch geschrebin ist sente Bernhardus ketin eyne gute lere
Mensche alse vil alz du fluyst der werlde wisheit also wise ist dyne bescheidinheit ... — ... Also vil alz du tust was got wil also vil tut got was du wilt. Amen. Amen.
(233v) Ps. Bernhard von Clairvaux OCist Frage an Gott, dt.
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233v Tit.: (Rot) Von sente Bernhart eyne vroge czu gote deme herren
Sente Bernhart begerte von gote unserm herren das ym czu wissen wurde wy her beten solde und wy her lebin sulde ... — ... und las alle dink umbericht und berichte dich selbir.
(234rv) Acht Zeichen, an denen der Mensch erkennt, daß er Gott liebt, dt.
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234r Tit.: (Rot) Nota acht czeichen sint an den der menschen merken sol ab her got lib habe
Das erste ab her gerne gedencke von gote. Das andir ab her gerne in deme gotis hu/ese ist ... — ... Das achte czeichen ab her irbu/etit ere den dinerin gotis wenne wer dy vorsmehit der vorsmehet got. Amen.
(234v-235v) Von sieben Tugenden (Nutzen) der Messe, dt. (Vgl. dazu Franz, Messe 36-51).
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234v Tit.: (Rot) Von der togunt der messe
Sebin togent hat dy messe. Dy erste daz eyn mensche hette alle dise werlt und gebe das allis czu almosin ... — ... Dy sebinde togunt daz eyne messe mit ynnekeit gehort in disem lebin bessir ist denne tusunt messen nach dem tode des menschen.
(235v-236v) Vom Lohn Gottes, wenn man in der Messe seinen Leichnam sieht, dt.
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235v Tit.: (Rot) Von dem lone daz got gebit das man gotis lichnam ynneclichen siet in der messe
Da von spricht Augustinus in dem buche von der stat gotis daz dem menschen sin notdurft wirt vorlegin dy wile her lebit ... — ... und eyn ungeordent hercze mit gedanckin.
(236v-HD-Spiegel) Kommuniongebet, dt.
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236v Tit.: (Rot) Dis sal man sprechin wen man gotis [fortgesetzt am Pergamentfalz nach dem Buchblock] lichnam nemyn wil
Wol mich daz ich hute sal enphan den lichnam mynes heren Ihesu Christi mit der eynunge der heiligen d[...ldekeit [mehrere Buchstaben wegen Lücke im Papier unleserlich, vermutlich: drivaldekeit] ... — ... und czu eynir sichirheit des ewigen lebins und des ewigen gutis daz got [ein Wort mit einem Lederstreifen überklebt] ist. Des helfe mir got [vater] got son got heiliger ge[ist].